Quiz mit Verlosung von Preisen

Bei einer öffentlichen Veranstaltung bieten wir ein Quiz an: Erraten von 10 Wildfrüchten anhand von Fotos; mit „multiple choice“. Unter den richtigen Antworten verlosen wir etwa 30 Preise. Es gibt keinen ersten, zweiten oder dritten Preis. Die Preise werden durchnummeriert und zusammen mit Nieten in einen Lostopf geworfen. Nun zur Frage:

  • Wir wollen allen Teilnehmern über den gesamten Tag eine Gewinnchance einräumen.
  • Wir wissen nicht, wie viele Personen am Quiz teilnehmen werden.
  • Wir wissen nicht, wie viele Personen voraussichtlich richtige Antworten ankreuzen.

Also, was können wir tun, damit keine der Preise übrigbleiben und die Gewinnchancen möglichst über den ganzen Tag erhalten bleiben. Vielleicht bietet sich eine simple Lösung an, auf die wir aber bis jetzt nicht gekommen sind.

Viele Grüße
Rüdiger

Das verbietet das Vorhandensein von Nieten. Im Topf befinden sich am Ende nur richtige Antworten.

quote]
Wir wollen allen Teilnehmern über den gesamten Tag eine Gewinnchance einräumen.
[/quote]

Wenn jeder Teilnehmer die gleiche Chance haben soll, darf jeder Teilnehmer nur einmal teilnehmen.
Die Ziehung erfolgt am Ende des Tages, und dann habt ihr idealerweise (viel) mehr als 30 richtige Antworten im Topf.
Das ist eigentlich die ganze Kunst.

Für „welches Los bekommt welchen Preis“ könnt ihr einen zweiten Lostopf mit den Nummern der durchnummerierten Preise machen.
Zuerst wird eine richtige Antwort aus Lostopf 1 gezogen, und der Teilnehmer darf sich dann einen Gewinn aus Lostopf 2 ziehen.
Das verhindert Manipulation („oh. Opas Los. Der hätte gern den Spazierstock, also kommt hier Nummer 5 drauf“), und am spannendsten ist es doch, wenn man nicht weiß, was man kriegt :wink:

Gruß,

Kannitverstan

hi,

aus der Idee, dass in dem Lostopf der Preise auch Nieten sein sollen würde ich mal schließen, derjenige mit den richtigen Antworten soll den Preis direkt bekommen und nicht erst später.

Das wäre nicht machbar, wenn es unbekannt ist, wieviele teilnehmen und es eine begrenzte Anzahl an Preisen gibt und die Chance gleich bleiben soll.

grüße
lipi

@Kannitverstan
@lipi

Da viele Besucher von auswärts kommen, ist eine Preisverleihung am Ende der Veranstaltung nicht machbar. Und so wie littlepinguin das sieht, sehen wir das auch. Aber es hätte ja noch „ein Ei des Kolumbus“ herauskommen können.

Nun werden wir uns mal herantasten und Zug um Zug, abhängig von der sich entwickelnden Teilnahme, Nieten in den Lostopf werfen. Und wenn gegen Ende keine Preise mehr vorhanden sind, oder welche übrig sind, werden wir das so hinnehmen.

Danke für eure Antworten. Es war mal eine Wer-weiss-Frage wert!

Gruß
Rüdiger

Dann macht’s doch einfach so, dass es einen Lostopf mit 10 oder 20 Losen gibt. Ein Los gewinnt (evtl. versieht man es mit der Nummer eines Preises, und der Teilnehmer darf es zufällig aus dem Preistopf ziehen, bevor es mit den Nieten vermischt wird), der Rest sind Nieten.
Ziehen darf jeder Teilnehmer mit richtiger Lösung. Die Gewinnchance ist immer 1:10 bzw. 1:20 - oder wie viele Nieten ihr halt reinschmeißt.

Ja, das wäre die logische Folge.

Gruß,

Kannitverstan