Quitzfrage

Hallo,
die Frage ist, ob Travellerschecks auch an 12-jährige Kinder (zwecks 2-wö.Sprachreise n. England) ausgegeben werden. JA oder… NEIN (weil auf dem Kinderausweis keine Unterschrift ist)?
Tara

Hi,

was spielt denn der Ausweis dabei für eine Rolle?
Sind da zwei gleiche Unterschriften auf dem Teil gibts Geld, sonst nicht.
Wie wärs mit einem Postsparbuch? Kann man auch im Ausland von abheben. Hatte ich früher auch.

J~

englische Pfund-Travellerschecks…
Hallo James,
*??* - ich bekam von verschiedenen Bankangestellten völlig verschiedene Auskünfte!!!
Sollte der Pfund-Travellerscheck in England eingelöst werden, müsste meine Tochter auf dem Travellersch. unterschreiben und zusätzl. ihren (Noch-)Kinderausweis mit vorweisen, sonst bekäme sie kein Geld… - Und da auf dem Ki-Ausweis weeder die Unterschrift vom Kind noch die vom Erziehungsberecht. drauf ist, wäre das dann ja ein Problem!!!
Tara

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Also…
Hi,

generell kann man sagen, daß man beim Kauf von Waren und Dienstleistungen den Paß nicht vorzeigen muss, es wird nur auf die beiden Unterschriften geachtet. Mir ist es noch nie passiert, dass ein Händler etc. zusätzlich den Ausweis sehen wollte.

Wenn man allerdings in einer Bank Travellers Checks zu Geld machen will, müssen nicht nur die Unterschriften gleich sein, sie müssen auch mit dem vorzulegenden Personaldokument übereinstimmen.

Gruss Hans-Jürgen

Hallo zurück,

die Frage ist, ob Travellerschecks auch an 12-jährige Kinder
(zwecks 2-wö.Sprachreise n. England) ausgegeben werden. JA
oder… NEIN (weil auf dem Kinderausweis keine Unterschrift
ist)?

Die Lösung heißt, wie auch schon von Jame~ angedeutet, PostSpar-Card. Da kannst Du das gewünschte Geld hier einzahlen/überweisen, die Tochter kann in GB an Visa plus-Automaten Geld (viermal kostenlos, danach wird es allerdings richtig teuer) abheben. Der Betrag ist allerdings von der Bank im Zielland abhängig.

Wenn es allerdings jetzt schon in dem Pfingstferien ist, solltest Du Dich beeilen, da sonst die PostSpar-Card nicht mehr rechtzeitig kommt.

Gruß, Karin

es wird nur auf die beiden Unterschriften geachtet…
Gruss Hans-Jürgen

Hallo Hans-Jürgen,
… diese beiden Unterschriften leistet der Reisende dann nur auf’m Travellerscheck?
Tara

Hi,

ja, bei Kauf der Schecks erfolgt eine Unterschrift; sozusagen die Unterschriftsprobe. Wenn man die Reiseschecks per Post bekommt, sollte man als erstes diese Unterschrift leisten. Wenn nämlich ein Dieb solche Blanco-Schecks in die Hände bekommt, kann er es ja auch tun…

Wenn man dann in den Laden geht, leistet man die zweite Unterschrift - erst dann, wenn der Kassierer guckt ! Die zweite Unterschriftszeile muß bis unmittelbar vor der Einlösung frei sein. Der Inhaber prüft, ob beide Unterschriften gleich sind, denn nur in diesem Fall bekommt er vom Emittenden (z.B. Thomas Cook) das Geld. Ein Ausweis wird normalerweise nicht verlangt. Einige Läden (besonders in Amerika) geben sogar Restgeld in bar wieder raus.

Wenn jemand (kann ja auch betrügerisch sein) die Reiseschecks aber in einer Bank zu Bargeld machen will, muß er einen Ausweis vorlegen.

Gruß Hans-Jürgen

Hi -
komme gerade von der REISEBANK!
So einfach scheint es doch nicht zu sein, wie wir (Eltern) alle dachten, denn:
lt. Reisebank verkauft die uns zwar Pfund-Traveller-Amex, aaaber, …

• wollen unsre minderj. Kinder in einer englischen Bank Schecks einlösen, erhalten sie KEIN Geld, weil auf dem Kinderausweis, den sie dann mit vorlegen müssen, KEINE eigenhändige UNTERSCHRIFT vorliegt; ab 16 J. mit Personalausweis ist das was anderes UND
  • wollen wir die Amex-Travellerschecks nach der Reise wieder rücktauschen, werden sie NICHT angenommen, weil auf dem Ki-Ausweis keine Unterschrift, sprich keine Legitimation vorhanden, ist! Den Rücktausch lehnt die Amex-Bank ab (AGB’s).
  • Die Möglichkeit, unsern Kindern Geld per Western Union zu schicken, können wir ebenso vergessen, weil Kindern kein Geld ausgehändigt wird (lt. Reisebank greift, wenigstens in Deutschland, der Taschengeld-§).
    Mit diesen Tatsachen werden wir nun vom Reiseveranstalter = Reiseleiter im Stich gelassen.
    … ich hätte nämlich gedacht, dass wir evtl. Amex-Travell-schecks auf ihn ausstellen ließen - nur für den Notfall - und die beiden 12- u. 13-j. nicht soviel Geld auf einmal (GBP 150,- f. 2Wo.)… das lehnte er aber ab (macht Mehrarbeit für ihn).
    *ichplatzegleichwegendiesem m***.* *sorry*

Na, mal sehen, was wir dann noch tun können; evtl. EC-Karte? ??
Tara

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

ganz im Ernst, ich würde als Reiseleiter von vielleicht 20 Kindern bestimmt kein Geld verwahren. Und mich nachher von aufgebrachten Eltern wg 100 verlorener Euros verklagen lassen??

Na, mal sehen, was wir dann noch tun können; evtl. EC-Karte?

EC-Karte? Das Risiko ist doch viel zu groß!! Dann geb den Kindern Bargeld mit, für das Risiko von wenigen hundert Euro (wenn die Kids das Bargeld verlieren/auf den Kopf hauen) würde ich NIE meine Karte rausrücken. Das kann schnell in die Tausende gehen…

Denk doch noch mal an das Postsparbuch. Als Jugendlicher hatte ich das auch, war klasse um in Europa Geld abzuheben. Schau dir halt mal an in welcher Form es das heute noch gibt. Karin postete ja schon einen Link dazu.

Grüße,
J~

Hi,

ganz im Ernst, ich würde als Reiseleiter von vielleicht 20
Kindern bestimmt kein Geld verwahren. Und mich nachher von
aufgebrachten Eltern wg 100 verlorener Euros verklagen
lassen??

Dann finde ich, sollte Kleinunternehmer sich vorher überlegen, ob er Minderjährige überhaupt mitnimmt. Er kann sie doch nicht sich selbst überlassen, falls Geld abhanden kommt…

Nach R’ mit Reiseveranstalter wunderte d e r sich über „wahrscheinl. neue AGB’s von Amex“. Seit über 30 J. fährt er nach England und bisher hätte immer alles geklappt… warum die Banken das jetzt „so eng“ sehen? Er räumt allerdings ein, dass die Schüler früher meist so um die 16-/17 J. alt waren. !!!
Verstehst du jetzt unsre Sorge/n? …

Na, mal sehen, was wir dann noch tun können; evtl. EC-Karte?

EC-Karte? Das Risiko ist doch viel zu groß!! Dann geb den
Kindern Bargeld mit, für das Risiko von wenigen hundert Euro
(wenn die Kids das Bargeld verlieren/auf den Kopf hauen) würde
ich NIE meine Karte rausrücken. Das kann schnell in die
Tausende gehen…

Denk doch noch mal an das Postsparbuch. Als Jugendlicher hatte
ich das auch, war klasse um in Europa Geld abzuheben. Schau
dir halt mal an in welcher Form es das heute noch gibt. Karin
postete ja schon einen Link dazu.

Danke für den Hinweis, diese Möglichkeit lehnte Veranstalter schon am Infoabend ab; es hatte immer große Probleme damit gegeben.

Grüße,
J~

Wieviel „Kleingeld“ in engl. Pfund und wieviel EUR-Notgroschen würdest du denn deinem Kind für 2 Wo. mitgeben (so als Anhaltspunkt)?

:wink: Lg, Tara

Hi,

Dann finde ich, sollte Kleinunternehmer sich vorher überlegen,
ob er Minderjährige überhaupt mitnimmt. Er kann sie doch nicht
sich selbst überlassen, falls Geld abhanden kommt…

nunja, er hat sicher eine Aufsichtspflicht die er nicht verletzen wird. So werden deine Kids schon nicht unter die Räder kommen weil sie ihr Bargeld verjuxt/verloren haben. Müsste man aber mal im Rechtsbrett nachfragen.

Danke für den Hinweis, diese Möglichkeit lehnte Veranstalter
schon am Infoabend ab; es hatte immer große Probleme damit
gegeben.

Wieso kann der Veranstalter das Sparbuch ablehnen? Das befindet sich doch dann im Besitz der Kinder, sollte ihm egal sein.

Wieviel „Kleingeld“ in engl. Pfund und wieviel EUR-Notgroschen
würdest du denn deinem Kind für 2 Wo. mitgeben (so als
Anhaltspunkt)?

Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung!
Aber da sie ja selbst worst case keinen Rückflug davon bezahlen müssten sondern vielleicht Essen/Trinken für einen Tag und das Taxi zum Hotel/Polizeistation/Veranstalter/Botschaft reichen vielleicht 50-100 Euro pro Nase in Pfund. Euro sind vielleicht eher unpraktisch.

Grüße,
J~

Hallo,

Danke für den Hinweis, diese Möglichkeit lehnte Veranstalter
schon am Infoabend ab; es hatte immer große Probleme damit
gegeben.

Wieso kann der Veranstalter das Sparbuch ablehnen? Das
befindet sich doch dann im Besitz der Kinder, sollte ihm egal
sein.

…möchte man meinen, ja, … Wie ich ihn verstanden hab, möchte er möglichst NIE oder selten(st) zur Bank gehen müssen! Die ihm anvertrauten Schüler müssen sich schon selber durchfragen - is ja ne gute Übung (englisch reden!)! … mit PostCard hätt’s schon immer Probleme gegeben!

Na denn, - darfst uns die Däumchen drücken, dass alles gut klappt;

cu
Tara

Hi Tara,

für die zwei Wochen kannst Du den Kids ne Euroscheckkarte mitgeben und das Konto bis auf ein paar hundert Euro abräumen. Feddich ist die Laube.

Für zwei Wochen England bei vorbezahlter Unterkunft, Essen und Trinken sowie Beförderung - hm - würde ich so um die € 300,-- rechnen. Die sollten sie zwar nicht aufbrauchen, hätten aber ein Polster.

Eine gute Möglichkeit ist, am Ende der Reise die Hälfte des übrig gebliebenen Geldes für ne Fete mit den Kids zu verbraten. Damit schaffst Du einen Sparanreiz.

bye
Rolf

Hi,

ja, bei Kauf der Schecks erfolgt eine Unterschrift; sozusagen
die Unterschriftsprobe. Wenn man die Reiseschecks per Post
bekommt, sollte man als erstes diese Unterschrift leisten.
Wenn nämlich ein Dieb solche Blanco-Schecks in die Hände
bekommt, kann er es ja auch tun…

Wenn man dann in den Laden geht, leistet man die zweite
Unterschrift - erst dann, wenn der Kassierer guckt ! Die
zweite Unterschriftszeile muß bis unmittelbar vor der
Einlösung frei sein. Der Inhaber prüft, ob beide
Unterschriften gleich sind, denn nur in diesem Fall bekommt er
vom Emittenden (z.B. Thomas Cook) das Geld. Ein Ausweis wird
normalerweise nicht verlangt. Einige Läden (besonders in
Amerika) geben sogar Restgeld in bar wieder raus.

Mir ist das UNklar, denn theoretisch könnte doch jmd. meinen - bereits 1x unterschriebenen - Travellerscheck finden und so lange meine Unterschrift üben und dann auch damit (betrügerisch) einkaufen (2. Unterschrift), oder nicht? …Wenn kein Ausweis verlangt wird… ist das nicht ein Risiko ? ??

Wenn jemand (kann ja auch betrügerisch sein) die Reiseschecks
aber in einer Bank zu Bargeld machen will, muß er einen
Ausweis vorlegen.

Gruß Hans-Jürgen

Gruß Tara