Rabattgesetz und richtig handeln

Hallo,

hoffe, dass mir jemand helfen kann, des es geht um Geld.

Geplant ist der Kauf einer Gefriertruhe. Die da: http://www.liebherr.com/hg/30510.asp Liebherr GTP 2626.

Kostet bei Media Markt und Saturn 549,-.

Verhandeln kann ich ja nun schon mal überhaupt nicht. Mir fehlen die passenden Argumente. Irgendwie habe ich auch immer das Gefühl, dass ein 186 cm Mann anders behandelt wird als eine 166 cm Frau.

Muss nicht sein - bilde ich mir aber ein.

Welche Taktik schlagt ihr mir / meinem Mann vor. Wir sind Selbstabholer. Barzahler.

Welchen Personalrabatt gewähren die Firmen. Das wäre doch schon mal eine Grundlage.

Hoffe, alles wurde erwähnt, bei Fragen zur Hilfestellung bitte mailen.

Danke schon mal

Kermit

Was kostet denn die Truhe nach UVP?

Bei Gefriertruhen ist eine sehr schlechte Spanne… d.h. wenn man kein Geld als händler da zu tun möchte, kann man gerade bei diesen nicht soviel Nachlassen.

Wieviel habt ihr euch denn vorgestellt.

Klar will niem. zu viel bezahlen, aber bedenke immer, man will auch Geld verdienen u nicht nur tauschen.

Du verdienst bestimmt auch Geld für deine Arbeit, der Händler auch.

Bedenke, von dem GEld gehen schon mal 16 % an vater Staat, dann möchte Liebherr Geld für seine Truhe von dem was übrig bleibt, wird Miete, Strom Wasser Lohnkosten bezahlt. Von dem was übrig bleibt muss auch noch einmal Steuer bezahlt werden.

LG

Andrea

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Andrea,

Was kostet denn die Truhe nach UVP?

wenn ich das nur wüßte

Bei Gefriertruhen ist eine sehr schlechte Spanne… d.h. wenn
man kein Geld als händler da zu tun möchte, kann man gerade
bei diesen nicht soviel Nachlassen.

aha, aber wieviel ist „soviel“ Wie ist die Spanne Ich benötige nur eine ungefähre Strategie - ob der Händler mitspielt, steht auf einer anderen „Karte“

Wieviel habt ihr euch denn vorgestellt.

Schmerzgrenze des Händlers

Klar will niem. zu viel bezahlen, aber bedenke immer, man will
auch Geld verdienen u nicht nur tauschen.
Du verdienst bestimmt auch Geld für deine Arbeit, der Händler
auch.

Bedenke, von dem Geld gehen schon mal 16 % an vater Staat,

Vorsteuerabzugsberechtigt??

ist ja süß - interessiert mich aber überhaupt nicht, wie der Händler überlebt

Gruß von Kermit

Hallo Fröschin,

lass mal die Andrea grummeln, das tut ihr offenbar gut :smile:

Freilich interessiert niemanden die Mährchensteuer, das ist ein Durchreichposten beim Finanzamt, hattest schon Recht mit der Vorsteuerabzugsberechtigung. Den Unternehmer interessiert nur der Nettobetrag, Du allein zahlst die MWSt, weil den Letzten immer die Hunde beißen.

Da wir nun mal keine Preisbindung mehr haben, gibt es auch keine „Richtlininen“ wie z.B. im Buchhandel. Theoretisch kannst Du dem Händler das Teil für einen Euro abhandeln, wenn er kurz vorm Verhungern ist, aber eben nur theoretisch.

Es gibt in der Tat Situationen bei jedem Selbständigen, wo der „Cash-Flow“ hakt, also nix in der Kasse klingelt. Das muss kurz vor Weihnachten nicht so sein. Daher warte mal bis zum Januar, da herrscht allgemein Sauregurkenzeit im Handel. Obendrein kommen noch die Reklamationen und Rückabwicklungen dazu, da ringt Dein Händler nach Kohle und gibt Dir eher einen großzügigen Rabatt als vor Weihnachten.

Und da Du wohl oben die orientalische Handelsbreite angesprochen hast und die Schau mit Deinem Mann abziehen willst: Bargeld lacht immer. Einfach Deinen Wunschpreis auf den Tresen knallen und sagen: mehr habe ich nicht dabei. Notfalls Geld wieder einpacken und zur Türe gehen. Falls Euch keiner nachrennt und zurückholt, ggf. zurückkommen und behaupten, der Mann habe noch einen Zehner im Portemonnaie gefunden, oder auch 20.

Sone Schauspielerei verfängt aber nur beim Unternehmer selber. Ein Angestellter hat meistens keine bzw. nur beschränkte Befugnis. Also gleich mit dem Chef am Telefon vorverhandeln und die Schmerzgrenze ausloten…

Und immer üben, egal welcher Preis genannt wird: „WAS? So teuer?“ Das muss aber richtig laut und vorwurfsvoll kommen. Du wirst dabei feststellen, dass selbst ausgebuffte Verkäufer verlegen werden, zumal wenn andere Kunden in dem Laden das noch mitkriegen :wink:

Gruß
Richard

Hallo Fröschin,

lass mal die Andrea grummeln, das tut ihr offenbar gut :smile:

Freilich interessiert niemanden die Mährchensteuer, das ist
ein Durchreichposten beim Finanzamt, hattest schon Recht mit
der Vorsteuerabzugsberechtigung. Den Unternehmer interessiert
nur der Nettobetrag, Du allein zahlst die MWSt, weil den
Letzten immer die Hunde beißen.

Oh man, ihr so tollen Schlaumeyer… meine Worte waren:

von dem Geld gehen erst einmal 16 % Steuer an Vater Staat.

Mit logischem Denkvermögen, wäret auch ihr Männer darauf gekommen, dass „von dem Geld“ heißt 549 € (wenn das der oben genannte Preis war), d.h. das was man als Kunde hinblättert.

Klar ist es ein durchlaufender Posten, nur ihr scheint mir die Denkweise zu haben, dass sich der Händler die 549 nackt in die Tasche packt… aus diesem Traum wollte ich euch befreien… denn schon werden aus kassierten 549 nur noch 473,28 €

Dann für euch „klugen“ Männer noch einmal mit Zahlen (komm mir hier fast wie im Kindergarten vor)

von den noch übrigen 473,28 gehen dann noch Verbindlichkeiten ggüber Liebherr weg (ich sag euch nicht wieviel) u dann davon noch den Rest der fixen Kosten die man so hat u dann darf man von dem Geld noch ESt bezahlen.

Meine Meinung über soviel Unverschämtheit:

Ich freue mich über euch zu lesen, wenn ihr Fragen habt zum Ausfüllen eures H4-Antrages… denn ihr habt wohl den Zusammenhang zwischen Eurem Konsum u eurem Gehalt noch nicht ganz so kapiert…

aber ich lehne mich gemütlich zurück, schau in mein Kaminfeuer, freu mich auf meinen Whirlpool, der schön aufgewärmt ist u freu mich ein Loch im Bauch.

Andrea

Moderator greift ein…
Hallo,

die beleidigenden Artikel, welche nichts zur Lösung der gestellten Frage beitragen, habe ich gelöscht.
Ich erwarte nun ein der „Nettiquette“ von Wer-Weiss-Was angemessenes Verhalten.

Viele Grüße,

Euer Mod Mathias

Hallo,

da beide Ketten mit Ihren soooo günstigen Preisen
werben *großes belächeln*…

Hier mal ein Tipp zum günstigen einkaufen:

1. Regel = Glaube keiner Werbung…
    Ironie des Schicksals „Laßt euch nicht verar++++…“

Die Maschine kostet laut Preisrecherchen im günstigsten Fall 479- + 20€ Versand/Transport/Aufstellkosten
Dein Saturn Hansa + Media Markt Preis = 549,-

Also wie kannst Du auch mit 0 Verhandlungsgeschick
einen besseren Preis rausschlagen.

1. Vernünftiges Auftreten, wie es im Wald hineinschallt,
    so schallt es auch hinaus.

2. Preisrecherchieren

3. Zum Vrkäufer gehen und sagen (aber es muß schon stimmen) : Ihr Preis ist 549,- aber der Händler Meier,
    will nur 499,- haben .
    Ich möchte sehr gerne bei Ihnen kaufen und können Sie was am Preis machen, bzw auf den Preis des Händlers Meier eingehen ?

Gerade diese Ketten wollen die günstigsten sein und kommen dann immer entgegen…oder gehen sogar auf den Preis ein…
Fazit: sind also doch nicht immer die günstigsten ???
oder aber: glaubt der Werbung.

Jetzt könnte ich natürlich Provision verlangen…*grins*

Einerseits kann ich Dich vollkommen verstehen,
jeder möchte etwas sparen aber der Preis ist ebend nicht alles.
Es gibt soviele andere Punkte, wofür ich dann bereit bin auch mal 10.- Euro mehr auszugeben.

Wie siehts aus mit Reparaturservice , wenn mal was kaputt ist. Klar 24 Monate Gewährleistung…
Nur bei den einem warte ich mal 3 Wochen auf Reparatur
und beim anderen ist am nächsten Morgen ein Techniker da.

Da Du aber nur „Billig-Preis“ willst…
hier http://www.evendi.de

Da wirst Du zwar nicht 479 finden…
aber einen günstigeren als 549.

Am besten ist natürlich ein Händler der auch ein Verkaufsraum hat und nicht nur ein Onlinewilly ist.
Denn sonst kommt die Argumentation des Verkäufers:

Der hat ja andere Kosten (keinen Verkaufsraum, daher kann ich nichts am Preis machen).

Viele Grüße
Christian

Hallo Richard,

im letzten Jahr kauften wir ein Mikrowellengerät. Nach Weihnachten. Vor Jahreswechsel. Der Preis bei Medi Max war um ca. 130 billiger als bei Media Markt. Im Januar stieg dann der Preis sowohl bei Medi Max, als auch bei Media Markt.

Das ist auch hierbei mein Bedenken - wird’s evtl. im nächsten Jahr teurer.

Bei dem Erwerb unseres Saunahauses vom toom hatte ich (als Frau -darum soll nun mein Mann die Verhandlungen übernehmen) leider keinen Erfolg und mußte die kompletten 4.975 zahlen. Allerdings mit Finanzierung von 0,0 % auf 12 Monate. Das gibt mir einen geringen Zinsgewinn.

Schauen wir mal, wie es ausgeht. Werde auf jeden Fall die Preise im Auge behalten.

Grüße von Kermit

Hi „Spar-Kermit“,

ich habe einfach mal „Liebherr GTP 2626“ (natürlich mit Anführungszeichen) in Google eingegen.

Gleich die erste Antwort war nicht schlecht !

Viel Spass, aber auch Vorsicht. Ich kann mir den Vor-Ort-Service als wertvoll vorstellen. Leben und leben lassen. Gute Beziehungen im eigenen Ort helfen.

Gruss
Howy

Hallo Kermitt,

kann Dich gut verstehen, ich handele auch nicht gerne.
Bei teuren Sachen schau ich mir meist über die Preisdatenbanken den günstigsten Preis an und geh dann mit dem Wissen in den Laden vor Ort. bei einer Miele Waschmaschine hatte ich damit recht guten Erfolg und war mit dem ausgehandelten Preis fast so günstig wie Internet.
In einer Sendung habe ich mal den Tip gesehen, daß es besser ist, einen Preis zu nennen (Ich bin bereit, xxx Euro für das Teil zu zahlen), als wage zu fragen( sitzt da im Preis noch was drin?).
Damit hab ich auch schon Erfolg gehabt. Aber der von Dir genannte Preis sollte dann auch realistisch sein.

Viel Erfolg und Grüße
Gordie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Andrea,

es freut mich für Dich, dass es Dir so gut geht: Kaminfeuer, aufgewärmter Whirlpool, falls Du noch einen Kaminanzünder und Wasserwarmprüfer mit 11 Fingen suchst, oben steht meine Mailadresse :wink:

Spaß beiseite: es geht halt nicht allen Leuten so gut wie Dir. Also sucht man nach Möglichkeiten, Geld beim Einkauf zu sparen, um das Gesparte beim Kauf anderer Dinge dann wieder auszugeben. Ist doch logisch.

Oh man, ihr so tollen Schlaumeyer… meine Worte waren:

von dem Geld gehen erst einmal 16 % Steuer an Vater Staat.

Aber die Fröschin hatte was von Vorsteuer gefragt, und da hast Du eben merkwürdig reagiert (weißt Du, ich bin im Januar 30 Jahre selbständig, da kenne ich den Kram schon).

Mit logischem Denkvermögen, wäret auch ihr Männer darauf
gekommen, dass „von dem Geld“ heißt 549 € (wenn das der oben
genannte Preis war), d.h. das was man als Kunde hinblättert.

Ich denke immer logisch, ist sone Krankheit bei mir: 116 € VK brutto heißt 100 € netto, also gehen 16 € an den Fiskus. Aber: der Unternehmer verrechnet diese 16 Euronen mit denen, die er für das Teil ausgegeben hat (wohl weniger, wenn er keinen Verlust gemacht hat) und das nennt man dann die Vorsteuer. Er ist also vorsteuerabzugsberechtigt. Vermutlich wird er also nur 2-4 € abführen müssen in Bezug auf das Produkt selbst. Seine MWSt-Anteile für andere Betriebsausgaben kommen ja noch dazu. Es gibt ja auch Unternehmer, die kriegen vom FA noch was raus, obwohl sie keine Verluste machen. Das sind dann z.B. die Exporteure.

Klar ist es ein durchlaufender Posten, nur ihr scheint mir die
Denkweise zu haben, dass sich der Händler die 549 nackt in die
Tasche packt… aus diesem Traum wollte ich euch befreien…

siehste: Du sprichst von Schein, und der trügt halt manchmal.

denn schon werden aus kassierten 549 nur noch 473,28 €

Dann für euch „klugen“ Männer noch einmal mit Zahlen (komm mir
hier fast wie im Kindergarten vor)

Dann polemisiere halt nicht so gegen einen legitimen Wunsch nach orientalischer Handelsunterweisung, die halt nicht jeder drauf hat. Wenn ich als Käufer weiß, dass es dem Händler schlecht geht, habe ich gute Karten: so gemein ist diese Welt. Es ist so einfach, weil Nachfrage und Angebot den Preis bestimmen. Und klar taxiert Dich jeder Verkäufer per Augenschein, ob Du Kohle haben könntest, oder eben eher ein blanker Hans bist. Wir leben nun mal im Kapitalismus, da muss sich jeder wehren, so gut er kann.

von den noch übrigen 473,28 gehen dann noch Verbindlichkeiten
ggüber Liebherr weg (ich sag euch nicht wieviel)

Du scheinst ja den ganz großen Duchblick zu haben: Du kennst offenbar alle Händler-EKs in dieser Republik. Hast Du Röntgenaugen oder streust Du Trojaner, bist gar mit einem dieser bösen Hackerbuben liiert, die Industriespionage betreiben? Wie teuer sind Deine Dienste? Ich bräuchte da noch ein paar Infos :smile:

Meine Meinung über soviel Unverschämtheit:

Ich freue mich über euch zu lesen, wenn ihr Fragen habt zum
Ausfüllen eures H4-Antrages… denn ihr habt wohl den
Zusammenhang zwischen Eurem Konsum u eurem Gehalt noch nicht :ganz so kapiert…

Und Du scheinst die Gesetze des Marktes nicht zu kapieren: es gibt kein moralisches Einkaufsverhalten. Bist Du etwa gelernte Moralpredigerin gegen die Unverschämtheiten der Kunden seit Freigabe der Preisbindung?

aber ich lehne mich gemütlich zurück, schau in mein
Kaminfeuer, freu mich auf meinen Whirlpool, der schön
aufgewärmt ist u freu mich ein Loch im Bauch.

Irgendwer wird Dir diesen Luxus wohl ermöglichen. Lass mich mal raten: Reicher Mann oder geerbt?

Gruß
Richard

1 „Gefällt mir“

Du scheinst ja den ganz großen Duchblick zu haben: Du kennst
offenbar alle Händler-EKs in dieser Republik. Hast Du
Röntgenaugen oder streust Du Trojaner, bist gar mit einem
dieser bösen Hackerbuben liiert, die Industriespionage
betreiben? Wie teuer sind Deine Dienste? Ich bräuchte da noch
ein paar Infos :smile:

Die EK’s von Liebherr sind mit kleinen Abweichungen sehr ähnlich… da brauche ich keine Röntgenaugen, sondern nur ein gutes Gedächtnis, wenn ich mal wieder mit meinen Geschäftspartnern geredet habe

Irgendwer wird Dir diesen Luxus wohl ermöglichen. Lass mich
mal raten: Reicher Mann oder geerbt?

nein,

ich arbeite ehrliche Arbeit ehrliche BEzahlung