R1 zieht nicht gut

Hi zusammen!

Ein Freund hat eine Yamaha R1, die im letzten Gang nur mehr 250 Sachen macht.
Sie geht so ganz normal aber bei 250 ist Schluß.

Hat jemand eine Idee was da alles dran Schuld sein könnte?

Besten Dank im voraus!

Grüße Dusan

Weil 250 schnell genug ist? (owt)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

meine kleine r6 macht schon mehr und wenn ich dann eine r1 haette und komme nicht aus dem mustop, wuerde mich dies auch aergern…

der jan

Danke für deinen hilfreichen und überaus witzigen Beitrag

Hi Dusan,
da Du bis jetzt ja noch keine hilfreiche Antwort erhalten hast, gebe ich mal meinen Senf dazu ab.
Also prinzipell ist von einer Leistungseinbuße auszugehen. Wo die PS allerdings verloren gegangen sind, kann man so aus der Ferne nur mutmaßen.

1. Luftfilter dicht
  2. Vergaser verstellt
  3. Zündgeber hat ne Macke
  4. Zündkerzenbild ??
    etc.

Bei so einem Teil kann man ohne CO-Tester aber fasst nichts selber machen.
Ich würde halt mal den Lufi und die Kerzen überprüfen und wenn möglich die Vergaser syncronisieren, wenn das nichts bringt muß er wohl zu Yamaha.
Das die Maschine so normal zieht, ihr nur bei 250 die Puste ausgeht, liegt am Luftwiderstand der quadratisch wächst. Da fällt die fehlende Leistung erst bei höheren Geschwindigkeiten ins Gewicht.

Nicht schlecht wäre auch zu wissen wieviel km/h denn vorher drinn waren,wieviel PS und Laufleistung sie hat und eventuelle Veränderungen zur Serie (Dyno-Jet etc. )
Viel Glück
Klaus

Hallo Klaus!

da Du bis jetzt ja noch keine hilfreiche Antwort erhalten
hast, gebe ich mal meinen Senf dazu ab.

Ich bin für mächtig Senf auf die Würstchen:wink:)

Also prinzipell ist von einer Leistungseinbuße auszugehen. Wo
die PS allerdings verloren gegangen sind, kann man so aus der
Ferne nur mutmaßen.

1. Luftfilter dicht

Keine Ahnung, diese Überlegung ist neu oder meinst du ob er etwas verstopft ist und zuwenig Luft durchkommt?

1. Vergaser verstellt

nein, auch nicht verstopft

1. Zündgeber hat ne Macke

kann man das selber überprüfen?

1. Zündkerzenbild ??

sieht ganz normal aus, weder feucht noch besonders rußig

etc.

Das die Maschine so normal zieht, ihr nur bei 250 die Puste
ausgeht, liegt am Luftwiderstand der quadratisch wächst. Da
fällt die fehlende Leistung erst bei höheren Geschwindigkeiten
ins Gewicht.

HmmH, so hab ich das auch noch nie gesehen. Ich hab mir schon überlegt ob der letzte Gang was hat

Nicht schlecht wäre auch zu wissen wieviel km/h denn vorher
drinn waren,wieviel PS und Laufleistung sie hat und eventuelle
Veränderungen zur Serie (Dyno-Jet etc. )

Kann ich jetzt nicht genau sagen weils die Mühle von meinem Kumpel ist. Jet-Kit war aber sicher keiner drin, höchstens vom Vorbesitzer. Aber als er sie kaufte lief sie ganz normal lt. Tacho 299

Viel Glück

Danke, auch für deine Antwort und die Anregungen

Schöne Pfingsten
Dusan

Letzter Gang …
Hi :o)

HmmH, so hab ich das auch noch nie gesehen. Ich hab mir schon
überlegt ob der letzte Gang was hat

Äh … was sollte „der Gang“ haben ??

Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass wir hier mächtig verarscht werden …

°wink°

Tiger

Hi!

Wenn ich das wüsste bräuchte ich hier nicht nachzufragen. Es ist aber möglich, daß einzelne Gänge kaputt werden. Zumindest hab ich das schon das eine oder andere Mal gehört und ich bin leider kein Profi in Sachen Motor/Getriebe.

Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass wir hier mächtig
verarscht werden …

Nein, nicht ihr - nur du. Ich hab nämlich nichts besseres zu tun. Ich verfolg dich schon seit langem.

Dusan

Was soll den der Käse?
Benehmt Euch!

Dusan, es ist allerdings recht unwahrscheinlich, dass ein Schaden am obersten gang den Leistungsverlust zur Folge haben kann.
Entweder „zerbröselt“ es selbigen und er ist nicht mehr einlegbar, oder aber er springt ständig heraus.

Die Leistungsminderung rührt wohl eher von einer falschen Vergasereinstellung oder evtl. von einer defekten Kupplung her.

Da ich die R1 nicht näher kenne, spare ich mir weitere Ausführungen, ich empfehle den gang zur Werkstatt, da moderne Reiskocher nur noch schwer für den Heimschrauber in den griff zu bekommen sind.

Grüße,

Mathias

Wenn ich das wüsste bräuchte ich hier nicht nachzufragen. Es
ist aber möglich, daß einzelne Gänge kaputt werden. Zumindest
hab ich das schon das eine oder andere Mal gehört und ich bin
leider kein Profi in Sachen Motor/Getriebe.

Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass wir hier mächtig
verarscht werden …

Nein, nicht ihr - nur du. Ich hab nämlich nichts besseres zu
tun. Ich verfolg dich schon seit langem.

Dusan

vergiß es …

°wink°

Tiger

Was soll den der Käse?
Benehmt Euch!

Hallo Mathias!

Bist du jetzt hier der Brettwart?

Ich finde, ich habe das Recht mich gegen jemanden zu wehren, der bisher dieses Brett nur als Plauderbrett mißbraucht und keine brauchbare Hilfe leistet. Von dem muß ich mich dann als Hochstapler titulieren lassen. Das ist wohl die Höhe.

Dusan, es ist allerdings recht unwahrscheinlich, dass ein
Schaden am obersten gang den Leistungsverlust zur Folge haben
kann.
Entweder „zerbröselt“ es selbigen und er ist nicht mehr
einlegbar, oder aber er springt ständig heraus.

Nachdem die Gänge bis in den 5ten normal bis ans Ende des Derhzahlbandes gehen hat sich für mich als Laien diese Überlegung ergeben.

Die Leistungsminderung rührt wohl eher von einer falschen
Vergasereinstellung oder evtl. von einer defekten Kupplung
her.

Da ich die R1 nicht näher kenne, spare ich mir weitere
Ausführungen, ich empfehle den gang zur Werkstatt, da moderne
Reiskocher nur noch schwer für den Heimschrauber in den griff
zu bekommen sind.

So wirds wohl enden. Der Kerl ist aber Student und hat alle Kröten zusammengespart um sein Traumeisen zu fahren. Deshalb hab ich mir erlaubt hier eine Frage zu stellen die dieses Forum scheinbar überfordert.

Grüße Dusan

Nur die Ruhe …
Hey Dusan, du gibst Auskünfte über Bremsscheiben für Yamahas, wirfst mit Lichtmaschinen, Reglern, Felgen und Schwingen um dich und willst mir erklären dass du keine Ahnung hast was ein Getriebe ist ??

Sorry, aber das lernt man in der Fahrschule.

Da du in diesem EXPERTEN-FORUM auch AUSKÜNFTE zum Thema MOTORRAD gibst ging ich davon aus, dass du auch ein MOTORRAD-EXPERTE bist.

Da ich mich offensichtlich geirrt habe nehme ich den Ausdruck „verarschen“ mit dem Ausdruck des Bedauerns zurück.

Punkto R1 … warum wendest du dich mit dem Problem nicht an http://www.motor-talk.de/t46348/f37/s/thread.html ? Dort sind auch ein paar denen 250 nicht genug sind. Im übrigen liegt die Spitze der R1 bei 271 km/h laut Schein.

Interessant erscheint auch, dass die R1 den Tachoimpuls aus dem Getriebe bezieht. Wenn dein Kumpel also z.B. eine andere (längere) Übersetzung Getriebeausgang / Hinterrad fährt als original zeigt der Tacho weniger an als anliegt.

So wirds wohl enden. Der Kerl ist aber Student und hat alle
Kröten zusammengespart um sein Traumeisen zu fahren. Deshalb
hab ich mir erlaubt hier eine Frage zu stellen die dieses
Forum scheinbar überfordert.

Ja, damit ist das Forum scheinbar echt überfordert. Und ?

°wink°

Tiger

Hi,

jeder hat das Recht andere auf schlechtes Benehmen hinzuweisen.
Im übrigen zeugt es entweder von massivem Unwissen über Technik zu glauben der letzte Gang sei derart kaputt oder eben von Trolligkeit.
Wobei Du hier ja nicht zum ersten Mal postest und zumindest mir als vernünftig bekannt bist.
Wenn Die R1 anstatt 120 nur noch 100 PS hat (oder so ähnlich), wird sie sich genau so verhalten wie gesagt.
Der 5te geht locker bis 230, darüber kommt dann nix mehr.
Das liegt daran, daß die für höhere Geschwindigkeiten die aufzubringende Leistung mit der 3ten Potenz steigt.

Max

MOD: Regt Euch ab
Jeder hat ne andre Vorstellung von „Speed“ und wem 250 nicht genug sind und er denkt ( und weiß? ) das Bike kann mehr. Bitte, er kann ja fragen.
Aber kriegt Euch mal nicht in die Köppe Jungs, ja? Wär schade, wenn ne „normale“ Anfrage gelöscht werden müsste…

Besänftigende Grüße
funr@cer

Hallo Dusan,

Keine Ahnung, diese Überlegung ist neu oder meinst du ob er
etwas verstopft ist und zuwenig Luft durchkommt?

Ich dachte an Verschmutzung oder zu viel Öl aus Kurbelgehäuseentlüftung auf Filterelement.

nein, auch nicht verstopft

aber vieleicht verstellt ??

kann man das selber überprüfen?

steht wenn im Werkstatthandbuch oder guter Reparaturanleitung, sollte man aber ein wenig " Elektrik-Ahnung" für haben.

Definitiven Aufschluß könnte ein Leistungsprüfstand geben.Offen sollte die R1 glaube ich so 150 PS haben, die braucht sie auch für 299 auffem Tacho :smile:
Der Prüfstand ist nur sauteuer, wenn man keinen Bekannten hat.

Gruß
Klaus

Hi Dusan!

Bist du jetzt hier der Brettwart?

Keineswegs, allerdings halte ich es für legitim, einen Kommentar dahingehend loszuwerden, wenn es unhöflich wird.

Ich finde, ich habe das Recht mich gegen jemanden zu wehren,
der bisher dieses Brett nur als Plauderbrett mißbraucht und
keine brauchbare Hilfe leistet. Von dem muß ich mich dann als
Hochstapler titulieren lassen. Das ist wohl die Höhe.

Das ist Deine Seite.

Dusan, es ist allerdings recht unwahrscheinlich, dass ein
Schaden am obersten gang den Leistungsverlust zur Folge haben
kann.
Entweder „zerbröselt“ es selbigen und er ist nicht mehr
einlegbar, oder aber er springt ständig heraus.

Nachdem die Gänge bis in den 5ten normal bis ans Ende des
Derhzahlbandes gehen hat sich für mich als Laien diese
Überlegung ergeben.

…und ich habe Dir geantwortet.

Die Leistungsminderung rührt wohl eher von einer falschen
Vergasereinstellung oder evtl. von einer defekten Kupplung
her.

Da ich die R1 nicht näher kenne, spare ich mir weitere
Ausführungen, ich empfehle den gang zur Werkstatt, da moderne
Reiskocher nur noch schwer für den Heimschrauber in den griff
zu bekommen sind.

So wirds wohl enden. Der Kerl ist aber Student und hat alle
Kröten zusammengespart um sein Traumeisen zu fahren.

Wer sich die Wartung nicht leisten kann, muss es lassen. Alles ander ist gefährlich.

Deshalb
hab ich mir erlaubt hier eine Frage zu stellen die dieses
Forum scheinbar überfordert.

Keineswegs. Du hast Denkanstöße erhalten, mit denen Ihr Jungs Euch auf die Suche am Bike hättet machen können.
Wenn Ihr das nicht auf der Pfanne habt, müsst Ihr mit der Mühle eben in die Werkstatt (wie ich ja ebenfalls schrieb).

Eine detaillierte Explosionszeichnung der möglicherweise defekten Teile mit einer Anleitung zur Vergasersynchronisation u.s.w. kann man hier nur bedingt erwarten, schließlich fährt kaum jemand eine R1. Mit den hier gelieferten allgemeinen Fehlervermutungen allerdings hätte man ja schon mal anfangen können und auf die Suche gehen. Mit den draus gewonnen Ergebnissen wäre hier vielleicht dezidierte Hilfe möglich gewesen.

Wegen Deiner Unfähigkeit, das Problem selbst zu lösen, hier auf die anderen Forumsteilnehmer loszugehen ist jedenfalls der falsche Weg.

Grüße,

Mathias

Hi!

Wegen Deiner Unfähigkeit, das Problem selbst zu lösen, hier
auf die anderen Forumsteilnehmer loszugehen ist jedenfalls der
falsche Weg.

Wenn du ein Posting von mir findest, in dem ich einen anderen User, der versucht hat irgendetwas zu meiner Problemlösung beizutragen, angegriffen habe, so werde ich mich höchstpersönlich bei dir und bei diesem Teilnehmer entschuldigen.

Dusan