Rabatt bei privater Krankenversicherung?

Hallo,

ich habe mich nun doch entschlossen, meinen Kosten für Krankheiten nicht mehr solidarisch zu teilen, sondern mich privat zu versichern.

Nun meine Frage: ich dachte, ich würde einen „Rabatt“ bekommen, wenn ich bei der Continentale einen Vollvertrag eingehen. In den letzten 6 Jahren war ich dort zusatzversichert und davor bei meinen Eltern mitversichert. (Schüler, Student).
Nun meinte aber der Versicherungsmensch, ich würde wie ein Neumitglied behandelt werden. Stimmt das?

Gruss, Markus

Hallo Markus,

bei einer Umwandlung werden die bisherigen Anwartschaften, also gebildete Alterungsrückstellung aus der Zusatzversicherung, übernommen. Die Anrechnung ist der Differenzbetrag zwischen Deinem Beitrag für die Zusatzversicherung und dem Beitrag, den Du zahlen müsstest, wenn Du Dich neu Zusatzversichern würdest!
Bis zu Deinem 20 Lebensjahr hast Du i.d.R. keine Alterungsrückstellung gebildet, danach nur, wenn Du keine Ausbildung/Risikovereinbarung hattest.
Für den bestehenden Teil darf auch kein Risikozuschlag erhoben werden, sondern ggf. nur auf den hinzukommenden Teil.

Ich denke, dass Dich jemand betreut und berät der keine Ahnung hat. Wende Dich an einen auf private Krankenversicherung spezialisierten Makler der Dir auch noch Alternativen aufzeigt, obwohl die Conti ist schon nicht schlecht und i.d.R. eine gute Wahl.

Viele Grüße
Thorulf Müller

Hallo Thorulf,

verstehe ich dich richtig? Ich habe durch die Beiträge als Stundent (Familienversicherung) und die Beiträge für die Zusatzversicherung Anwartschaften automatisch gebildet?

Komisch ist auch, dass der Conti-Mensch mir seit Wochen ein paar Angebote zuschicken will und ich bislang noch nichts bekommen habe…

Schönen Dank erstmal,

Gruss, Markus

zusatz zu Thorulf
Hallo Markus
es gibt Möglichkeiten, z.B. ca. 4% Rabatt auf die Beiträge zu erhalten.
Allerdings m.W. nicht bei der Conti.
Die Frage ist: was bringt mehr: bei der Conti „Zugehörigkeitsboni“ zu bekommen (bei Zusatzversicherungen ist das nicht viel), oder bei einer anderen auf den vollen Beitrag ca. 4% Nachlass zu erhalten.

Grüße
Raimund

Hallo Markus,

dann schick mir doch einmal eine Mail - ich kümmer mich dann gerne!

Durch Familienversicherung und durch Zusatzversicherung hast Du - soweit keine Risikovereinbarung in der Ausbildung gemacht hast - Alterungsrückstellungen und Anrechnungsbeiträge erreicht! Soweit der Vertrag ungekündigt ist und umgewandelt wird, nimmst Du diese Vorteile mit.

Viele Grüße
Thorulf Müller

[email protected]

Hallo Raimund,

Du sprichst von Gruppenversicherungen? Ja da gibt es dann bis zu 5% Rabatt, wenn ich Mitglied bin oder werde.

Zugehörigkeits"rabatte" sind einmalige, zeitlich begrenzte oder dauerhafte Gutschriften aus Limitierungsmitteln (also Direktgutschriften zur Alterungsrückstellung und damit Anrechnungen) oder Beitragsrückerstattungen als %-Rabatt!

Viele Grüße
Thorulf Müller

hallo Thorulf,
nein, ich spreche von einer speziellen Gesellschaft, (eine der Topp-gesellschaften) bei der ich dem Kunden dauerhaft ca. 4% Beitragsnachlass geben kann. Also bis ins hohe Alter.
Keine Beitragsrückerstattung.
Klar spart der Kunde auch bei den alterrückstellungen: 10 % aus 300 Euro sind 30 Euro
10 % aus 288 Euro sind dann nur 28.80 Euro. Er braucht ja dann auch nicht mehr.
Grüße
Raimund

Hallo Raimund,

sage ich doch - Gruppenversicherung! Lebenslanger Rabatt bis zu 5%. Das kann jeder - wenn der Versicherer einen relativ offenen Gruppenvertrag hat, z.B. BdS!

Das andere war die Alternative, die es auch gibt!

Viele Grüße
Thorulf Müller

hallo Thorulf,
klar kann jeder eine Gruppenversicherung bilden und Kunden dafür werben!
Nur macht das keiner!
Warum?
Weil´s keine oder nur minimale Provision gibt!
Dazu kommt, dass man mindestens 12 Kunden unter einen Hut bringen muss.
auch daran happert´s oft.
Die Versicherungen machen hier gerne Abwehr.
Und trotzdem gibt es Möglichkeiten, dass alle zufrieden sind: der Kunde (weniger Beitrag), der Vermittler (normale Provision) und eine zufriedene Versicherung (weil hier normales, keine risisikoreiches Geschäft kommt)
Grüße
Raimund