Hallo!
Bei DateNight verhaken sich ein Audi R8 u ein New Yorker Taxi frontal ineinander. Wie realistisch ist die anschliessende „Rangelei“, wo der R8 u das Taxi jeweils rückwärts versuchen, diese Verbindung zu trennen? Würde der R8 das Taxi tatsächlich wegschieben können, wenn dessen Räder genau in die andere Richtung drehen? Der Unterschied zwischen Haft- u Gleitreibung is mir durchaus geläufig.
Mir gehts rein um die theoretische Frage, ob der R8 ein voll beschleunigendes Taxi mit ~1,5 t Leergewicht totz gegenläufiger Antriebsräder wirklich wegschieben könnte.
Gruss
Mutschy
Hallo,
ich kenne die Szene nicht. Aber da Du schon die Begriffe Haft- u Gleitreibung angesprochen hast, einen 1,5T schweren Wagen mit haltlos durchdrehenden Rädern kann man sicherlich relativ leicht weg schieben. Die Kraft wird ein R8 sicherlich auch bei niedrigen Drehzahlen haben, ist nur die Frage, ob der die auf die Straße bekommt. Wenn auch dessen Räder haltlos durchdrehen bzw. durch ASR der Motor zu sehr abgeregelt wird, sieht das schon anders aus. Wobei der R8 den Vorteil der größeren Masse hat.
Soweit meine Überlegungen
Guido
Hallo,
wir haben in unseren wilden Jahren solche Kämpfe schon öfter gemacht.Das Ergebnis des „Duells“ läßt sich nicht ohne weiteres sagen, es hängt von mehreren Faktoren ab.
Grundsätzlich gewinnt immer der schwerere. PS haben gar nichts zu sagen, es sei denn der Motor ist zu schwach die Räder durchdrehen zu lassen.
Wobei wir am nächsten Punkt wären, ein Frontantrieb pfeift recht bald. Ein Allrad reißts da raus.
Starke Motoren haben oft eine lange Übersetzung weil die Fahrzeuge auf hohe Geschwindigkeit ausgelegt sind. Da raucht die Kupplung schneller. Mein Favorit war ein VW LT. Der ist auf große Lasten ausgelegt hat einen tollen Kriechgang und eine schier unverwüstliche Kupplung. Lada Niva ein Allrad hat gegen einen 13 PS Traktor verloren, waren beide gleich schwer, der Traktor hat ihn mit ca 3Km/h weggehoppelt. Er hopste wie eine scharrige Meersau.
Genug für Heute