Ei Guder,
Dass das richtige Raclette aus Kartoffeln und Käse besteht, weißt Du ja mittlerweile. Bei uns ist es aber auch üblich, noch weitere Sachen anzubieten.
Nun zu meiner Frage, welche netten und leckeren Zutaten packt
ihr denn auf den Grill und in die Pfännchen ?
Sauerkonserven mag ich nicht besonders, deshalb gibt es diese traditionellen Dinge bei mir nicht.
Ich biete gerne folgendes an:
Zucchini, Champignons, Tomaten, Zwiebeln, Mais, Ananas, Shrimps, gekochter Schinken, Salami. Alles (außer Mais und Shrimps) recht klein gewürfelt. An Gemüse kann man eigentlich alles nehmen, was keine großen Garzeiten braucht. Es eignen sich also sicherlich auch andere Sorten.
Schinken, Salami und Mais, da waren eigentlich immer die Kinder wild drauf. Zwiebeln lege ich immer mit oben auf die Platte und die gehen erfahrungsgemäß auch immer gut weg, Schlägereien konnten aber bisher immer vermieden werden 
Als Fleisch lege ich auf die Platte:
Lendchen, (mariniert, in dünnen Scheibchen), Putenbrustfilets (auch mariniert und in kleine Scheiben zerteilt), Minifrikadellchen, kleine Bratwürstchen (Nürnberger). Die Minifrikadellchen und Bratwürstchen war halt auch immer der Kinder wegen und mittlerweile Tradition.
Dazu gibt es bei uns:
Pellkartoffeln, Lachs und verschiedene Dipps.
Shrimps und Lachs gehört sicherlich nicht unbedingt zu einem Raclette, sind aber bei uns einfach DER Renner. Ich glaube, meine Gäste wären enttäuscht, wenn sie fehlten.
Dass dies vom ursprünglichen Raclette abweicht, weiß ich. Aber uns schmeckt es einfach besser, als Kartoffeln und Käse.
Also heißt es vielleicht „Lecker Essen mit Raclettegrill zubereitet“
Grüße
Sarah