Hallo ihr lieben Chemiker!
Da bei mir in einer Woche eine Klausur in der organischen Chemie ansteht (was leider Gottes überhaupt nicht mein Interessengebiet ist und immer wieder arge Verständnisprobleme hervorruft *heul*), kämpfe ich mich gerade durch die Seminaraufgaben, und dies ist nun die erste Fall, über die ich immer wieder stolpere. ich hoffe ihr könnt mir das irgendwie verständlich machen.
Aufgabe ist, die R- oder S- Konfiguration am Stereozentrum eines Moleküls anzugeben.
Also ich habe es soweit begriffen, dass ich die Substituenten nach Prioritäten ordnen soll, mir dann den mit der niedrigsten Priorität quasi wegdenke, und dann eine Verbindung zeichne vom Substituenten mit der höchsten Priorität (also 1) bis zu dem mit der dritten…und je nachdem in welche Richtung ich den Kreis ziehe ist es dann R wie „richtig rum“, also mit der Uhr ) oder S.
Tja, mein Problem liegt bei der Bewertung von Prioritäten.
Ich habe also 4 Substituenten, und schaue mir beim jeweils direkt ans Stereozentrum gebundene Atom an, an welcher Stelle es im Periodensystem steht.
Jetzt habe ich aber zB folgende drei Substituenten (das H lass ich schon mal aus): CH3, C(CH3)3, und CH2CH2OCH2CH3
Ordnungszahlen sind ja erst mal alle gleich, und die Massen der Cs auch.
Wie gehe ich jetzt weiter vor in der Prioritätsbestimmung? Schaue ich mir jetzt alle anderen Atome des Anhangs gleichzeitig noch an? Oder picke ich mir eins raus?
Mag mir das jemand so erklären, dass auch ich Chemiedussel es begreife?
Lieben dank schonmal
aj
Ps: sehr gut möglich, dass ich mich die Tage noch öfter an euch wende