Qutlook 2016 Postfacheingang

Windows 10, Outlook 2016
Brauche Rat: WO kann ich das ändern?
Seit einem Windows update sind in meinem Outlook-Eingangspostfach bei jedem Neustart am gleichen Tag alle gelöschten Mails der letzten 2 Tagen als ungelesen aufgeführt. Das nervt, weil ich alles immer neu durchsehen muss, dann löschen, dann nach Neustart ist alles wieder „UNGELESEN“ da.
Mein PC wird ca. 2-4 tägl. neu gestartet, weil ich zwischendurch anderes mache und den PC immer runterfahre.
Danke für Eure Hilfe LG A.

Mit welchem Protokoll ist denn das Mail-Konto eingebunden (POP3? IMAP? …)?

Bei z. B. IMAP kann es sein, dass dir die Löschberechtigung bei deinem Mail-Konto fehlt (also auf dem Server)

Wenn es zuvor funktioniert hat und ohne (technische) Änderungen auf dem Client als auch auf dem Server nicht mehr geht, könnte auch die Konfigurationsdatei von Outlook korrupt sein. Outlook bietet dafür AFAIK eine Reparatur-Option.

Bei IMAP sollte auch das Entfernen des Mail-Kontos in den Outlook-Einstellungen die gleiche Wirkung haben. Danach Outlook schließen (ich würde sogar den Rechner einmal neu starten) und dann das Konto neu einbinden. Allerdings kann dann der Download aller Mails eine Weile dauern.

Au weia. Outlook mit IMAP? Die haben den Standard nie vollständig und nie gut implementiert. Ich würde in dem Fall von Outlook als ganzes abraten und zum Thunderbird greifen. Aber eigentlich nicht nur in dem Fall, sondern in jedem Fall.

Da musst du ihn aber nicht immer herunterfahren. Da reicht ein Ruhezustand, das geht schneller. Das löst allerdings dein Problem mit Outlook nicht.

Ich mag Outlook selbst nicht, muss damit aber seit O97 mit umgehen. Mit Ausnahme der ersten Implementierung gab es nie Probleme mit IMAP bei diversen Providern.

BTW: Welchen Standard hat MS je vernünftig umgesetzt? Den einzigen „Sandard“, den die super umsetzen ist es, grundsätzlich keine Standards sauber zu implementieren.