hallo
ich wollte mal fragen, was es mit diesem gesetz auf sich hat? was besagt es und was hat es für auswirkungen, wenn es tatsächlich, wie diskutiert, wegfallen würde?
vielen lieben dank für die aufklärung schonmal!
julia
hallo
ich wollte mal fragen, was es mit diesem gesetz auf sich hat? was besagt es und was hat es für auswirkungen, wenn es tatsächlich, wie diskutiert, wegfallen würde?
vielen lieben dank für die aufklärung schonmal!
julia
Hallo julia
Nachdem sich keiner zuständig fühlt, hier meine Antwort dazu. Der Rabatt den ein Händler geben darf ist auf max. 3 % begrenzt, hi,hi,. Wohlgemerkt in der Preisgestaltuung ist jeder Geschäftsmann „seines Glückes Schmied“. Soll heißen, eine Ware die beim Nachbarn 1000 DM kostet darf ich jederzeit für 700 verkaufen. soweit so gut.
Wenn ich jedoch die Ware mit 1000 Dm auszeichne darf ich höchsten 3 % Rabatt geben. Gebe ich mehr, darf mich mein Konkurrent abmahnen!
Dies hat den Hintergrund daß die Preisgestaltung für den Kunden transparent sein soll, er also die Preise vergleichen kann, ohne zu feilschen.
In der Praxis ist es jedoch so, zumindest in vielen Branchen, wer viel feilscht kauft günstig ein! Nachlässe bis 20 % sind drin. Je nach Branche.
Also was soll sich ändern wenn ein Gesetzt verschwindet, daß sowieso nicht eingehalten wird?
Gruß
franky
text unter: www.gesetze-aktuell.de/Gesetzestexte/rabattg.htm
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo
ich wollte mal fragen, was es mit diesem gesetz auf sich hat?
was besagt es und was hat es für auswirkungen, wenn es
tatsächlich, wie diskutiert, wegfallen würde?Hallo-war ein paar Tage weg und will mich trotzdem noch äussern.
Franky hat recht- viel Lärm um nichts. An das Rabattgesetz, oder genauer: Das was es bezwecken soll, hält sich kein Mensch.
Eeines von vielen Gesetzen, das niemand verwissen wird. Doch leider verschwinden wesentlich weniger als Neue dazu kommen.
Gruß Fritz
Hallo Franky!
Du scheinst Dich damit auszukennen. Hast Du zufällig auch eine Ahnung, wie das mit (preisgebundenen) Verlagsprodukten aussieht? Darf ich auf die auch die 3% Rabatt geben?
Grüße
Snoef