Quittungen über Renovierungsgeld an die Bank?

Guten Tag, man möchte ein Haus kaufen. 65.000 Euro + 20.000 Euro Renovierungsgeld. Die Bank hat zugesagt und der Entwurf wird gerade beim Notar gefertigt.

Jetzt erwähnt der Bankmensch ganz am Rande, dass man keine Möbel z.B. Küche kaufen darf. Er würde die Quittungen nicht anerkennen.

Ist es so üblich? Darf man nicht über das aufgenommene Geld frei verfügen. Man muss es doch auch zurückzahlen!! Keiner im Bekanntenkreis musste Quittungen vorlegen. Ist sowas gesetztlich geregelt?

Muss man dann wegen jedem gekauften Eimer Farbe zur Bank und das vorlegen? Machen alle Banken das so?

Danke für die Hilfe!

Hallo Tanja2009,

65.000 Euro + 20.000
Euro Renovierungsgeld.

Was ist „Renovierungsgeld“? Ist das ein KfW-Darlehen?

Jetzt erwähnt der Bankmensch ganz am Rande, dass man keine
Möbel z.B. Küche kaufen darf. Er würde die Quittungen nicht
anerkennen.

Möbel und Küche hat nichts mit Renovierung zu tun.

Ist es so üblich? Darf man nicht über das aufgenommene Geld
frei verfügen. Man muss es doch auch zurückzahlen!! Keiner im
Bekanntenkreis musste Quittungen vorlegen. Ist sowas
gesetztlich geregelt?

Ich hatte ein KfW-Darlehen zur Renovierung. Die Zinsen sind günstiger als bei einem „normalen“ Darlehen. Das Geld darf aber nur für Renovierungen genommen werden und das muß nachgewiesen werden.

Eine gesetzliche Regelung ist nicht nötig, wir haben in Deutschland Vertragsfreiheit.
Wenn es Dir nicht recht ist, musst Du einen anderen Kredit aufnehmen. Einen, bei dem es keine Bindung gibt.

Muss man dann wegen jedem gekauften Eimer Farbe zur Bank und
das vorlegen? Machen alle Banken das so?

Bei mir war es so. Ich bin irgendwann mit meinen Belegen zur Bank und hab sie dort vorgelegt.

Gruß
Jörg Zabel

Hallo Jörg!!

Ja, wir haben auf dem Finanzierungsplan 27.000 Euro von der KFW stehen. Das Bankmann hat uns auch erklärt, dass und warum die KFW einen Teil der Finanzierung übernimmt. Er hat aber nicht gesat, dass das jetzt der Geldteil für die Renovierung ist.

Deine Brgründung hört sich aber logisch an. Wenn das bei KFW so gehandhabt wird, dann kann ich das Ganze ein bisschen besser verstehen.

Vielleicht braucht er das „Ganze“ ja dann nur ein wenig anders aufzuteilen oder KFW rauszulassen, und dann würde dem Küchenkauf ja nichts mehr im Wege stehen.

Im Prinzip ist es doch egal, oder? Die Bank steht doch eh mit der gesamten Summe im GB.

LG
Tanja2009

Hallo,

bei direkten Renovierungsdarlehen ist es leider meist von Nöten, Quittungen abzugeben. Allerdings kann ich mich nicht entsinnen, das dort Möbel ausgeschlossen sind. Gerade eine Küche ist da m.E. auch ein Renovierungsbestandteil wie im Bad die Sanitäranlegen, die gehören ja auch dazu, wenn man renoviert. Frag vielleicht mal direkt bei der Bank nach nicht über den Makler bzw. Vermittler.

Sicher muß nicht wegen jeder Quittung gleich zur Bank gerannt werden. Meistens hat man einen gewissen Zeitraum, in dem Mann die Quittungen sammelt und dann abgibt, nach Prüfung bekommt man diese wieder.

Hoffe, etwas weitergeholfen zu haben.

Mfg sence82

Hallo Sence!!

Ja, wir haben das ja schon bei der Bank alles laufen. Es gibt keinen Markler. Heute haben wir noch einen Termin in dem wir das alles mit der Küche und den Quittungen besprechen wollen. Mal sehen was der gute Mann so sagt. Die Kfw-Geschichte hört sich schon gut an. Wenn es daran liegt, dann könnte man das ja einfach „anders nennen“ und dann ist auch eine Küche drin…

Mal sehen!!
Drückt die Daumen!