Kann ich als Gewerbetreibender von Privatleuten was einkaufen??
Ich habe das bis jetzt so gesagt bekommen das ich es machen kann wenn ich mir von der Privatperson eine Quittung über die gekaufte Ware unterschreiben lasse bzw. über den empfang des Geldes…stimmt das so weit??
Was sollte denn auf eine Quittung so alles drauf??
Ich habe so viele verschiedene Quittungsbögen gesehen und jeder ist anders…
muss dort von beiden Seiten der Name drauf??
muss ich dort auch die mehrwertsteuer aufführen (wenn ich von privat einkaufe)??
Und noch eines…Bekommt man da keine Probleme wenn man mehrfach von Privatpersonen mit Quittung was eingekauft hat??
Kann ich als Gewerbetreibender von Privatleuten was
einkaufen??
Natürlich.
Ich habe das bis jetzt so gesagt bekommen das ich es machen
kann wenn ich mir von der Privatperson eine Quittung über die
gekaufte Ware unterschreiben lasse bzw. über den empfang des
Geldes…stimmt das so weit??
Weil du vielleicht bar bezahlst, so brauchst du eine Quittung für deine Kasse. Außerdem weißt du dann später noch, von wem du gekauft hast. Wenn du überweist, so mußt du den Geldabgang vom Konto erklären können. Bei Onlinekauf (ebay…) hebe den Emailverkehr auf (ausdrucken), zumindest die Benachrichtigung das du der Meistbietende bist mit Namen und Adressen Käufer/Verkäufer/Preis.
Was sollte denn auf eine Quittung so alles drauf??
Ich habe so viele verschiedene Quittungsbögen gesehen und
jeder ist anders…
Bei Kleinbeträgen (bis 50 Euro?) reicht Betrag, Datum, Ware, Unterschrift.
muss dort von beiden Seiten der Name drauf??
muss ich dort auch die mehrwertsteuer aufführen (wenn ich von
privat einkaufe)??
Wenn mehr Geld im Spiel ist, solltest du die komplette Adresse des Verkäufers aufschreiben (ich machs grundsätzlich so, auch bei Kleinbeträgen). Die Angabe der Mehrwertsteuer kann entfallen, weil du bei Kauf von Privat eh keine Vorsteuer ziehen darfst.
Und noch eines…Bekommt man da keine Probleme wenn man
mehrfach von Privatpersonen mit Quittung was eingekauft hat??
Keine Probleme. Denke aber daran, wenn du mehrwertsteuerpflichtig bist, bei Verkauf dieser Ware bezahlst du die MwSt. ans Finanzamt, nicht vergessen!