Rachen und Zunge tun weh

Hallo zusammen,

ich ziehe jetzt schon seit fast vier Wochen mit einer Erkältung rum. Langsam wird es besser. Husten ist noch ein bisschen und Schnupfen und das komische einmal links und einmal rechts Halsschmerzen. Dann sind sie wieder ganz weg und am nächsten Tag wieder da. Heute ist es besonders stark. Die linke Seite des Rachens tut weh. Anfangs wars nur so, dass es so weh getan hat aber essen konnte ich ohne Probleme. Das tut heute auch sehr doll weh. Also es tut die linke Seite des Rachens weh, dann ganz oben am Gaumen auch und links hinten an der Zunge tut es auch sehr weh. Muss die Zunge gar nicht rühren dann tuts schon weh. Und wenn ich sie bewege ist es noch schlimmer. Die Schmerzen sind die ganze Zeit da und essen ist sehr schmerzhaft. Ist das nur eine Entzündung, weil ich eben krank war und mein Immunsystem geschwächt ist oder was anderes. Hab grad in den Spiegel gesehen. Bin links hinten am Gaumen ganz rot und hinten da an der Zunge (wo die Zunge endet an der linken Seite) bin ich auch rot. Hab auch öfter Aphten im Mund. Hab auch rechts am Rachen so zwei Pustel die Aussehen als wären es Aphten. Hab die normalerweise aber nur an der Backe oder vorne innen an der Lippe und es ergibt ja auch keinen Sinn, weil ja die linke Seite weh tut. Ist das normal? Normale Halsschmerzen sind das nämlich nicht.

LIEBE m
ich nehme an, du hast es schon mit Salbeitee versucht. Du kannst Salkbei auch kauen. Ausdauernd angewendet, hast du in jedem Fall Erfolg.
Das gleiche gilt auch für die Aphten; ich hatte auch den Verdacht, dass es diese schmerzenden Stellen sind.
Vermeide Süßes.
Viel Erfolg

Vielen Dank für den Rat. Ja Salbeitee trinke ich und gurgel ihn. Probiers auch mit Kamillentee und mit einer entzündungshemmenden Gurgellösung für Entzündungen in der Mundschleimhaut. Ok, kein Süßes. ich versuchs. Nach so viel essen ist mir ohnehin nicht zumute. Wenn ich nicht schlucken muss ist es nämlich durchaus erträglich. Aber wieso kein Süßes?

Wer weiss was 26.11.11

Guten Morgen, leider erst heute morgen etwas Zeit zum Antworten.
Süsses bedeutet Saures. Saures beißt, zumal an entzündeten Stellen. Süsses wird Saures und gelangt vor allem nachts vom Magen hoch zum Rachen und greift die Mundflora an.
Generell geht es um ein Säuren-Basen-Gleichgewicht, aber in deinem Fall und in der heutigen Zeit ist fast immer ein Säurenüberschuss zu verzeichen.
Übrigens sollst du auch keine Salbeibonbons lutschen, weil das Lutschen zusätzlich die Schleimhäute reizt.
Viel Glück

Guten Morgen,

na super und ich dachte ich tuh mir mit den Salbeibonbons was gutes.
Die „Halsschmerzen“ warene jetzt etwa für 4 Tage weg. Seit gestern Abend hab ich langsam wieder Schmerzen bekommen. Hab dann in Spiegel gesehen und mit Taschenlampe in den Rachen geleuchtet. Und da waren sie wieder. Die Bläschen auf der linken Seite. Und wieder hinten an der Zunge. Aber rechts sieht man die Bläschen immer noch ganz deutlich. Da sind sie viel größer und auffallender wie auf der linken Seite. Aber die rechte Seite tut nicht weh. Komisch. Ist eigentlich heiße Milch mit Honig etwas? Hab gelesen das kann helfen?
Danke

Guten Tag,

Ich habe genau die gleichen Symptome und beim suchen habe ich deine Komentare gefunden. Ich hoffe das du dich mittlerweile erholt hast. Was hat dir geholfen um wieder gesund zu werden respektive die Schmerzen los zu werden. Danke.