Hallo, ich muss für unsere Firma ein Kassenbuch führen und viele kleine Belege aufheben, z.b. Tankquittungen, Parkscheine u.s.w… Leider weden diese zunehmend auf Thermopapier aufgedruckt, das mit der Zeit völlig verblasst und unleserlich wird. Gibt es einen Tick, die Quittungen zu konservieren - ausser jeden einzelnen Schnipsel zu kopieren ?
Ich hatte die tolle Idee, die Quittungen mit Tesafilm zu überkleben - jetzt sind sie schon nach 1 Woche komplett unleserlich und verblichen.
Bin für Eure Tips dankbar, weil das Kopieren wirklich mühevoll ist.
Danke und Gruß
Nina
Hi,
kopieren oder scannen ist die einzige sinnvolle Lösung. Man kann ja eine A4 Seite mit Belegen zukleben und dann zusammen kopieren.
das das Verblassen der Ausdrucke aufgrund einer chemischen Reaktion erfolgt, kannst Dur draufkleben/sprühen/streichen was Du willst - die Zusammensetzung des Papiers änderst Du damit nicht.
A.
Ja, ich fürchte, Du hast Recht, ich bin nur zu faul, aber es bleibt mir wohl nix anderes übrig.
Gruß
Nina
Ja, ich fürchte, Du hast Recht, ich bin nur zu faul, aber es
bleibt mir wohl nix anderes übrig.
Gruß
Nina
Hallo Nina,
ich kenne ehrlich gesagt niemanden, der das Thermopapierquittungszeugs - im Normalfall sind das ja nur Postbelege und Tankquittungen - für die Aufbewahrung kopiert. Ich hab auch noch nie von einem Problem bei der Betriebsprüfung gehört.
Hier mal ein gegoogeltes Zitat angeblich von der OFD Freiburg:
„Es ist wohl richtig, dass Rechnungen auf Thermopapier mit der Zeit ver-
blassen, es sind jedoch keine Fälle aus Betriebsprüfungen bekannt, bei
denen sie völlig unleserlich waren.
Betriebsprüfungen erstrecken sich regelmäßig nur auf drei oder vier Jahre
und für diesen Zeitraum ist die Lesbarkeit bei sachgerechter Lagerung nicht
beeinträchtigt. Letzlich muss der Steuerpflichtige selbst Sorge dafür tragen,
dass seine Unterlagen während der gesamten Aufbewahrungsfrist lesbar
bleiben. Dies kann beispielsweise dadurch geschehen, dass er die Belege
auf andere Bildträger überträgt (z.B. auf CD-ROM oder Fotokopien)“
-Zitat Ende-
Rein technisch gesehen sollte es reichen das Zeugs einfach im dunklen aufzubewahren.
Ich als dein Chef würde bei solchen ABM-Maßnahmen in die Luft gehen (das ist aber meine persönliche Meinung).
Grüße
Chris