Hallo,
„funktioniert“ bei denen eigentlich der Reflektor in der Leuchte? Nach „hinten“ haben die ja die Elektronik, da geht ja kein Licht durch. Sprich, haben die eine vergleichbare Ausleuchtung wie die klassischen Glüh- oder Halogenlampen?
Dann habe ich noch ein Problem mit den angegebenen Abmessungen. Halogen ist mit 74,9mm angegeben, Energiespar mit 78mm - passen die problemlos?
Und noch einer: kann mir jemand einen Tipp für eine geben, die (draußen) nicht minutenlang braucht, bis sie angeht? Leider habe ich immer noch nicht rausgefunden, wie man das bei Energiesparlampen rausfindet, bevor man sie kauft, wenn es nicht zufällig ausdrücklich angegeben ist.
Cu Rene
Hallo,
„funktioniert“ bei denen eigentlich der Reflektor in der
Leuchte?
Nein, die strahlen diffus nach vorne ab.
Um das Ergbenis nach dem Leuchtmitteltausch abzuschätzen, solltest Du erstmal den Halogenstab durch einen Brenner ersetzen, der ca. die 4fache Leistung wie die ins Auge gefasste ESL hat.
Dann nimmst Du ein Blatt Papier, machst es nass und „klebst“ es vor die Leuchte ans Glas (nicht zu lange, wird ja heiß).
Und noch einer: kann mir jemand einen Tipp für eine geben, die
(draußen) nicht minutenlang braucht, bis sie angeht?
Nein, die werden immer gerade bei Kälte lange benötigen. Damit sind sie für die klassischen Anwednungsfall „Flutlicht sofort“ doppelt untauglich.