Hallo Andrea,
es freut mich für Dich, dass es Dir so gut geht: Kaminfeuer, aufgewärmter Whirlpool, falls Du noch einen Kaminanzünder und Wasserwarmprüfer mit 11 Fingen suchst, oben steht meine Mailadresse 
Spaß beiseite: es geht halt nicht allen Leuten so gut wie Dir. Also sucht man nach Möglichkeiten, Geld beim Einkauf zu sparen, um das Gesparte beim Kauf anderer Dinge dann wieder auszugeben. Ist doch logisch.
Oh man, ihr so tollen Schlaumeyer… meine Worte waren:
von dem Geld gehen erst einmal 16 % Steuer an Vater Staat.
Aber die Fröschin hatte was von Vorsteuer gefragt, und da hast Du eben merkwürdig reagiert (weißt Du, ich bin im Januar 30 Jahre selbständig, da kenne ich den Kram schon).
Mit logischem Denkvermögen, wäret auch ihr Männer darauf
gekommen, dass „von dem Geld“ heißt 549 € (wenn das der oben
genannte Preis war), d.h. das was man als Kunde hinblättert.
Ich denke immer logisch, ist sone Krankheit bei mir: 116 € VK brutto heißt 100 € netto, also gehen 16 € an den Fiskus. Aber: der Unternehmer verrechnet diese 16 Euronen mit denen, die er für das Teil ausgegeben hat (wohl weniger, wenn er keinen Verlust gemacht hat) und das nennt man dann die Vorsteuer. Er ist also vorsteuerabzugsberechtigt. Vermutlich wird er also nur 2-4 € abführen müssen in Bezug auf das Produkt selbst. Seine MWSt-Anteile für andere Betriebsausgaben kommen ja noch dazu. Es gibt ja auch Unternehmer, die kriegen vom FA noch was raus, obwohl sie keine Verluste machen. Das sind dann z.B. die Exporteure.
Klar ist es ein durchlaufender Posten, nur ihr scheint mir die
Denkweise zu haben, dass sich der Händler die 549 nackt in die
Tasche packt… aus diesem Traum wollte ich euch befreien…
siehste: Du sprichst von Schein, und der trügt halt manchmal.
denn schon werden aus kassierten 549 nur noch 473,28 €
Dann für euch „klugen“ Männer noch einmal mit Zahlen (komm mir
hier fast wie im Kindergarten vor)
Dann polemisiere halt nicht so gegen einen legitimen Wunsch nach orientalischer Handelsunterweisung, die halt nicht jeder drauf hat. Wenn ich als Käufer weiß, dass es dem Händler schlecht geht, habe ich gute Karten: so gemein ist diese Welt. Es ist so einfach, weil Nachfrage und Angebot den Preis bestimmen. Und klar taxiert Dich jeder Verkäufer per Augenschein, ob Du Kohle haben könntest, oder eben eher ein blanker Hans bist. Wir leben nun mal im Kapitalismus, da muss sich jeder wehren, so gut er kann.
von den noch übrigen 473,28 gehen dann noch Verbindlichkeiten
ggüber Liebherr weg (ich sag euch nicht wieviel)
Du scheinst ja den ganz großen Duchblick zu haben: Du kennst offenbar alle Händler-EKs in dieser Republik. Hast Du Röntgenaugen oder streust Du Trojaner, bist gar mit einem dieser bösen Hackerbuben liiert, die Industriespionage betreiben? Wie teuer sind Deine Dienste? Ich bräuchte da noch ein paar Infos 
Meine Meinung über soviel Unverschämtheit:
Ich freue mich über euch zu lesen, wenn ihr Fragen habt zum
Ausfüllen eures H4-Antrages… denn ihr habt wohl den
Zusammenhang zwischen Eurem Konsum u eurem Gehalt noch nicht :ganz so kapiert…
Und Du scheinst die Gesetze des Marktes nicht zu kapieren: es gibt kein moralisches Einkaufsverhalten. Bist Du etwa gelernte Moralpredigerin gegen die Unverschämtheiten der Kunden seit Freigabe der Preisbindung?
aber ich lehne mich gemütlich zurück, schau in mein
Kaminfeuer, freu mich auf meinen Whirlpool, der schön
aufgewärmt ist u freu mich ein Loch im Bauch.
Irgendwer wird Dir diesen Luxus wohl ermöglichen. Lass mich mal raten: Reicher Mann oder geerbt?
Gruß
Richard