Quizfrage - Lösungssuche - Längeneinheit Mongolai

Hallo Zusammen,

ich habe vor kurzem eine Quizfrage erhalten, mit Antwortmöglichkeiten, aber leider die Lösung verbummelt.
Kann mir jemand vielleicht die richtige Antwort benennen ? Wäre super !

„Wenn man mitten in der Mongolei steht und eine Längeneinheit (LE) nach Süden geht und dann 200km hinter der Grenze zur Mongolei in China steht, wie viele LE braucht man dann mindestens um von China nach Russland zu kommen?“

Lösungsmöglichkeiten:
a) 1
b) 2
c) 0 denn 200 km südlich der Grenze von China und der Mongolei befindet sich schon Russland
d) China und die Mongolei haben keine gemeinsame Grenze

Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße

Monja

e) beliebig wenig, denn China und Russland haben eine gemeinsame Grenze.

Hi
gemeint sind wahrscheinlich 2 LE
wenn man von dem Punkt ausgeht, zu dem man durch eine LE von der Mitte der Mongolei aus gekommen ist.
1 LE zurück zum Mittelpunkt der Mongolei
die 2. vom Mittelpunkt nach Russland (das ja vom Mittelpunkt aus gleichweit entfernt sein sollte)

Gruss

M@x

Moin, Moin

Wenn der Punkt (200km in China) der neue Startpunkt ist, ist Antwort A richtig.
Man muss mehr als 1 LE gehen, aber weniger als 2 LE, denn dann steht man schon 200km in Russland. (Haut geographisch ungefähr hin)
Also mindestens 1 LE. Antwort B (2 LE) wäre auf jeden Fall zuviel und wäre richtig, wenn nach der maximalen Anzahl von LE gefragt wäre.

Wenn der Startpunkt in China möglichst nahe an Russland ist gilt Antwort E von Michael :wink:

Vielen Dank für Eure Antworten…aber…weiß ich jetzt die Antwort ?!

Ich seh schon, die Frage eignet sich nicht zum weiterverwenden.

Hat mir jemand anderes eine ähnlich gelagerte oder irgend eine „komplizierte“ Geographiefrage mit 3 bis 5 Antwortmöglichkeiten ?

Wäre super !!

Viele Grüße,
Monja

Vorschläge:

1. Welches der folgenden Länder hat die meisten Nachbarstaaten in Europa?

a) Russland
b) Österreich
c) Deutschland
d) Ungarn

1. Wie weit ist es von Deutschland nach Italien (Luftlinie)?
    a) 0 - 50 km
    b) 50 - 100 km
    c) 100 - 150 km
    d) 150 - 200 km

2. Welche nordamerikanische Stadt liegt auf demselben Breitengrad wie Neapel?
    a) Miami
    b) Los Angeles
    c) Washington DC
    d) New York

3. Welches Land liegt auf dem Äquator
    a) Kolumbien
    b) Bolivien
    c) Tansania
    d) Papua-Neuguinea

4. Wenn man von Barcelona nach Paris fliegt, sich 90° nach rechts dreht und anschließend noch einmal die gleiche Strecke fliegt, wo befindet man sich dann?

a) In der Nähe von Dresden
b) In der Nähe von Linz
c) In der Nähe von Venedig
d) In der Nähe von Florenz

Auflösungen:
1b) Deutschland. 9 Nachbarn, Russland und Österreich haben je 8 Nachbarn (nicht vergessen: Österreich grenzt an Liechtenstein, Russland besitzt eine Exklave, die an Litauen und Polen grenzt; der Kaukasus gehört nicht mehr zu Europa), Ungarn hat 7 Nachbarn.

2a) 0 - 50 km. Erstaunlicherweise ist Mittenwald nur 45 km Luftlinie von der italienisch-österreichischen Grenze am Brennerpass entfernt!

3d) der 40. Breitengrad (Washington DC liegt auf dem 38., Los Angeles auf dem 34. und Miami auf dem 25.)

4a) Kolumbien (ein Zipfel davon reicht östlich von Ecuador weit genug in den Süden).

5b) Paris liegt 830 km fast exakt nördlich von Barcelona, Linz liegt ziemlich exakt östlich von Paris, jedoch etwas mehr als 830 km.

Michael