R/3: Cluster- u. Pooltabellen lesen u. schreiben

Hallo zusammen,

kennt vielleicht jemand ein kleines Tool, mit dem sich auch SAP R/3 Cluster- und Pooltabellen schmerzlos auslesen und evtl. sogar gleich in Excel schreiben lassen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

A.

Hi,

ich kenn so ein Tool :wink: die SE16 Transaktion, Datensätze anzeigen dann einfach ‚Bearbeiten-Download-Tabellenkalkulation‘ im Menü wählen und als .xls abspeichern.

Gruss
Steffen

Hi,

was Du nicht sagst :wink:
Ich möchte nur ganz bestimmte Daten aus Cluster- und Pooltabellen (auch mit Joins zu anderen Tabellen) auslesen und diese dann immer wieder aktualisieren können. Da hilft mir leider die SE16 nich’ so doll weiter…
Gruss,
Anabela

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

aaaah,

hab ich mir’s doch fast gedacht *g*. Also mit Datenselektion und auch joins wirds natürlich schwierig ein Tool zu finden. SAP-Query könnte noch gehen aber da kenn ich mich nicht gut aus.

Am einfachsten wird sein Du schreibst Dir einen kleinen Report mit der Datenselektion und den joins und dann schmeisst Du die interne Tabelle in einen ALV-Baustein (z.B. DB_ALV_DISPLAY oder REUSE_ALV_LIST_DISPLAY o.ä.).
Dann bekommst Du die Ausgabe im ALV und kannst wieder Excel exportieren.

Sorry, mehr fällt mir auch nicht ein …

Gruss
Steffen

Hi,

vielen Dank für Deine Tipps :smile:. Inzwischen bin ich unter den zahlreichen ETL-Tools fündig geworden. Es gibt da eine Firma namens Cubeware mit Sitz in Rosenheim, die einen OLE DB Provider für SAP, der Cluster- und Pooltabellen lesen kann, anbietet.

Grüsse aus dem wilden Süden - A.