R5 auf R4 Datenbank: Aktionen weg

Hallo zusammen!
Ich habe eine LN-Datenbank mit einem 4er Client entwickelt. Wenn man mit einem 5er darauf zugreift passiert es immer wieder, daß Aktionen komplett verschwinden oder zumindest der Quelltext gelöscht wird! Auch mit Ansichten ist uns das schon passiert…
Weiterhin kommt es immer wieder zu Unterschieden in der Sichtbarkeit der Aktionsknöpfe usw., alles sehr merkwürdig! Vor allem muß noch nicht mal auf dem 5er gespeichert werden um alles zu schrotten!! :frowning:

Ich habe nun leider keine Ahnung, woran das liegen könnte. In der Datenbank wird mit mehreren Leserfeldern gearbeitet…ansonsten wüßte ich nix besonderes!

Danke für jede Hilfe!

Hendrik.

Hallo zusammen!
Ich habe eine LN-Datenbank mit einem 4er Client entwickelt.
Wenn man mit einem 5er darauf zugreift passiert es immer
wieder, daß Aktionen komplett verschwinden oder zumindest der
Quelltext gelöscht wird! Auch mit Ansichten ist uns das schon
passiert…

Frage dazu, Wann verschwinden die Quelltexte, wenn ihr mit dem 5.0X Designer Client zugreift oder wenn ihr nachdem ihr mit dem 5.0X Designer Client zugegriffen und geändert habt anschließend wieder mit dem 4.x Entwickler Client zugreift. Im letzten Fall, selbst schuld. Das ist nämlich ein absolutes NONO. Datenbanken (ja du liest richtig) in denen auch nur einmal ein Element mit dem 5.0x Designer angefasst und anschließend gespeichert wurde, sind für den 4.x Entwickler Client TABU. Alleine das Öffnen mit diesem Client kann zu den von dir beschriebenen Ereignissen führen (wohlgemerkt nur Entwickler).

Weiterhin kommt es immer wieder zu Unterschieden in der
Sichtbarkeit der Aktionsknöpfe usw., alles sehr merkwürdig!
Vor allem muß noch nicht mal auf dem 5er gespeichert werden um
alles zu schrotten!! :frowning:

Was die Sichtbarkeit deiner Aktionsknöpfe angeht, hier hängt viel von der 5.0x Version ab mit der du arbeitest. Es gibt, nachzulesen in der Knowledgebase, teilweise dramatische Probleme mit HideWhen Optionen unter 5.0 (speziell im zusammenhang mit Tabellen). Manchmal lassen die sich dadurch lösen, das für jeden einzelnen Bestandteil der Maske die Formel gelöscht und anschließend wieder eingetragen wird. Guck mal im Notes.net nach und suche da nach HideWhen. Du wirst auf etliche Einträge zu diesem Thema stoßen.

Ich habe nun leider keine Ahnung, woran das liegen könnte. In
der Datenbank wird mit mehreren Leserfeldern
gearbeitet…ansonsten wüßte ich nix besonderes!

Danke für jede Hilfe!

Hendrik.

HTH Thomas