wofür steht eigentlich R & B? Ich kenne es als Abkürzung für Rhythm and Blues; aber diese Definition scheint ja nicht mehr gültig zu sein. Jedenfalls würde ich das, was heute R & B genannt wird, eher als Soul denn als Rhythm and Blues bezeichnen.
RnB oder R&B steht nachwievor fuer Rhythm and Blues als Abkuerzung. Wie in dem anderen Artikel aber schon erwaehnt wurde, veraendern sich Musikstile bzw. andersklingende Sachen werden mitdazugezaehlt, weil es noch keine „Schublade“ fuer sie gibt.
Urspruenglich war RnB lediglich Musik wie von Babyface, Boyz II Men, All-4-one, Monica, R. Kelly. So der Balladen Kram halt. Heute wuerde das wohl eher Soul genannt werden. Eine echte Bezeichnung gibt es wohl nicht mehr dafuer. Oder es wird immer noch RnB genannt, was ja eigentlich nicht falsch ist.
Das Problem, was hierbei allerdings auftritt ist, dass das was Sisqo, Destiny’s Child machen auch als RnB bezeichnet wird. Joe „Stutter“ und Aaliyah sind auch RnB. Viele haetten diese Interpreten und Lieder wahrscheinlich in die Hip-Hop Kategorie gesteckt, was aber auch nur die halbe Wahrheit ist.
Es fehlt einfach eine neue Bezeichnung. Mehr kann ich dazu auch nicht sagen. ;0)
Urspruenglich war RnB lediglich Musik wie von Babyface, Boyz
II Men, All-4-one, Monica, R. Kelly. So der Balladen Kram
halt
Hallo eclipze,
ich befürchte dein jugendliches Alter spielt dir einen Streich.
Die Bezeichnung Rhythm&Blues ist doch ein wenig älter.Eingeführt wurde sie Anfang der Fünfziger und sollte damals einen stark rhythmus-betonten tanzbaren Blues beschreiben. Der Blues wurde zu jener Zeit ausschließlich von schwarzen Musikern gespielt.Die später sich daraus entwickelnde und wesentlich populärere Variante von weißen Musikern für weiße Kids war der allseits bekannte Rock & Roll.
Alles was jetzt unter der Flagge R’n’B segelt hat damit wenig zu tun, wenn man mal von der Hautfarbe seiner Protagonisten absieht.
Ich hoffe nicht zu klugscheißerisch dahergekommen zu sein, ich wollte halt mal mit meinem Halbwissen glänzen
Gruß Dino
ich befürchte dein jugendliches Alter spielt dir einen
Streich.
Was heisst hier jugendliches Alter? Ich muss mir schon Gedanken ueber meine Rente machen ;0)
Die Bezeichnung Rhythm&Blues ist doch ein wenig
älter.Eingeführt wurde sie Anfang der Fünfziger und sollte
damals einen stark rhythmus-betonten tanzbaren Blues
beschreiben. Der Blues wurde zu jener Zeit ausschließlich von
schwarzen Musikern gespielt.Die später sich daraus
entwickelnde und wesentlich populärere Variante von weißen
Musikern für weiße Kids war der allseits bekannte Rock & Roll.
Alles was jetzt unter der Flagge R’n’B segelt hat damit wenig
zu tun, wenn man mal von der Hautfarbe seiner Protagonisten
absieht.
Richtig, Dino. Ich kann mich Deinen Ausfuehrungen nur anschliessen, aber es ging ja schliesslich auch um den „modernen“ Begriff. Das der tatsaechlich schon ein wenig aelter ist und GAAAANZ frueher ;0) noch ein wenig anders zu interpretieren war, stand nie zur Debatte.
Interpreten und Lieder wahrscheinlich in die Hip-Hop Kategorie
gesteckt, was aber auch nur die halbe Wahrheit ist.
…wobei Hip Hop ja eigentlich keine Musikrichtung sondern ein Lebensstil ist…was solls. Mir rollen sich schon die Fussnaegel auf wenn ich Britney und die BSB unter Soul im Regal finde, weil Rodney Jerkins mal ein Lied von ihnen produziert hat oder weil ein Schwarzer im Video zu sehen ist. Graus!