Quiz in Powerpoint?

Hallo!

Ich habe folgendes Problem und würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte :smile:.

Ich will in Powerpoint ein Quiz erstellen (genauer gesagt: ein „Familien-Duell“- Quiz).

Zu Beginn ist die Ratewand ja komplett leer. Ich möchte, dass jetzt bei einer Antwort immer nur eine bestimmte Zeile erscheint. Wenn zum Beispiel die 2.häufigste Antwort genannt wird, möchte ich darauf klicken und diese Antwort soll erscheinen.

Es darf also keine festgelegte Reihenfolge geben, in der die Antworten erscheinen. Man könnte das zwar mit Hyperlinks zu anderen Folien realisieren, aber dafür bräuchte man pro Frage schon ca. 20 Folien, um alle Möglichkeiten der Reihenfolge abzudecken.

Also, meine Frage: Kann man ein Textfeld quasi bei Mausklick (auf genau das Textfeld) erscheinen lassen?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe! :smile:

Tim

Hallo Tim,
siehe http://www.lemitec.de/ppt/pptindex.htm,
da unter „Beispiele zu VBA und Powerpoint“ die „Toolbox … pp“.
In der Datei sind VBA-Beispiele für das Erscheinen und Verschwinden von Textboxen und auch ein Beispielquiz (warum das Rad zweimal erfnden?)
Schönen Gruß
Joachim

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke!!
Vielen Dank, so hat es geklappt!!

D

Tim

Hallo!
Ich muss auch so ein Quiz erstellen, kapiere aber leider auch mit Hilfe der Homepage nicht, wie es funktioniert.
Kann es mir jemand nochmal erklären??
Wäre super nett…
Danke schonmal!
Kristina