Wer kann mir sagen, wieviel Käse ich für Racelette pro Person ungefähr brauche?
Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen.
Wer kann mir sagen, wieviel Käse ich für Racelette pro Person ungefähr brauche?
Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen.
ca. 200 - 300 g. Sieht wenig aus, reicht aber meistens!
Und dann natuerlich nicht vergessen:
-gekochte Kartoffeln
-Cornichons und eingelegte Zwiebeln
-Buendnerfleisch!
Viel Spass,
b.
Hallo Yasmin, vor kurzem gab´s im Brett „Kochen und Rezepte“ (was für Deine Frage auch geeignet gewesen wäre ) eine Unterhaltung darüber; gib bei Suche (Archiv) „Raclette“ ein, und Du wirst hoffentlich fündig!! Guten Appetit! Deborah (ich hoffe, es drehet sich nicht um Fondue…?, leicht verunsichert
)
Salü Yasmin
je nach Beilage und Verdauungsvermögen min. 200 gr bis 400 gr. (starke und erprobte Käseesser!) pro Person…
Das schöne am Raclett ist ja auch das die Portionen in Scheiben auf die Schaufel wandern und somit die Pausen dazwischen variable sind - Zeit zu träumen, sprechen, Musik hören… Ach ja, ich liebe eine mittel - bis schweren Rotwein dazu…! Für mich passt er einfach generell besser zu schmackhaftem Käse und „währschafter“ (hochdeutsch „bodenständer“?) Beilage wie Kartoffeln, Zwiebeln, Tomaten, etc.
Grüsse aus dem Chäse und Schokkiland! Peter )
Das soll Raclette sein ?
Das schöne am Raclett ist ja auch das die
Portionen in Scheiben auf die Schaufel
wandern und somit die Pausen dazwischen
variable sind - Zeit zu träumen,
sprechen, Musik hören…
Soll das eine Scherz sein ? Ich emine das mit dem Rotwein.
Ach ja, ich
liebe eine mittel - bis schweren Rotwein
dazu…! Für mich passt er einfach
generell besser zu schmackhaftem Käse und
„währschafter“ (hochdeutsch
„bodenständer“?) Beilage wie Kartoffeln,
Zwiebeln, Tomaten, etc.Grüsse aus dem Chäse und Schokkiland!
Also Peter, das einer der in der Schweiz Lebt dies schreib, halte ich für ein Gerücht. Ein Schweizer hat seinen Raclette Ofen aber keine „Portionen in Scheiben auf die Schaufel“. Asche auf dein Haupt.
Von Beilagen seinst Du wirklich keine Ahnung zu haben. Ich finde es TRAURIG das sollche Postings hier gesetzt werden. Ignoranz ist erlaub.
Claude
PS: Daher auch meine Frage „Raclette“, das Originale oder „raclette“ , die Pfannen Spielerei.
Das soll Raclette sein ?
Oh ja, denn so esse ich es auch!
Also Peter, das einer der in der Schweiz
Lebt dies schreib, halte ich für ein
Gerücht. Ein Schweizer hat seinen
Raclette Ofen aber keine „Portionen in
Scheiben auf die Schaufel“. Asche auf
dein Haupt.
Von Beilagen seinst Du wirklich keine
Ahnung zu haben. Ich finde es TRAURIG das
sollche Postings hier gesetzt werden.
Ignoranz ist erlaub.
Ist es nicht eher Anmaßung, ein Originalraclette zu postulieren? Nicht jeder hat die Möglichkeit den Käse am offenen Feuer zu schmelzen. Da arbeitet man eben mit Pfännenchen. Zu den Beilagen würde ich sagen: Erlaubt ist, was schmeckt; Regeln gibt es nicht! Warum soll ich Beilagen zu Raclette essen, die ich nicht mag? Aus gesellschaflichem Zwang? Ich esse Raclette auch am liebsten mit Kartoffeln, Schinken (roh/gekocht) und Pilzen. Bin ganz mit Peter auf einer Linie.
Ciao
Kaj
Von Beilagen seinst Du wirklich keine
Ahnung zu haben. Ich finde es TRAURIG das
sollche Postings hier gesetzt werden.
Ignoranz ist erlaub.Ist es nicht eher Anmaßung, ein
Originalraclette zu postulieren?
Sicherlich nicht, da ich das ORIGINAL vertrete und ein Raclette im „Topf“ nicht vertreten kann!
Nicht jeder hat die Möglichkeit den Käse am
offenen Feuer zu schmelzen.
Richtig, aber es gibt auch Elektro-Raclette-Öfen ! Noch nie davon gehört?
Da arbeitet
man eben mit Pfännenchen. Zu den Beilagen
würde ich sagen: Erlaubt ist, was
schmeckt; Regeln gibt es nicht! Warum
soll ich Beilagen zu Raclette essen, die
ich nicht mag?
So meinte ich es auch nicht. Machte nur einen Heinweis auf das Original.
Aus gesellschaflichem
Zwang? Ich esse Raclette auch am liebsten
mit Kartoffeln, Schinken (roh/gekocht)
und Pilzen. Bin ganz mit Peter auf einer
Sicherlich ist auch das richtig. Jedem seinem Geschmack.
Raclette ist nicht „raclette aus der Pfanne“, daher mögen viele dies als Raclette bezeichnen. Aber es ist kein Raclette.
Claude
Hallo Yasmin!
Du solltest ca. 250 gr pro Person rechnen, das kommt - zusammen mit ausreichend Kartoffeln und den Beilagen - meistens gut hin. Wenn „gute“ Esser dabei sind, runde ich noch etwas auf.
Es gibt von Gräfe und Unzer einen Küchenratgeber für ca. 10,-- DM, „Raclette und Co.“, da kannst Du Dir bezüglich der Mengen und Variationen von Raclette viele Anregungen holen.
Guten Appetit!!
Heike
äham, spät einmisch (wenn auch spät) - ich habe auf das thema schon im anderen brett geantwortet und auch im archiv.
also einfach nachsehen.
salut, fred (auch us em chäsland)
Wer kann mir sagen, wieviel Käse ich für
Racelette pro Person ungefähr brauche?Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen.
Ich finde es super, dass über so etwas einfaches wie Essen so richtig fundamentalistisch gestritten werden kann )
Ich muss mal schauen, wo es so einen offenen Offen gibt und wie kompliziert (Reinigung) die Geschichte wird…
zu Beilagen und Rotwein stehe ich:
„Wer ein Schelm, wer Arges dabei denkt“ oder „Jeder muss nach seiner Facon selig werden“ auch wenn ich riskiere das Scheizer Bürgerrecht zu verlieren (Sniff )
Grüsse an alle Käsefreunde - Peter