R-Taste nicht vorhanden

Seit kuzer Zeit habe ich ISDN und eine kleine Telefonanlage. Es ist die Fritz!-X. Leider hat mein Telefon keine R-Taste, die ich aber brauche um zu einem anderen Apparat zu vermitteln. Wie kann ich diese Taste nachbilden? Elektronikkenntnisse habe ich, damit wäre mir auch mit einer kleinen Zusatzschaltung geholfen. Gibt es beim Tonwahlverfahren evtl. einen Ton mit dem man diese R-Taste nachbilden kann?

Mit bestem Dank Guido

Seit kuzer Zeit habe ich ISDN und eine
kleine Telefonanlage. Es ist die
Fritz!-X. Leider hat mein Telefon keine
R-Taste, die ich aber brauche um zu einem
anderen Apparat zu vermitteln. Wie kann
ich diese Taste nachbilden?
Elektronikkenntnisse habe ich, damit wäre
mir auch mit einer kleinen
Zusatzschaltung geholfen. Gibt es beim
Tonwahlverfahren evtl. einen Ton mit dem
man diese R-Taste nachbilden kann?

Hallo

Ich gehe davon aus, daß Du ein Analogtelefon einsetzt.
Also: Die Taste R macht in der Regel an kleinen Anlagen eine Kurze unterbrechung der Leitung, auch Flash genannt. Alles, was du machen mußt, ist ein Schaltung bauen, die ca 100 ms (Millisekunden) die Leitung unterbricht. Alternativ kannst du auch ganz kurz (auch 100 ms) auf die Gabel des Telefones hauen (geht bei den meisten schnurgebundenen Telefonen).
Alternative 2: Impulswahl der Ziffer 1

Hilmar

Tja, über DAS Problem bin ich auch schon gestolpert.
ISDN und/oder a/b Wandler am ISDN werden über die „R“-,"+"- und „#“-Taste bedient und … die meißten Telefone haben keine „R“-Taste und die, die einen haben, die haben dann zum großen Teil einen falschen Impuls drauf liegen.
Was sich die Telekom dabei gedacht hat, die mittelalterliche „R“-Taste aus uralten analogen Tagen zu übernehmen, obwohl die kaum noch ein Telefon hat, weis ich auch nicht.

Winfried