Hallo Wissende,
seit dem Wochenende pfeift meine GS sobald der Motor läuft. Es ist ein gleichbleibender Ton (nicht abhängig von Drehzahl) und es ist egal ob der Motor kalt oder warm ist. Der Ton (hört sich ein wenig wie ein Tinitus an) scheint aus dem vorderen Teil des Motorblocks zu kommen. Nun die Frage:
Was ist es ? Tut`s meinem Möhrchen irgenwo weh ? Schadet ihr das ? Wie krieg ich dieses eklige, nervtötende Geräusch wieder wech ?
Danke für die Antworten von meinen leidgeprüften Ohren.
Grüssli
Hallo Ralph,
hab mir die letzten Tage echt Gedanken gemacht wo das Problem bei Deiner GS liegen könnte. Da Dir anscheinend keiner weiterhelfen konnte, wage ich jetzt mal eine Theorie: Also, Du schreibst, daß sich das Pfeifgeräuch bei allen Drehzahlen gleich anhört. Ich denke, damit können wie alle Teile, die direkt mit dem Motor in Verbindung stehen (Nockenwellen, Getriebe, LiMa usw.) ausschließen. Daher würde ich mal auf ein Elektronik - Bauteil tippen. Einen brummenden Generator hat doch jeder schon mal gehört, oder? Und bekanntlich verbaut gerade BMW jede Menge Elektronik in ihren Mopped´s. Du schreibst, daß das Geräusch aus dem vorderen Teil zu kommen scheint. Aus Erfahrung sage ich, Du hörst es dort, es muß aber nicht zwingend von dort kommen!!!
Ich würde folgendermaßen vorgehen: Bau alles ab, was abzubauen geht. Also Sitzbank, Verkleidungsteile u. vor allen Dingen den Tank (Wahnsinns - Resonanz - Körper). Häng eine Spritflasche an die Vergaser u. lass dein Möhrchen laufen. Dann müßtest Du eigentlich genau lokalisieren können, wo das Pfeifen herkommt. Und damit wären wir doch schonmal ein gutes Stück weiter!
Falls Du das Prob schon behoben hast, melde Dich doch mal kurz, interessiert mich wirklich.
Viele Grüße
Thomas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ergänzung
Moin Thomas,
ersma vielen Dank für Deine Sorgen. Mir ist jetzt noch aufgefallen, daß das Geräusch auch kurz auftritt, wenn ich den Zündschlüssel umdrehe. Unerheblich ob nach kurzer oder längerer Standzeit. Kurzbeschreibung:
*Zundschlüssel einsteck* *Zündschlüssel rumdreh bis auf Start* *Pfeifft ca. 4 - 5 Sek.* *Ton weg* *Betätigung Startknopf* *Ton wieder da*
Werd mich am Wochenende mal näher damit befassen und Dich informieren wie es ausgegangen ist.
Grüssli
nAbend Ralph,
glaube, mit dem Elekronikfips liegen wir garnich so verkehrt!
Tippe auf´s elektronische Motormanagment o. das ABS - Steuergerät(falls dein Möhrchen ABS hat).
Grüße
Thomas
Hi!
Na wenn dat ma nich die Spritpumpe is!
Macht meine K auch. Ist so ein hohes Sirren. Wenns zu laut sirrt fahr mal zu Deinem BMW Händler und lass ne Hörprobe nehmen 
Gruß
Jörg