Noch ein anderes aktuelles problem in meiner Serverfarm (R5.0.3 ger):
Schickt ein benutzer ein mail ins internet mit einem umlaut oder irgend einem unerlaubten sonderzeichen, bringt dies den gesamten mailverkehr zum stoppen!!
Eine mail zb an info@ützwurst.com verbleibt als pending in der mail.box, wird jedoch nicht als dead oder undeliverable markiert, sondern bleibt einfach in der mail.box und blockiert alle anstehenden mails !!
Der Mailrouter versucht in seinem rythmus den SMTP server zu kontaktieren, an den die internet mails geroutet werden und schliesst einfach nur mit dem kommentar ab „no msgs transfered to [smtpserver]“.
Ist dies ein schlechter witz von lotus? Kann ja nicht sein dass jeder ein Domino server zum stillstehen bringt indem er ein mail an ein emfänger mit einem umlaut in der domain schickt !!??
hat jemand ähnliche erfahrungen oder weiss wie man das umgehen kann? Ich muss langsam jemand zu 100% anstellen der die tippfehler der benutzer in der outgoing mailbox bereinigt damit der mailfluss nicht aufgehalten wird.
für jeden tip dankbar!
flexion
PS: mailboxen gelöscht und neu erstellt habe ich schon…
in der Knowledge Base ist unter Dok# 177897 ein Tech. Paper (evtl. auch Dok# 177741) zu finden, in dem auch Probleme zum Thema incorrect character angesprochen werden „since it is still possible receive messages with an incorrect character set tag“.
Zur Sicherheit ist das Dok auch per Mail an Dich unterwegs.
Danke für den Tip. Die KB-Docs habe ich angeschaut.
evtl habe ich mich aber zu unklar ausgedrückt, das Problem ist weniger der Inhalt des mails sondern der empfängername des mails.
ein empfängername wie zb klaus@äöü.de ist ja ungültig vom syntax her, genau wie flexion@on/line.ch oder berta@$$$$$$.com
bei solchen empfängern leitet notes das mail nicht als unzustellbar zurück sondern das mail bleibt in der mailbox und der gesamte routing task befördert KEINE nachrichten mehr…
falls du noch was dazu weisst, wär fein *g*
PS das andere thema mit dem mime modul muss ich dein vorschlag noch testen, aber ich muss erst mein servicefenster abwarten
eine analyse des smtpclientdebug logs zeigte, dass pipelined commands eingeschaltet war und die fehlermeldung des relay host von notes nicht korrekt interpretiert wurde.
ich habe unter configurations dokument des notes servers abschnitt router>advanced>commands and extensions
für outbound connections „pipelining“ auf disabled gesetzt und siehe da es funktioniert nun!!
umlaute in domainnamen werden nun mit fehler zum absender geschickt anstatt den ganzen mailrouter zu blockieren!!