Quitten in der Schale nicht ganz weich kochen, schälen und nach dem Auskühlen im Mixer pürieren. Die Masse wiegen und mit dem gleichen Gewicht Zucker mixen. Zitrone dazugeben und nicht länger als drei Minuten kochen.
Masse in flache Formen füllen oder fingerdick auf ein Blech streichen und zum Erkalten luftig aufstellen.
14 Tage reifen lassen, dann schneiden oder mit Förmchen ausstechen.
(Nüsse –nicht frisch – vierteln, in die Masse mischen und mit eintrocknen lassen.)
–schnapp–
Hallo Doris,
probiere es doch mal mit Feigen, nimm aber keine 5 kg,wird sonst ein bisschen sehr teuer. Oder mische Äpfel, Birnen mit Quitten.Und zum Drüberstreuen Kokosflocken.
Warum nimmst Du soviel Zucker? Quitten (und auch die europä. Mispel) haben einen hohen Pektinanteil, daher werden sie auch zum Einmachen( z.B. Apfelmus) dazugegeben.
Sind deine Quitten dieses Jahr auch so klein geraten?
probiere es doch mal mit Feigen, nimm aber keine 5 kg,wird
sonst ein bisschen sehr teuer.
Nette Idee - das werd ich probieren Danke!
Oder mische Äpfel, Birnen mit
Quitten.Und zum Drüberstreuen Kokosflocken.
Mischen geht nicht - ich hab keine Quitten.
Warum nimmst Du soviel Zucker? Quitten (und auch die europä.
Mispel) haben einen hohen Pektinanteil, daher werden sie auch
zum Einmachen( z.B. Apfelmus) dazugegeben.
Wie gesagt, ich hab keine Quitten - ich hab nur dieses Rezept von einer Bekannten, die früher immer den Quittenkäse gemacht hat und ich fands fantastisch. Da ich aber keine Quitten habe, dacht ich man kann das vielleicht auch mit was andrem machen.
Sind deine Quitten dieses Jahr auch so klein geraten?
Eigentlich hab ich überhaupt nur Nadelbäume im Garten…und keine Ahnung wo man Quitten herbekommt. Bei uns bei den Marktstandln gibts nie Quitten.
Hallo Doris !
Wo man in A Quittenfrüchte kaufen kann, weiss ich auch nicht.Aber wo es Bäumchen(die werden nicht sehr groß)gibt: kennst du den Verein Arche Noah ? Obere straße 40, 3553 Schloß Schiltern, Tel. 02734/8626
könnten unterdessen auch im www. vertreten sein.Ist ein Verein, der sich um den Erhalt alter Obst-und Gemüsesorten auf Tauschbasis bemüht.Es gibt zwei verschiedene Quittensorten: Apfel-oder Birnenquitten, wegen der Form und Geschmacksunterschiede.