Hallo,
also ich möchte Smd Widerstände der Bauart 0603 bestellen. Ich möchte 3 verschiedene widerstände. etwa 50 Ohm, etwa 20 Ohm und etwa 10 Ohm für kleinere Bastelarbeiten.
In einem Bestellformular kann ich jetzt auswählen. Bei 20 und 10 R geht das klar- einfach auswählen:
-22 R (genau 20R gibt es nicht aber das ist ja nicht gravierend.)
-10 R
nun steht aber bei den 50ern
-50 R1
Was bedeutet das? sind das trotzdem 50 Ohm ?
Mfg
also ich möchte Smd Widerstände der Bauart 0603 bestellen. Ich möchte 3 verschiedene widerstände. etwa 50 Ohm, etwa 20 Ohm und etwa 10 Ohm für kleinere Bastelarbeiten.
In einem Bestellformular kann ich jetzt auswählen. Bei 20 und 10 R geht das klar- einfach auswählen:
-22 R (genau 20R gibt es nicht aber das ist ja nicht gravierend.)
-10 R
-50 R1 … Was bedeutet das? sind das trotzdem 50 Ohm ?
Mfg
Hallo „-“,
50R1 bedeutet 50,1 Ohm. Solch ziemlich genaue Werte sind relativ teuer und selten. Üblich sind 5 % Toleranz und Werte aus den Reihen E6, E12 und E24 (2 geltende Zifferen). In deinem Fall also 10 Ohm, 22 Ohm und 47 Ohm.
Näheres zu den Reihen findest du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Widerstandsreihe
Bernhard
Hallo Mfg
also ich möchte SMD Widerstände der Bauart 0603 bestellen…
-22 R (genau 20R gibt es nicht …
-10 R
nun steht aber bei den 50ern
-50 R1
Was bedeutet das? sind das trotzdem 50 Ohm ?
Fast korrekt,
genau sind es 50,1Ω
Da das Komma auf elektronischen Schaltplänen oft bei minderer Druckqualität schlecht zu erkennen ist und einige Zeichen auch nicht auf allen Druckern zur Verfügung stehen, hat sich ein besonderes System der Wertangabe bei elektronischen Bauteilen eingebürgert. Man integriert den Kennbuchstaben der Maßeinheit an Stelle des Kommas in die Werteangabe
Bei Widerständen sind das:
R für Ω
k für kΩ
M für MΩ
Daraus ergibt sich:
50R = 50Ω
50k = 50kΩ
50M = 50MΩ
4R7 = 4,7Ω
4k7 = 4,7kΩ
usw.
Bei Kondensatoren wird das System analog angewandt. Da Farad und Millifarad ungebräuchliche Maßeinheiten sind, werden nur folgende Maßeinheiten benutzt:
µ für µF
n für nF (Nanofarad)
p für pF (Picofarad)
Daraus ergibt sich:
10µ = 10µF
0µ1 = 0,1µF
33n = 33nF
usw.
Auch bei Spannungsangaben für Zenerdioden wird dieses System manchmal verwandt.
So bedeutet die Angabe Z6V2 eine Zenerdiode mit einer Zenerspannung von 6,2V
Gruß merimies
Vielen Dank!
Finds aber komisch, dass man ja bei einigen Widerständen mit abweichungen um 10% rechnen muss, aber trotzdem mit Stellen hinterm Komma hantiert wird… Naja vielen Dank für schnelle Hilfe 
Hallo
Finds aber komisch, dass man ja bei einigen Widerständen mit abweichungen um 10% rechnen muss, aber trotzdem mit Stellen hinterm Komma hantiert wird…
Ist gar nicht komisch.
Es gibt ja nicht nur Widerstände mit 20% und 10% Toleranz, sondern es werden auch Widerstände mit Toleranzen von 5% / 1% / 0,5% / 0,1% / 0,05% und noch genauer gefertigt.
Darauf bezog sich auch Bernhards Anmerkung:
50R1 bedeutet 50,1 Ohm. Solch ziemlich genaue Werte sind relativ teuer und selten.
Wenn Dir der Widerstand zu genau ist, musst Du ihn ja nicht einsetzen. Bei CONRAD bekommst Du auch Exemplare der unteren Genauigkeitsklassen.
Gruß
merimies
Finds aber komisch, dass man ja bei einigen Widerständen mit abweichungen um 10% rechnen muss, aber trotzdem mit Stellen hinterm Komma hantiert wird…
Ist gar nicht komisch.
Es gibt ja nicht nur Widerstände mit 20% und 10% Toleranz, sondern es werden auch Widerstände mit Toleranzen von 5% / 1% / 0,5% / 0,1% / 0,05% und noch genauer gefertigt…
Wobei hier auch ziemlich viel Unfug getrieben wird.
Z. B. Werte aus der zweistelligen Reihe E24 (mit unterschiedlich großen Abständen) mit ± 1 % Toleranz. So müssen viele Firmen doppelte Lagerhaltung führen. ± 1 % Toleranz gehört zur dreistelligen Reihe E96.
E6 (für ± 20 %), E12 (für ± 10 %) und E24 (für ± 5 %) verwenden die gleichen zweistelligen Werte
bzw.
E48 (für ± 2 %), E96 (für ± 1 %) und E192 (für ± 0,5 %) verwenden die gleichen dreistelligen Werte.
Die besten Lagervefügbarkeiten gibt’s nach meiner Erfahrung bei ± 5 % aus E12/E24 (mit TK = 0 ± 200 ppm/K) und bei ± 1 % aus E48 bzw. jedem zweiten Wert aus E48 (mit TK = 0 ± 50 ppm/K).
Unterhalb 10 Ohm werden hohe Genauigkeiten bei Chipwiderständen kritisch. Durch einmalige heiße Handlötkolbenlötung kann der Widerstandswert um 100 mOhm weglaufen.
Bernhard
Da Farad und Millifarad ungebräuchliche Maßeinheiten sind…
Hallo,
auch das wird sich aendern. Ein angesehener Hersteller spricht von 300 Farad bis 10.ooo Farad, die er in Massen in Fahrzeuge bringen will. Doch zugegeben, da ist dann genug Platz am Kondensator, um Farad auszuschreiben.
http://w1.siemens.com/innovation/pool/de/Publikation…
Gruss Helmut
Kleiner Einspruch
Hallo merimies,
Bei Kondensatoren wird das System analog angewandt. Da Farad
und Millifarad ungebräuchliche Maßeinheiten sind, werden nur
folgende Maßeinheiten benutzt:
µ für µF
n für nF (Nanofarad)
p für pF (Picofarad)
Kondensatoren bis etwa 10’000 µF gibt es schon seit Ewigkeiten sind seit je her, besonders in Netzteilen, sehr verbreitet.
Die AMIs haben diese schon immer mit mF angeschrieben.
Wieso das in Europa unüblich ist, habe ich nie wirklich verstanden.
GoldCaps sind auch schon seit den 70ergern auf dem Markt und diese werden mit ganzen Farad angegeben. Seit sicher 20 Jahren sind diese auch im Hobby-Bereich leicht erhältlich.
MfG Peter(TOO)