Rabattübertragung Schaden doppelt gebucht?

Folgende Situation:
Ein Mann hat SF 17. Hatte 1999 zwei Schäden und ist deswegen zurückgestuft worden, sonst hätte er SF paar-und-zwanzig… Jetz möchte er sein Auto sammt SF auf seine Frau übertragen, die seit 1985 den Führerschein hat. Jetzt habe ich schon bei einigen Gesellschaften Angefragt (AXA, DEVK, BGV…) und alle haben gesagt, dass die Schäden dann erneut „gestraft“ werden und der Vertrag auf die Frau mit SF 11 laufen würde! Ist aber doch Schwachsinn oder? Lediglich die VHV stimmt da zu und sagt, dass das Schwachsinn ist. Die Frage ist jetzt: Werden Schäden bei Rabattübertragung wirklich doppelt gestraft und wenn ja, wo steht das?

Danke im voraus!

Hallo,
diese Antwort ist völlig unverbindlich und stellt keinerlei Rechtsberatung dar, da mir das nicht erlaubt ist.
Zum einen wird bei einem Versicherer - egal welcher- niemals durch das Rabattsystem nach einem/oder mehreren Schäden gestraft, sondern zurückgestuft.
Zum zweiten kann selbstverständlich nur der Schadensfreiheitsrabatt, z.B.an die Ehefrau übertragen werden, den sie wirklich maximal erwirtschaften (eigene Fahrzeit-Führerscheinbesitz)hätte können. Wenn ein bestehender Vertrag mit Schäden belastet ist, kann selbstverständlich auch nur max. der gültige SFR-Rabatt übertragen werden. Das ist keine Doppelbestrafung. Die Regelung findest Du immer in dem jeweiligen Bedingungswerk des Versicherers.
Bitte versuche dich bei der nächsten Anfrage etwas klarer auszudrücken, damit die Anfrage auch vernünftig beantwortet werden kann. Danke.
Ich wünsche einen schönen Abend und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.
MfG S

Hallo,

das ist nicht „doopelt bestraft“, sondern logisch und fair: durch eine SFR-Übertragung kann man nie besser gestellt werden, als wenn man (od. Frau) sie SF-Klasse selber erfahren hätte.

Die Frau mit FS seit 1985 hätte im Jahr 1999 max. die Klasse SF 13 erreicht haben können. Nach2 Schäden wäre in 2000 ca. SF 2 rausgekommen, wäre im Jahr 2010 ca. SF 12. Also je nach ursprünglichem Beginn, Schadenverlauf und SF-Staffel/Rückstufungsmodus passt das schon so.

Grüße, M

Hallo und ein gutes Neues Jahr!

Tut mir leid, kenne mich mit Vertagssachen nicht aus. Bin Schadensachbearbeiterin.

Gruß