Rabsöl in altem Mercdes 200D OM615 ?

Hallo
es würde mich interesieren ob man in einem alten Benz statt Diesel mit Speiseöl ohne Probleme und Umbauten fahren kann. Der Wagen hat einen OM 615 40kw Motor.

Hi

Aus erfahrung oder aus sicherer Quelle weis ich es nicht .
Meine Antwort beruht auf technichen Verständniss von Motorentechnik .

Da dieser alte rauhe Bursche aus einer Entwicklung der 50 Jahre stammt , verbesserte Version des 1,9 D 45 PS , des Ponton Mercedes , ist der von der Technik noch nicht so empfindlich , so das der Motor wohl ohne Diskussion damit läuft .
das einzigste was ich mir denken kann , das der Dieselfilter ausgetauscht werden muss

Aber aus zweierlei anderen Gründen würde ich davon absehen.

der 2.0D ist mit seinen 55PS , eh schon ein sehr lahmer Bursche , nicht umsonst sagte man liebevoll zu dieser Motorrisierung " Wanderdüne " und in verbindung mit Raps oder Speisöl verliert der nochmals an Leistung .

und die Verbrennung des Motores ist alles andere als Umweltkomform , ab und an sieht man noch Oldtimer die sich mühevoll mit schwarzer Russwolke die kleinen Autobahnanstiegen ( beispielweise Werchauer Loch auf der A 3 bei Limburg ) mit 70 km/h hochquälen und dabei Russ wegblasen als wäre ein alter Lanz unterwegs und das soll dann noch mit Öl laufen , sorry … ich bin ja kein Umweltapostel , aber das ginge selbst mir zu weit .

Toni

Hallo,
erinnere mich, es soll gehen, je aelter desto besser.
Schau mal zu den Freaks ins POEL-Forum, die wissen das sicher und haben eine Fahrzeugdatenbank.
http://www.fmso.de/forum/index.htm
Gruss Helmut

Hallo

jetzt im Winter? Auf keinen Fall, das Rapsöl sulzt alles zu!
Den Unterschied zwischen Rapsöl und Biodiesel kennst Du ja hoffentlich. Zweiteres kann ggf. ungeeignete Dichtungen und Schläuche zerstören.
Kannte mal einen Autobastler. Das wichtigste beim Pflanzenöl ist die Treibstoffvorwärmung, dass Saft bei jedem Wetter dünnflüssig bleibt. Die andere Idee ist, den Motor mit Diesel warmlaufen zu lassen und dann auf Pflanzenöl umzuschalten.

Also ohne Umbau darfst Du Pflanzenöl erstmal nur im Sommer dem Diesel vorsichtig beimischen und sehen wie der Motor darauf reagiert.
Also unterm Strich:
Nicht wintertauglich
Für Kurzstrecken ungeeignet
Kann wegen der fehlenden Additive den Motor langfristig ruinieren.

Gruß
Rold

Hallo,

ja geht, mit diversen Anpassungen.

MfG