R-Taste auf alten Telefonen funktioniert nicht

R-Taste auf alten Telefonen funktioniert nicht

Ich habe 2 alte Telefone (ca. 10 Jahre oder mehr) rausgekramt und sie angeschlossen - sie funktionieren noch!!!
Allerdings kann ich die R-Taste nicht zum weitervermitteln und für interne Gespräche verwenden. Das eine Tel. hat sogar Ton-Wahl.
Ich besitze die Telefonanlage Eumex 504.
Wie nutze ich die Tasten?

Moin, Moin.

Nenn doch mal die Typenbezeichnung der Telefone.

alf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

Ich vermute mal ganz spontan, daß die R-Taste bei diesen Telefonen noch als „Erde“ funktioniert.
Dabei bewirkt ein Druck auf die Taste eine Kurzschluß auf eine zusätzlich anzuschließende Erd-Ader.
Dies wurde früher von Telefonanlagen (z.B.) als Signal zum Weiterverbinden genutzt.

Neuere TK-Anlagen unterstützen das nicht mehr. Hierbei muß die Taste einen Flash-Impuls (also eine kurze Unterbrechnung der leitung) bewirken.

Um dir zu sagen, ob und wie sich deine Telefone umstellen lassen, müßtest du noch Alfs Frage beantworten, was für Geräte das sind.

Gruß

Hilmar

folgende Bezeichnung der Telefone:

1. LOEWE ClassicTel 130 (Loewe Betacom)
  2. SIGNO (keine weiteren Infos)

Ajo

Typenbezeichnung
siehe meine Antwort auf den Artikel von dem anderen Kameraden

Ajo

Moin, Moin.

das hilft doch schon. Für das Loewe Telefon weiß ich es nicht, aber das SIGNO läßt sich wie folgt umstellen. Hörer abnehmen, Settaste (offenes Dreieck mit einem Pfeil drin) drücken, dann weiter 11590, Wahlwiderholtaste,037 und nochmal die Settaste und das wars.

alf

1. LOEWE ClassicTel 130 (Loewe Betacom)
  2. SIGNO (keine weiteren Infos)

Ajo

1 Like

toll…
jetzt funzt das Signo - sogar mit Tonwahl.
Woher weiß man so was? Gibt es da Standards?

Ajo

Jahrelange Erfahrung. Standarts gibt es bei den Telefonen schon, ist aber von Hersteller zu Hersteller verschieden.

alf

Ajo

Ajo

Naja, die von Alf beschriebene Tastenfolge funktioniert auch bei anderen Telefonen.
Probiers auch mal bei dem Loewe…

Hilmar