Rabatte für Mitarbeiter von anderen Unternehmen

Hallo!

Leider wusste ich nicht so recht, in welche Rubrik meine Frage am ehsten passt, daher hoffe/denke ich mal, sie macht sich hier gut :wink:

Einige Unternehmen bieten doch Rabatte für Mitarbeiter anderer Unternehmen an. Mal so als Beispiel: Einige Hotels geben Mitarbeitern der Lufthansa Rabatte für Hotelzimmer.

Mich würde mal interessieren, ob die Unternehmen (z. B. eben die Lufthansa) für solch eine Leistung zahlt oder ob die Hotels dabei einfach durch die dadurch erzielte höhere Auslastung der Zimmer schon zufrieden sind sozusagen. Bekannt ist mir sowas auch bei der Fitness Company.

Bis denn dann
Maddin

Mich würde mal interessieren, ob die Unternehmen (z. B. eben
die Lufthansa) für solch eine Leistung zahlt oder ob die
Hotels dabei einfach durch die dadurch erzielte höhere
Auslastung der Zimmer schon zufrieden sind sozusagen. Bekannt
ist mir sowas auch bei der Fitness Company.

Hallo Maddin,

ich denke nicht, dass die Unternehmen dafür zahlen. Bei meinem Arbeitgeber früher hatte ich mehr den Eindruck, dass die Initiative für so etwas vom Betriebsrat ausging.

Wenn so ein Betriebsrat z.B. beim örtlichen Autohändler nachfragt und sagt ‚Wir sind 1500 Mitarbeiter. Wie wäre es mit einem Sonderrabatt?‘, könnte das für den Händler interessant sein, weil es für ihn doch auch sehr werbewirksam ist: Stell Dir vor, alle Mitarbeiter, die ein neues Auto der Marke X kaufen wollen, gehen dann vorzugsweise zu ihm. Das ist preisgünstige Werbung.

Und wenn es Händler A nicht machen möchte, tut es vielleicht Händler B :wink:.

Gruß

Anne

Hi,
so wie Anne es beschreibt habe ich auch öfters Rabatte ausgehandelt.
Dem Händler genügt es, dass er durch die Rabattaktion mehr Kunden bekommt als ohne.
Oft machts die Menge … nicht die Marge