QWERTZ-Tastatur

Wer hat die QWERTZ-Tastatur definiert? Also festgelegt, welche Buchstaben auf welcher Taste liegen? Das ist keine Quiz-Frage, ich habe einen schwer zu erkläenden Grund.

Der größte Teil des Layouts stammt von Christopher Latham Sholes.
Ein paar Anpassungen an deutsche Besonderheiten (QWERTY -> QWERTZ) hat das DIN festgelegt.

Hallo,
ist das nicht egal, WER vor oder nach dem ersten Weltkrieg solche Tastaturen an Klapperschreibmaschinen definiert hat?
Gruss Helmut

Die Zuordnung hängt mit der alten Schreibmaschine zusammen, bei der die einzelnen Buchstaben auf Typenhebeln saßen.
Die Anordnung hat dabei die Häufigkeit von Buchstaben berücksichtigt und dass die hochschnellenden Hebel nicht mit denen kollidieren, die durch Schwerkraft in ihre Ausgangsposition zurückfallen,

Da im Deutschen das y keine relevante Rolle spielt, hat man hier die Position mit dem z getauscht. Da unsere Sprache auch noch sehr häufig Ä Ö Ü und ß enthält, wurden diese - wie auch die Sonderzeichen - noch integriert.
Erst mit hebelloser Technik waren diese Restriktion aufgehoben, da haben aber schon Millionen Menschen das Schreibmaschinen-Layout beherrscht. Und umgewöhnen ist sehr schwierig.

Ich beispielsweise verfluchte immer wieder, wenn „intelligente“ Algorithmen von alleine die Umschalttaste drücken oder bei meinem MAC die Feststelltaste nicht auf das „deutsche“ Verhalten eingestellt werden kann.

Ciao, Allesquatsch

Jo, ungefähr so egal wie, WER das Automobil oder das Flugzeug erfunden hat, oder ob die erste Glühbirne wirklich von Edison gebaut wurde.

Diese Dinge gibt es nun mal, und ihre Geschichte ist egal. Un wenn ich iwie glaub brauch dringend nen neues Handy hol ich mir eben eins.

Schöne Grüße

MM

a - vielen Dank, dass die Wurzeln bis zur Schreibmaschine/Gewohnheiten zurückgehen, ist mir inzwischen auch klar geworden. Die Ordnung der Buchstaben aufgrund von Benutzungshäufigkeit und die „Kollisionsvermeidung“ - das war mir neu. Vielen Dank dafür.

Ja - vielen Dank, habs jetzt auch bei Wikipedia gefunden. Mr.Christopher Latham Sholes zeigt sich mir aber als Jemand, der … Also verwerfe ich meine Hypothese.

Jou, fürs Tippen isses egal. :smile: