hallo,
?
gibt es wirklich Nutzen bei ergonomische Tataturen?/
cu
Friedrich
PS:noch schriller
http://www.newstandardkeyboards.com/Product.html
ergonomischer pilotenflieger
http://www.schmidtler.de/bilder/bd_endur/end1001.jpg
hallo,
?
gibt es wirklich Nutzen bei ergonomische Tataturen?/
cu
Friedrich
PS:noch schriller
http://www.newstandardkeyboards.com/Product.html
ergonomischer pilotenflieger
http://www.schmidtler.de/bilder/bd_endur/end1001.jpg
Hallo Friedrich!
Ich hab selber mal eine ergonomische Tastatur benutzt. Ausser einem gewissen Gewöhnungseffekt hatte ich keine echten Vorteile entdecken könne. Vielleicht ists wirklich längerfristig angenehmer, wenn man die Handgelenke nicht mehr „abzuknicken“ braucht.
Vielleicht gibts ja Leute, die bessere Erfahrungen gemacht haben.
MfG
Jimmy
Moin
gibt es wirklich Nutzen bei ergonomische Tataturen?
Hab keinen feststellen können. Für schnellers tippen kann ich aber DOVRK empfehlen.
cu
hi friedrich,
gibt es wirklich Nutzen bei ergonomische Tataturen?/
jein
Für mich, der ich vor 20 jahren schreibmaschinen schreiben gelernt habe, sind die ergonomischen (ich sag immer „aufgebogenen“) tastaturen ein graus. Ich treff sehr oft die falsche taste - sicher nur ein gewohnheitsproblem, in der firma und zuhaus liegt eine standard tastatur, beim bruder eine ergonomische. Womit ich nicht viel übung habe…
Vorallem mit den F-Tasten hab ich ein problem, bei den ergonomischen ist die lücke nach F5 und wenn ich F4 drücken will bin ich bei solchen tastaturen immer auf F5.
Von der haltung der arme wär die ergonomische schon sinnvoll. Schliesslich drückt kein mensch die ellenbogen so zusammen, wie er das macht, wenn er mit herkömmlichen tastaturen arbeitet. Wenn man die hände entspannt auf den tisch legt sind die ellenbogen weiter draussen und somit die kleinen finger höher als die zeigefinger.
Somit macht die ergonomie sinn - zumindest für alle die neu mit dem schreiben anfangen und für diejenigen die sich umgewöhnen können.
lg,
fred
Hallo,
kleine Anmerkung zu „ergonimischen“ Tastaturen. Die sind genauso ergonomisch, wie Autositze, die sich nicht verstellen lassen: gar nicht.
Es gab mal eine wirklich ergonomische Tastatur von Cherry. Die konnte man sowohl im Öffnungswinkel als auch in der Steigung den individuellen Körpermaßen und Neigungen anpassen. Leider war sie recht teuer, daher wurde sie kaum gekauft und die Produktion wieder eingestellt.
Dann kam Microsoft mit dem „natural keyboard“. Was für ein Quark (siehe oben). Obendrein haben sie dafür gesorgt, dass drei komplett nutzlose neue Tasten möglichst unergonomisch so angeordnet wurden, dass sie alle Schnellschreiber maximal behindern. Oder hat schonmal jemand absichtlich auf diese blöde „Windows“ Taste gedrückt? Normalerweise kommt dann „Huch? Was ist denn das jetzt? *friemel* *klicker*“
So. Heutzutage gibt es leider immer weniger Tastaturen mit gutem Anschlag, venünftigem Tastenabstand und stabiler Mechanik. Sollen ja auch nicht mehr als 5,- EUR kosten.
Wenn einem die Tastenbelegung nicht passt, kann man die übrigens per Treiber beliebig anpassen. Eine Variante, die angeblich für die deutsche Sprache besonders ergonomisch ist, kann unter http://www.goebel-consult.de/de-ergo bewundert und runtergeladen werden.
Gruß
Fritze
hoi fritze,
tja für dich is natural nix, andere lieben es… thats life…
Oder hat schonmal jemand absichtlich auf diese
blöde „Windows“ Taste gedrückt?
Ja klar:
alles mit xp, mit vorgängern geht manches davon auch
Nach den vielen jahren der existierenden win-taste treff ich sie nun nicht mehr unabsichtlich.
Was mich an neuen tastaturen viel mehr stört ist, dass man eine taste drücken muss um die f-tasten funktionabel zu machen. Das nervt echt. Weiss wer was dagegen? Kann man das bei dieser art tastatur in treiber-optionen ändern?
lg,
fred
hallo,
?
gibt es wirklich Nutzen bei ergonomische Tataturen?/
cu
Friedrich
Naja, die Koerperhaltung wirkt schon etwas natuerlicher.
Aber jeder benutzt halt die Taststur mit der er umgehen kann.
Ich kann z.B. ueberhaupt nix mit QWERTZ anfangen =:wink: Ich habe mir immer mal vorgenommen umzulernen, und habe auch gerade eine vor mir liegen, eingestellt ist sie aber auf QWERTY. Jeder so wie er es gelernt hat.
Ich kann mir auch vorstellen, dass es demnaechst nur noch ein Num-Pad gibt, ueber das man dann mit T9 Eingaben machen kann! Die Jugend von heute kann damit eh schneller tippen als ich auf einer Tastatur =:wink:
Ciao! Bjoern