Quote Verwaltungskosten CallCenter

Hallo zusammen,
mich interessiert, ob jemand eine Quote der Verwaltungskosten im Vergleich zu den Gesamtkosten im Bereich eines CallCenter hat oder jemand kennt, der einen Wert nennen kann.
Ich bräuchte den Wert für eine empirische Berechnung im Rahmen einer Studie.
Bei Fragen: Bitte melden
Vielen Dank im voraus für aussagekräftige Rückmeldungen.
Gruß
Johann Wolfgang

Hallo,

ich kenne lediglich den Faktor der Verwaltungskosten zu den Lohnkosten. In „unserem“ CC wurden diese Kosten mit 15% an den Lohnkosten eines Mitarbeiters beziffert.

Hallo!

kannst Du bitte den Begriff „Verwaltungskosten“ konkretisieren? Meinst Du damit Personalkosten oder auch Sachkosten? Wenn Personal, ab wo beginnt in Deiner Frage die Verwaltung? Ich geb Dir dann gerne mal Werte an

VG

Hallo,

sorry, da kann ich nicht weiter helfen, ich war nur einfacher Agent und hatte mit Verwaltungskosten nichts zu tun.

LG Silvia

Hallo zurück!
zunächst Danke für Deine Rückmeldung.
Unter Verwaltungskosten meine ich das Ergebnis aus Sach- und Personalkosten, die nicht unmittelbar dem operativen Betrieb (Kosten für die Bruttotelefoniezeit) zuzuordnen sind, sondern eher als Gemeinkosten definiert werden.
Für die Studie würde ich hierunter subsummieren z.B. die Geschäftsleitung, die Mitarbeiter und Sachkosten aus den Bereichen Marketing, Controlling und Rechnungswesen.

Danke nochmals und viele Grüße
Johann Wolfgang