Hallo
Ich habe schon oft vor dem Klassiker „Quo Vadis“ mit Tony Curtis gestanden und wollte ihn schon ein paar mal kaufen…
Lohnt der Film eigentlich? Gerade zu Weihnachten mag ich diese alten Schinken ganz besonders. Kann man ihn mit anderen Filmen meiner Sammlung vergleichen und vor allen Dingen gleichsetzen?
Ganz vorne natürlich „Ben Hur“, aber auch „Die 10 Gebote“ und „Cleopatra“. Würde sich der Film dort gut einreihen, oder war er doch er „von der Stange“ wie andere „Römer-Filme“ aus dieser Zeit?
also dieser bräsige Charlton Heston ist nur eine ganz kleine Funzel, verglichen mit dem 100.000-Watt-Strahler von Peter Ustinov als Kaiser Nero in Quo Vadis.
Allerdings spielt olle Tony Curtis da nicht mit, die männliche Hauptrolle wird von Robert Taylor bestritten.
Curtis wiederum brillierte ein bißchen hilflos an dem grandiosen Kirk Douglas herum in dem anderen Sandalenschinken, „Spartacus“ von Stanley Kubrick. Auch allemal sehenswerter Streifen.
„Quo Vadis“ würde sich ganz ausgezeichnet in die von Dir aufgezählten Filme einreihen! Er ist alles andere als „von der Stange“ und allein das geniale Spiel von Peter Ustinov rechtfertigt die Anschaffung allemal. Auch die Monumentalszenen sind sehr sehenswert, sie erreichen fast das Niveau von „Ben Hur“.
Falls Du ihn Dir trotzdem erstmal ansehen willst, der Film läuft regelmäßig zu Ostern mehrmals im Fernsehen.
Mit den von Dir genannten brauchst Du dann aber auch noch „Spartacus“ sowie „Gladiator“ damit Du das römische Reich „komplett“ hast.
Ich habe schon oft vor dem Klassiker „Quo Vadis“ mit Tony
Curtis gestanden und wollte ihn schon ein paar mal kaufen…
Auch wenn Toni Curtis in diesem Film nicht mitspielt, lohnt sich der Film auf jeden Fall. Peter Ustinov als Nero ist einfach genial und macht dadurch den Film noch um einiges besser als die von Dir genannten.
Wenn Du diese Filme in der Sammlung hast - habe ich übrigens auch, ich mag diese alten Hollywoodklassiker sehr - darf Quo Vadis einfach nicht fehlen.
Hallo
Danke für deinen Hinweis.
Das mit Tony Curtis… Also auf dem Cover „der Typ“, sah für mich immer aus wie Tony Curtis… So kann man sich doch täuschen
Hallo
Danke für deine Meinung.
Ja, im Fernsehen schau ich nicht so gerne, wegen der Werbung und zum anderen, weil ich mir da die Sendezeit nicht aussuchen kann und gerade bei solch langen Filmen mache ich zwischendurch schon mal ne Pause…
Und in der Regel kostet der Film 5-8 Euro… Also nicht die Welt wie ich finde. Aber ich kann ja mal die Augen offenhalten, vielleicht kommt er ja im „Öffentlich Rechtlichen“ ohne Werbung
Gladiator habe ich natürlich auch… Allerdings zählt dieser für mich mehr zum „Popcorn-Kino“ als zum „großen Monumental-Film“… Die alten haben mit ihrem „Technicolor-Charme“ irgendwie mehr Ausstrahlung. Schon alleine, wenn man bedenkt das die Gebäude dort keine Computeranimationen waren, sondern echte Bauten und Matte-Paintings…
Spartacus ist mir gestern beim aufzählen auch noch eingefallen… Ein „Loch“ in meiner Sammlung
Wollte das aber nicht zugeben… Ich bin ertappt worden
Naja… Was heißt „Religiös überladen“… Das macht doch die Filme gerade zu Weihnachten so reizvoll.
Und wenn einem so ein bisschen die Römische Geschichte geläufig ist, dann weiß man, das man da nicht drumherum kommt. War ja damals nicht so, das man einfach hingehen konnte und sagen „Ich glaub an gar nix“ oder „Für mich gibts kein Gott“… Dann warste nämlich auch schon weg vom Fenster
Von daher gehörts auch irgendwie mit dazu (aber eher wegen der Weihnachtlichen Zeit )
Den Untergang des Römischen Reiches habe ich hier glaube ich irgendwo stehen… Ist der nicht von Sergio Leone? Ich habe den mal von einem Bekannten geschenkt bekommen mit dem Kommentar „Der letzte Mist“. Deswegen habe ich ihn nie geguckt (habe ihn aber behalten, weil er so eine schöne „Spezial Edition“ Verpackung hat )
Vielleicht schau ich ihn mir mal an… Oder wars „Die Letzten Tage vom Pompeji“… Hmmm… Stimmt… Ich glaube der wars… Naja… Jedenfalls irgendwas „Untergehendes“
zusammenfassend ist mir noch aufgefallen, daß jeder der den Film gesehen hat den Rest seines Lebens von Peter Ustinov schwärmt.
Das ist auch nicht verwunderlich denn Ustinov geht in dieser Rolle voll auf und ist absolut genial als naiver - aber trotzdem grausamer, künstlerisch dilletantischer und schlichtweg irrer Kaiser Nero.
Wenn man ihn in diesem, immerhin einem seiner ersten Filme überhaupt, gesehen hat, vergisst man es nicht wieder und kann sich auch keine bessere Besetzung je vorstellen.
Peter Ustinov ist es der diesen, auch sonst recht guten, Film aus der Masse heraushebt und zu einem Höhepunkt der Filmgeschichte macht.
Grüße Markus
PS: Eine meiner Lieblingsstellen: Nero schaut gelangweilt durch einem geschliffenen Smaragd auf sein Gefolge und klagt: „Ewig die gleichem Menschen. Die gleichen Gesichter, die gleichen Nasen - ALLE GRÜN…!!“
Hallo
Es gab ihn mal vor einer Weile im Angebot für 5 Euro. Aber da war er schon vergriffen. Jetzt steht er für 8 Euro da… Bin ich wieder geizig
Aber wenns interessiert, kann ich ja mein Statement abgeben…