Rachebewertungen und der Umgang von Ebay

Dazu muss ich nun leider auch mal sehr schlecht mitreden.
Die Erfahrungen die eine Freundin mit Ebay gerade mitmacht, grenzen schon nicht mehr an Frechheit und Dummheit, sondern schießen mittlerweile total übers Ziel hinaus.
versuchte Kurzfassung (zieht sich schon lange hin…Ende nicht in Sicht):

Sie(Verkäuferin) hat leider einen schlimmen Käufer erwischt. Er hat auch schon einige neg. Bewertungen. Sie wartet aufs Geld - lange- freundliche Rückfrage an Käufer- Freche Antwort, mit Beleidigungen, keine Antwort auf die eigentliche Frage. Da sie schon ne Rachebewertung fürchtet, schrieb sie vorab ne Email an Ebay, wie es abliefe und wie sie sich dagegen schützen könne. Antwort: er könne keine Bewertung machen, wenn sie eine Unstimmigkeit meldet. Das tat sie dann auch, gab dem Käufer, wie von Ebay vorgegeben nochmals 7 Tage Zeit und nach Ablauf der Frist und immer noch keinem Geldeingang. gab sie dann ne neg. Bewertungen ab.

Tja, Tage später gab´s ne Rachebewertung. Ebay mischt sich in nichts ein. Sie wird total belästigt von dem Typen, aber Ebay ignoriert Ihre Inhalte der Emails und schickt nur immer deren Emailvorlagen…Kontakt mit Käufer aufnehmen und versuchen das so selbst zu klären. Dabei meinte meine Freundin von Anfang an zu Ebay, das sie ihm nicht mehr anschreiben wird, da sie Bedrohungen und Beledigungen nicht akzeptieren wird und sich (Entschuldigung für den Ausdruck, aber ist halt so) mit so nem Assi nicht abgeben wird. Leider nimmt es kein Ende, weil er Ihr dauernd Drohungen schickt und sie jetzt wiederum bei Ebay als unzuverlässigen Käufer gemeldet hat.

Ebay finde auch ich mittlerweile ne schlechte Plattform, wenn ich so was höre, könnte auch ich total in die Luft gehen und da ich ihr gerne helfen möchte, hoffe ich nun auf Hilfe von euch!

Wer hat auch schon solche Erfahrungen gemacht? Was kann sie tun?
Ich habe ihr auch gesagt, ignoriere das weiterhin, aber man weiß halt leider nie, was für ein Assi hinter einem Profil steckt :frowning:
Aber Ebays Reaktion darauf ist wirklich nicht zu entschuldigen!!!
Das sollte eigentlich deren Sache sein, auf solche Dinge sofort und überhaupt zu reagieren.

[MOD: zwecks besserer Lesbarkeit einige Absätze eingefügt]

Hi
wenn der Typ sie direkt belästigt, dafür gibt es nen Spamfilter.
B.

Hallo,

der ursprüngliche Beitrag ohne Absätze war nicht ganz übersichtlich.

Daher nur mal ganz kurz: der Käufer kann meines Wissens nur dann keine negative Bewertung abgeben, wenn eine Unstimmigkeit wegen Nichtzahlung gemeldet wurde UND er auf die Liste gesperrter Bieter gesetzt wurde.

Meine goldene Regel zur Vermeidung schlechter Bewertungen: Guter Service, bei Beschwerden großzügige Kompromisse eingehen und NIEMALS schlechte Bewertungen abgeben, man bekommt fast immer eine Rachebewertung zurück. Wenn man über den ebay Account viel verkaufen will lohnt sich die momentane Genugtuung einfach nicht.

Stephanie

Hey Stephanie,

danke für Deinen Beitrag.
Sorry, wenn es ein so geballter text war. Ich hoffe trotzdem nachvollziehbar.

Also die Sache war einfach, das ich EBAY vor der neg. Bewertung angefragt hatte, weil ich gerne eine ehrliche Bewertung machen wollte, und aufgrund der Person eine Rachebewertung befürchtet mich absichern und informieren wollte.
Folgende Antwort habe ich darauf bekommen, mit der Beschreibung, wie eine Unstimmigkeitsmeldung zu erfolgen hat. Dann muss der Grund ausgewählt werden; bei mir traf folgendes zu:

Zitat Ebay Mitarbeiter: …"1) Ihr Kaeufer meldet sich nicht

Wenn Sie die Unstimmigkeit schliessen, weil Ihr Kaeufer sich nicht
meldet, erhaelt dieser eine Verwarnung wegen eines nicht bezahlten
Artikels und verliert sein Bewertungsrecht. Er kann lediglich einen
Bewertungskommentar hinterlassen.

Hat er Sie bereits bewertet, wird der Bewertungspunkt automatisch aus
Ihrem Bewertungsprofil entfernt. Ihr Bewertungsrecht bleibt hingegen
unberuehrt."…

Hört sich schön und gerecht an, also los, ehrliche Bewertung rausgehauen, aber die Quittung kam innerhalb weniger Tage mit der Rachebewertung. Ebay geht auch nicht mehr darauf ein, dies mir geschrieben zu haben.

Ich finde es nicht i.O. und ziemlich schade, dass Ehrlichkeit bei Ebay bestraft wird bzw. diejenigen geschützt werden, vor denen Ebay schützen sollte! Habe dies auch so Ebay geschrieben, nur etwas heftiger…aber nur wieder eine Standard -bla bla- Email. Die lesen also die Emailinhalte nicht, sondern nur die Überschriften (muss man ja alles genau eingeben bevor Email geschickt werden kann).

Was meinst Du genau mit Deinem letzten Satz? Den versteh ich gar nicht in diesem Zusammenhang.

LG Mona

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

das löst das Problem aber nur vordergründig. Die Emails werden von meiner Freundin auch nicht mehr gelesen, sie schickt sie auch immer mir zur Kopie. Sozusagen ignoriert, aber Problem wird dadurch nicht wirklich behoben.

Grüße

Hi
wenn der Typ sie direkt belästigt, dafür gibt es nen
Spamfilter.
B.

Hallo,

Was meinst Du genau mit Deinem letzten Satz? Den versteh ich
gar nicht in diesem Zusammenhang.

Wenn man über den ebay
Account viel verkaufen will lohnt sich die momentane
Genugtuung einfach nicht.

Seit ich meinen Account überwiegend als Verkäufer nutze gebe ich keine schlechten Bewertungen mehr ab - nie. Manchmal ärgere ich mich zwar über einen Käufer oder Verkäufer und hätte wohl Lust eine schlechte Bewertung abzugeben. Man bekommt daraufhin aber fast immer eine Rachebewertung zurück. Ich habe beschlossen, dass mir ein möglichst 100%ig positives Bewertungprofil wichtiger ist als eine kurze Genugtuung - dem hab ich’s gegeben.

Allerdings erübrigt sich das wohl mit dem neuen Bewertungsschema von ebay - dann können Verkäufer ohnehin keine schlechten Bewertungen mehr abgeben.

Stephanie