Hallo Leute,
mein alter DVD-Player (Cyberhome) hat sich kürzlich verabschiedet. Jetzt habe ich ihn mal aufgeschraubt um zu schauen, ob es ein offensichtliches Problem gibt, welches ein Elektroniklaie lösen könnte.
Dabei ist mir eins aufgefallen: An der Netzteil Platine ist ein braun verfärbter Fleck an einer Stelle. Hitze? Verwirrend daran: die Platinenaufdruck für dieses Bauteil lautet „C22“ - für mich sieht das Ding aber wie ein Widerstand aus. Oder gibt es auch Kondensatoren mit 4 farbigen Ringen als Codierung?
Die Verfärbung ist um den mit „+“ gekennzeichneten Anschluß von „C22“.
Fragen: Wenn das ein Widerstand ist (dann wäre es ein 15 Ohm ±5%)…
a) was macht der da?!?
b) wie schätzt ihr die Chancen ein, wenn ich das Ding einfach mal ersetze?
Ja, ich weiss: Eure Kristallkugeln sind alle in der Werkstatt, aber mehr habe ich einfach nicht. Noch nicht mal ein gescheites Multimeter habe ich da, womit ich die Ausgangsspannungen des Netzteils durchmessen könnte. Nur eine gute Lötstation und Laune zu rumpusseln… 
Die Netzteilplatine stammt übrigens von der Firma ACBEL und hat die Typnummer API-9842. Leider kann man aber auf der Homepage von Acbel keinen Schaltplan bekommen.
Gruß
Stefan
P.S.: Bevor jetzt die mahnenden Zeigefinger kommen: ja, ich weiss dass Netzteile gefährlich sein können. Meine Werkbank hat einen FI, mein Werkzeug ist VDE-isoliert bis 1000V und ich bin imstande zu erkennen, welchen Teilen eines Netzteils man besser nicht zu nahe kommt.

)