Hallo,
könnte es sein, dass Du da ggf. etwas gründlich missverstehst? Ganz abgesehen von den natürlich vorhandenen wirtschaftlichen Interessen so eine Geschichte als Fernsehformat zu produzieren, und dem sicherlich nicht einfachen und auch hinterfragungswürdigen Spagat zwischen diesen wirtschaftlichen Interessen und der tatsächlichen Hilfe für die Betroffenen, geht es darum Dinge anzuschieben, und nicht darum, Dinge auf Ewigkeiten zu betreiben, und ggf. sogar zu subventionieren.
Es mag zwar eine zunehmende Erwartungshaltung in gewissen Bevölkerungskreisen herrschen, dass das ganze Leben ein vollversorgter und betreuter Ponyhof zu sein habe, in dem man selbst keinerlei Verantwortung für sich und seine wirtschaftliche Basis zu übernehmen braucht. Richtig ist dies deshalb noch lange nicht.
Ob bei Rach oder jeder Maßnahme eines freien Trägers, des Arbeitsamtes, … soll und muss es immer darum geben, die Leute zu befähigen, nach dem ggf. nötigen Tritt, dem Verständnis dafür, warum das bislang nicht geklappt hat, und der Vermittlung der nötigen Kenntnisse, Fähigkeiten und Durchführung persönlichkeitsbildender Maßnahmen, endlich selbstverantwortlich zu leben und zu arbeiten.
Zu sagen, dass so ein Projekt für die Produktionsfirma, den Namensgeber, … zu einem gewissen Punkt abgeschlossen ist, wäre vor diesem Hintergrund vollkommen OK, zumal ja das Konzept nicht einmal darauf ausgelegt ist, mit dem Projektende die Türen zu schließen, und die Leute in den freien Arbeitsmarkt zu entlassen, um sich dann da mit dem erworbenen Hintergrund selbst eine neue Stelle suchen zu müssen (was aber ebenfalls vollkommen OK wäre, wenn dies vorher so vereinbart worden wäre), sondern man jetzt lediglich die Verantwortung für den Fortbestand des Objektes in die Hände der Beteiligten legt. Und denen sollte nach der ganzen Geschichte schon klar sein, dass der Vorteil der Bekanntheit nach so einem Fernsehformat immer nur von begrenzter Dauer sein kann, und dass man danach nur noch durch eigene Leistung übezeugen kann. Genau wie die Wettbewerber an der nächsten Ecke. Schaffen sie es, wunderbar. Schaffen sie es nicht, kein Verschulden beim Namensgeber.
Gruß vom Wiz