Eure meinung,
ist die Abschaffung des Rabattgesetzes under Zugabenverordnung nur ein vorteil? Für Kunden und Händler? Oder evtl. der Tod der Fachgeschäfte? Der qualitativen Beratung?
Werden hier nicht die Großmärkte bevorzugt?
Grüße
Raimund
Hi Raimund,
ist die Abschaffung des Rabattgesetzes under Zugabenverordnung
nur ein vorteil? Für Kunden und Händler? Oder evtl. der Tod
der Fachgeschäfte? Der qualitativen Beratung?
das ist wohl die Frage. Jedoch waren Großmärkte eigentlich immer günstiger als Fachhändler. Insofern gehe ich davon aus, daß Fachhändler auch in Zukunft überleben werden (Stichwort Beratung). Ein weiterer Pluspunkt für die Fachhändler ist, daß beim Fachhändler bisher - wie auch in Zukunft - immer der Chef das Sagen hatte, während die Angestellten meist die Kompetenz für eine Rabattgewährung ohnehin nicht hatten.
Ich habe bisher z.B. meine Unterhaltungselektronik (und da kamen schon Beträge zusammen) bei einem mittelgroßen Händler gakauft, der teilweise, weil man mich dort kannte, bis auf Einkaufspreis + 5% runtergegangen ist. Das wird sich wohl in Zukunft nicht ändern (hoffe ich). Ich will die ja nicht schröpfen.
Christian
Durch den Weckfall dieser Gesetze sehe ich Vorteile eher für die kleinen Händler, denn sie können das Mittel flexibel benutzen, sie können individuell auf ihre Kunden die sie kennen reagieren. In großen Ketten wird dieses Mittel sicher auch zur Anwendung kommen aber eben wesentlich restriktiver auf Grund der Strukturen.
bodo
Hi Raimund
man muss wohl in Zukunft mehr aufpassen.
Ist natürlich ein toller Anreiz, wenn ein dicker Rabatt angeboten wird. Wenn aber der Ausgangspreis nicht stimmt, für den Kunden ein schlechtes Geschäft, kennt man ja von den Teppichhändlern, die hatten dauernd Ausverkauf.
Gruß
Rainer
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo, Bobo
Von der Theorie her mit Sicherheit.
Wie siehrt es in der Praxis aus? der Handelsvertreter der Firma xy kommt zum Einkäufer und bietet ihm seine Ware an. 5 Posten 10,50 DM bei Abnahme von 20 Posten 9,- DM, bei Abnahme von 40 Posten 2 Posten Naturalrabatt und 8,50 DM.
Da kann der Einzelhändler nicht mithalten! Er würde für die 40 Posten 4 Jahre brauchen zum Verkauf!
Also kann der Super-Multimarkt dementsprechend billiger verkaufen, ohne den Verkäufern (die meistens nicht mal Verkäufer sind) Handlungsvollmacht zu geben. Der Einzelhändler kann das zwar, aber oft nicht so weit runter wie die große Konkurenz. Denn vom d´rauflegen kann er nicht leben. Ich weiß wovon ich spreche: ich habe mal den Einkauf bei einem großen Unternehmen gemacht. Und ich habe die armen Verteter ganz schön ausgequetscht!
Nun, mal sehen, vielleicht wird alles halb so heiß gegessen, wie es gekocht wird!
In Italien und Griechenland gibt es auch noch viele Einzelhändler. Vielleicht auch deswegen, weil es wenige Großmärkte gibt.
Grüße
Raimund
Eure meinung,
ist die Abschaffung des Rabattgesetzes under Zugabenverordnung
nur ein vorteil? Für Kunden und Händler? Oder evtl. der Tod
der Fachgeschäfte? Der qualitativen Beratung?
Meine Meinung ist, daß das jeder selber in der Hand hat. Im Lebensmitteleinzelhandel haben wir es ja gerade mal wieder am Fall BSE erlebt, wohin das führt, wenn jeder immer nur das Billigste haben will. Dann kriegen wir auch nur billiges und gepanschtes bzw. gepfuschtes. Und wenn es die Beratung ist, die gepfuscht wird.
Außerdem sollte sich jedeR überlegen, was es für sie oder ihn mit 60 Jahren oder noch später bedeuten mag, wenn es keine kleinen leicht erreichbaren Geschäfte mehr in der Wohnumgebung gibt. Auch diese Lebensqualität wird mit den, oft gar nicht soviel höheren Preisen der „Kleinen“ bezahlt.
Karin