Rachensegel und Rachenzäpfschen schrumpfen

Hallo zusammen

ich war bei einem HNO wegen Schnarschen.

Er hat den Rachen angeguckt und die Nase meinte dann die Artemwege der Nase sind zu eng ( grosse Nase aber löcher innen eng)

Der Rachen ist auch eng,Gaumensegel sind weit unten und Gaumenzäpfschen hängt im Rachen.

Obwohl ich nicht übergewichtig bin und erst kurz 37 J. bin .

Arzt meinte Nasenmuschel verkleinern und Videoaufnahme von Rachen kosten 150 Euro.

Würde wenn ich auf den Tisch liege den rachenraum erweitert haben.

Habt ihr schon Rachensegel und gaumen geschrumpft bekommen und was kostet den so etwas ?

Möchte keine direkten einschnitt und kürzung haben in segel und zäpfschen .

Eigentlich kostet das gar nichts, weil es medizinisch notwendig ist, im schlimmsten Fall kann der Patient dabei liegenbleiben und wacht nicht wieder auf.

Es geht dabei sicher um eine ‚Schlafapnoe‘?

Es gibt Allternativen, z.B. eine „Rückenlageverhinderungsweste“, habe auch so ein Ding.

Ich bin auch nicht viel älter und auch nicht übergewichtig, eher normal, muss jedoch Medikamente einnehmen und schnarche auch wie Willy Goes To Canada, werde manchmal selber davon wach.

:smiley:

Hallo
habe vom Schlaflabor ein Gerät bekommen über die Nacht und keine aussetzer gehabt.
Also mir hat der HNO gesagt das es ein normales Schnachen ist ( keine zahlung der KK bei eingriffe in die Segel und co)
Kann 150 Euro zahlen und er macht eine Videoaufnahme im Schlaf.
Er macht mir noch die Nasenmuschel kleiner.
Wenn ich schon da liege kann er ja die Gaumensegel und zäpfschen schrumpfen statt zi kürzen.