Raclette-Alternative?

Hi.

Ich würde gerne am Wochenende ein Raclette-Essen veranstalten. Nun stelle ich fest, dass ich keinen Raclette (am Stück) bekomme. Ich war in den 3 größten Supermärkten mit den größten Käsetheken der Gegend, aber alle führen derzeit keinen Raclette. Es sei keine Raclette-Saison, erst im September/Oktober.
Gibt es einen alternativen Käse, den es zurzeit zu haben gibt?
Ich wollte nach klassischer Art auf der Terrasse einen Feuertopf in Betrieb nehmen, am Rand den Käse-Laib positionieren, bis er schmilzt und dann den halbflüssigen Käse abschaben …

Danke für Tipps.
M.

Ich will keine Werbung machen. Aber unter der Bezeichnung des Gerichts findest du einen Webshop

Servus,

der nahe Verwandte Gruyère / Greyerzer funktioniert da mit 49 Umdrehungen und etwas rezenteren Aromen auch recht gut. Ist allerdings in D recht selten am Stück zu kriegen.

Schöne Grüße

MM

Gibt´s sogar bei uns aufm Dorf an der Käsetheke im Rewe.

Ich möchte Appenzeller auf die Liste packen, der ist noch ein wenig weicher, als Gruyère und schmeckt ganz fantastisch. Wir nehmen den schon seit langem statt Raclettekäse, dessen Qualität mir oft suspekt ist, jedenfalls der an der Käsetheke.
Hier gibt es ein Restaurant, da bringen sie auf Bestellung einen ganzen erhitzen Appenzeller an den Tisch und schürfen Portionen aus einem Loch in der Mitte. Dazu gibt es Weissbrot und Salat.

PS, mit Appenzeller ist der Laib Käse gemeint.Eh wieder ein Spassvogel was draus macht.

1 Like

Hallo,
wir nehmen Gruyére und Appenzeller zum Käsefondue - einwandfrei. Als auch bei uns mal Not am Rachlette war haben wir beiden Sorten dafür verwandt - auch sehr gut - allerdings lasse ich mir den Käse dazu immer in entsprechende dicke Scheiben schneiden.
Gruss
Czauderna

Und bei Amazon gibt es einen Webshop von Migros und auch andere Anbieter, die rund ums Jahr liefern.

Es gibt in deutschen Supermärkten fast nur noch genau ein Produkt von recht mäßiger Qualität und zudem auch nur im quadratischen Laib, womit sich dieser Käse für klassische Geräte für halbe Laibe z.B. von TTM mehr oder weniger disqualifiziert, wenn man nicht einen ganzen Laib kaufen will (weil man an deutschen Theken oft nicht gewillt ist, die eckigen Laibe diagonal zu teilen).

Ich greife daher diesbezüglich schon seit Jahren auf den Versandhandel zurück, der deutlich bessere Auswahl und Qualität bietet, und bei dem man sich dann auch entscheiden kann, wieviel man zu welchem Anlass für welche Qualität ausgeben möchte. Wobei schon das Basisprodukt von Migros über Amazon mE deutlich besser als die übliche deutsche Supermarktware ist. Mein aktueller Favorit (Preis/Leistung) ist der Seiler Raclette von .de, von dem wir in der letzten Saison einen ganzen Laib in wenigen Wochen abgearbeitet haben.

Hallo M.,

in diesem Zusammenhang vielleicht ein wenig exotisch (oder exzentrisch?), aber:

Zu heißen, gepellten Kartoffeln einer geschmacklich guten Sorte (Linda z. B.) ist ein vom Brett laufender Munster ausgesprochen wohlschmeckend und kann gegenüber einem Raclette durchaus mit Gewinnchance konkurrieren…

Sehnsüchtige Grüße

Helmut