Raben mit weißlichen Stellen

Hallo

In diesem Jahr sehe ich gehäuft Raben mit weißlichen Stellen.
Könnten das Mischlinge zwischen Rabe und Elster sein?!

Diese weißlichen Stellen sind entweder unordentlich im Flügelgefieder, also einzelne weiße Federn, oder etwas ordentlicher unter den Flügeln, so dass die ganze Unterseite außer den Schwungfedern hell ist.

Früher habe ich das nie gesehen, erst dieses Jahr. Allerdings werden die Raben auch immer zutraulicher. Vor 4 Jahren hatten sie noch Angst vor Menschen, so dass man sie kaum mal von Nahem gesehen hat.

Viele Grüße

Hallo,

da Raben sehr selten sind, siehst Du ziemlich sicher Krähen, entweder Saat- oder Rabenkrähen. Bei denen kommt es gelegentlich, wie bei anderen schwarzen Tieren auch (Amseln z.B.) zum sogenannten Teilalbinismus (eigentlich gar nicht der korrekte Ausdruck, da die Ursachen sich unterscheiden). Die Krähengruppe, die sich häufig in der Nähe meines Zuhause aufhält, hat mehrere solche Tiere (vermutlich sind die miteinander verwandt), ich sehe diese auch immer wieder an derselben Stelle.

Krähen und Elstern paaren sich nicht, maximal paaren sich verschiedene Krähenarten untereinander.

Gruß,

Myriam

Hallo,

da Raben sehr selten sind, siehst Du ziemlich sicher Krähen…

Ach ja, ich meinte Rabenkrähen und hab das falsche Wortteil weggekürzt.

Bei denen kommt es gelegentlich, wie bei anderen schwarzen Tieren auch (Amseln z.B.) zum sogenannten Teilalbinismus …

Ja? Bei Amseln habe ich das noch nie gesehen. Nur mal eine komplett weiße Amsel. Die habe ich in zwei aufeinanderfolgenden Jahren öfters gesehen, leider war sie dann verschwunden. Ich fand sie sehr sehenswert.

Krähen und Elstern paaren sich nicht …

Wäre auch irgendwie komisch …

Danke für die Aufklärung!

Moin,
vielleicht siehst du auch Nebelkrähen. Die sind nicht ‚reinschwarz‘
http://de.wikipedia.org/wiki/Nebelkr%C3%A4he
Gruss…lux

Hallo Simsy Mone,

Bei denen kommt es gelegentlich, wie bei anderen schwarzen Tieren auch (Amseln z.B.) zum sogenannten Teilalbinismus …

Ja? Bei Amseln habe ich das noch nie gesehen. Nur mal eine
komplett weiße Amsel. Die habe ich in zwei
aufeinanderfolgenden Jahren öfters gesehen, leider war sie
dann verschwunden. Ich fand sie sehr sehenswert.

Amseln mit einigen weißen Federn habe ich schon häufiger gesehen.
Tiere wie die von dir beschriebene komplett weiße Amsel sind übrigens aus mehreren Gründen sehr selten:

• mit ihrer Gefiederfarbe fallen sie auf -> leichtere Beute, Albinismus wird mit geringer Wahrscheinlichkeit weitervererbt da sie für potentielle Partner eher unattraktiv sind
  • Wenn es sich tatsächlich um Albinismus handelt (nicht jede weiße Gefiederfarbe hat darin ihre Ursache), geht dieser mit einer Einschränkung von Sehschärfe und räumlichem Sehen einher, was zu Problemen beim Fliegen und bei der Nahrungssuche führt und das Tier zu einer leichteren Beute macht.

Viele Grüße,
Nina

1 Like

Hallo Pollux

vielleicht siehst du auch Nebelkrähen. Die sind nicht ‚reinschwarz‘

Nein, nein, Nebelkrähen kann ich erkennen, und außerdem gibt es die hier nicht (zu weit westlich).

Viele Grüße

Hallo.

Wie Myriam schon schrieb ist es eine Art Teilalbinismus, der bei schwarzen Vögeln immer mal wieder auftritt.

Vor etlichen Jahren hatten wir das hier in einer Amselpopulation.
Man konnte sehr gut beobachten, wie diese „fleckigen“ Vögel ein paar Jahre hindurch immer mehr wurden, bis sie dann, ziemlich schnell, wieder verschwanden.

Gruß, Nemo.

Hallo Nina!

Tiere wie die von dir beschriebene komplett weiße Amsel sind übrigens aus mehreren Gründen sehr selten:
usw. …

Dann habe ich ja Glück, dass ich eine gesehen habe, und besonders, dass sie so lange da war!
Ich fand sie auch sehr faszinierend!

Viele Grüße Simsy Mone

Wie Myriam schon schrieb ist es eine Art Teilalbinismus, der
bei schwarzen Vögeln immer mal wieder auftritt.

Ich würde auch vermuten, dass es sich darum handelt. Diesen Winter konnte ich an einer Stelle immer wieder einen teilalbinotischen Amselmann beobachten.
Dennoch der Vollständigkeit halber der Hinweis, dass solche Gefiederfärbungen auch durch schlechte Nahrung bedingt sein, also Zeichen für Mangelerscheinungen sein können. Bei handaufgezogenen Rabenkrähen kommt sowas immer wieder mal vor, verschwindet aber, wenn die Nahrungssituation sich verbessert mit der nächsten Mauser.

lieben Gruß
Aj