Qumran

hallo!

Ich lese gerade ein Buch über Christentum contra Judentum. Darin wurden die Qumran-Rollen erwähnt. Könnt ihr mir ein gutes Buch dazu empfehlen?
lg
Caro

Texte aus Qumran
Hi Caro,

Könnt ihr mir ein gutes Buch dazu empfehlen?

ja:

Eduard Lohse (Hrg): Texte aus Qumran. Hebräisch und Deutsch.
Darmstadt 1971

Klaus Berger: Qumran und Jesus
ISBN 3791819291 Buch anschauen

Hartmut Stegemann: Dei Essener, Qumran, Johannes der Täufer und Jesus.
ISBN 3451041286 Buch anschauen

Gruß

Metapher

Hi Caroline

Alexander Schick
„Faszination Qumran“

Ausgabe von 1999
ISBN: 3-89397-382-6 Buch anschauen

Gruß
ti-ana

Hi Metapher,

Eduard Lohse (Hrg): Texte aus Qumran. Hebräisch und Deutsch.
Darmstadt 1971

das kriegen aber nur Mitglieder der Wissenschaftlichen Buchgesellschaft!
Wollte ich nur erwähnen, wenn er sich wundern sollte, daß es in Bichhandlungen nicht zu kriegen ist.

Gandalf

das kriegen aber nur Mitglieder der Wissenschaftlichen
Buchgesellschaft!

Weil…?
bzw.
Mit der Begründung…?

mfg
Simon

Hi Simon,

Mit der Begründung…?

Die Bücher des Katalogs dürfen nur an Mitglieder verkauft werden.

Das hat mit Lizenzbestimmungen zu tun, genaues weiß ich jetzt nichts, das ist Juristenkrams.

Gandalf

Hallo!

Vielen Dank für eure Empfehlungen. In den Rezensionen bin ich auf den Titel „Verschlusssache Jesus“ gestossen und das ist eben genau das was ich auf keinen Fall wollte und diesem Fehlgriff kann ich mit den genannten Titel gut aus dem Weg gehen. Danke schön. Was mich jetzt noch interessieren würde ist dieses Buch von Eduard Lohse. Eigentlich interessieren mich Texte die direkt übersetzt sind nämlich schon, weil man einfach näher an den Text ran kommt, als wenn etwas mehr oder weniger frei übersetzt ist oder erzählt. Die Frage ist nur, ob das für jemanden der mit Hebräisch nichts am Hut hat und sich sonst eigentlich auch weniger auskennt in dem ganzen Bereich (ich fang grad erst an mich wieder mit Religion auseinander zu setzen, bzw. eher mit den geschichtlichen Hintergründen)interessant ist, oder verständlcih, wie auch immer. Wenn das Buch in diesem Sinne auch zu empfehlen ist, dann bekomme ich es schon- hab bis jetzt noch jedes Buch aufgestöbert :wink:
Lg
Caro

Und wie ist das mit der AUsgabe? Kamen da im Lauf der Jahre noch Ergänzungen dazu oder war da ohnehin von Anfang weg alles übersetzt?
lg
Caro

Hi Caro,

die genannte Ausgabe enthält die Wiedergabe der größeren zusammenhängenden Stücke aus Höhle I und Höhle IV, soweit sie bis 1964 bereits herausgegeben waren, und, wie erwähnt, die deutsche Übersetzung dazu. Sie enthält nicht die gefundenen Abschriften des Tanach (den die Christen „Altes Testament“ nennen) aus den anderen Höhlen, denn diese Texte liegen ja in der Biblia Hebraica eh vor.

Es gibt in der Ausgabe (ich hab hier die 4. Auflage 1984) ferner eine kurze Einführung in die Qumran-Fragen sowie zu jedem einzelnen Text einen kurzen Kommentar und Anmerkungen. Umfangreiche Literaturverweise sind ebenfalls drin.

Gruß

Metapher

Hallo Metapher!

Vielen Dank. Ich hab grad eine Ausgabe (nebst einem Buch von Schick- Tip von ti-ana)in unserer Bibliothek entdeckt, deren Vielfalt mich immer wieder erstaunt (eigentlich wohne ich ja in einem Ministädtchen), und wo ich eine bekommen könnte hab ich auch entdeckt.
Vielen Dank und liebe Grüsse
Caroline

Hallo Carolne,

Falls Du schon „Verschlussache Jesus“ gelesen hast, kann ich dazu noch die Gegendarstellung „Verschwörung um Qumran?“ ISBN 3-8118-1493-1 Buch anschauen, die von zwei Theologen geschrieben wurde, empfehlen. Da erfährst Du einiges darüber, womit sich die theologische Forschung heutzutage beschäftigt. Eine andere sehr interessante und eher neutrale Darstellung (auch verglichen mit Schick) findest Du in
ISBN 3-8062-1713-0 Buch anschauen.
Die Deutschen Übersetzungen der Qumran-Rollen (ohne die Tanach-Abschriften), Stand 1995, gibt es in den 3 Bänden
ISBN 3-8252-1862-7 Buch anschauen (Texte aus den Höhlen 1 bis 11 außer 4)
ISBN 3-8252-1863-5 Buch anschauen (Texte aus Höhle 4)
ISBN 3-8252-1916-X Buch anschauen (Erklärungen und Register)

Viele Grüße
Torsten