R5 IMAP online?

servus!

ich habe mal testweise den IMAP Zugang zu meinen web.de account eingerichtet in der Hoffnung, das Lesen der neuen Mails geht schneller als mit POP3 download - aber scheinbar ist genau das Gegenteil der Fall.

mit POP3 dauert die Abfrage der Mails vielleicht 10Sekunden (T1 Anbindung) … die IMAP Datenbank braucht ca. 0,5-2h (!) um mir die paar Mails im Eingang etc. anzuzeigen.
selbst wenn die Datenbank aktuell ist, dauert eine Aktualisierung der Summaries (engl. Notes) mehrer Minuten oder eben Stunden.

das kann doch nich normal sein

STK

habe auch konto bei web.de, aber wie geht das mit imap? habe damit absolkut keine erfahrungen, über kurze hinweise zur einrichtung wäre ich dankbar.

habe auch konto bei web.de, aber wie geht das mit imap? habe
damit absolkut keine erfahrungen, über kurze hinweise zur
einrichtung wäre ich dankbar.

eigentlich hatte ich ja eine Frage :smile:

das Einrichten funktioniert wie mit einem POP3 Zugang unter Notes - einfach im pers. Adreßbuch ein entsprechendes Dokument erstellen -> Notes legt die Datenbank(en) dazu automatisch an.

NNTP (News) z.b. sind genausoeinfach … zumindest am NotesClient (Server hab ich noch nicht probiert)

hoffe, das hilft - ansonsten kurzes mail.

STK

also nochmal genauer, wie heißt der imap-server? imap.web.de? gibt es da auch ein ausgangskonto oder wie funzt eigentlich imap? was ist das eigentlich?
habe ich automatisch auch zur pop3-adresse eine imap-adresse?..