Raclette-Frage

Hallo Ihr Lieben!!

Ich habe morgen Abend Freunde zum Essen eingeladen, vielmehr zum Raclette. War eben auch schon einkaufen und denke, dass ich ganz gut vorbereitet bin.
Wollte auch Fleischspieße machen: Fleischstücke und dazwischen Paprika und Zwiebeln. Meine Frage nun: Ist das überhaupt etwas fürs Raclette oder brauchen diese Spieße zu lange um gar zu werden?! Und würzt man das Fleisch vorher?! Wenn ja, wie?! Denn das restliche Fleisch lege ich immer ein.
Und dann wollte ich noch Fragen ob jemand ein Rezept für einen Kräuterquark hat, den man gut zu Kartoffeln, Fleisch etc. essen kann?!
Ansonsten bin ich für jede weitere Raclette-Idee offen, vielleicht hat noch jemand einen leckeren Vorschlag?!
Gruß und Danke schonmal,
Nicki

hallo

hä ? raclette mit spiesschen ? raclette comme von „râcler“ schaben > und zwar geschmolzenen käse… :smile:

wenn du damit meinst ob man den raclette apparat (also der für den hausgebrauch mit den pfännchen) dafür nehmen kannst, ja, geht (auf der platte oben.

wenn du ein richtiges schweizer raclette rezept haben willst, kann ich dir auch weiterhelfen, sag mir was du willst.
grüssli, fred

Quark-Antwort

Hallo;

Meine Mutter macht zu Sahne-Fisch und Kartoffeln immer einen Quark mit rotem/ gebem Paprika, Zwiebeln, Petersilie und Schnittlauch (und eigentlich alles, was Du an Kräutern finden kannst), dazu gibt sie meistens noch gemahlenen Kümmel, dass es im Nachhinein nicht so „windig“ wird :wink:
Das ganze dann natürlich mit Salz/ Pfeffer/ evtl. etwas Curry (?) abschmecken und mit Milch cremig rühren.
Gewürze sind, wie gesagt, geschmackssache.

Mir schmeckt der jedenfalls immer super…

Grüße und viel Spaß beim Racletten *g*

AthenePallas

Hallo Nicki,

Wollte auch Fleischspieße machen: Fleischstücke und dazwischen
Paprika und Zwiebeln. Meine Frage nun: Ist das überhaupt etwas
fürs Raclette oder brauchen diese Spieße zu lange um gar zu
werden?! Und würzt man das Fleisch vorher?! Wenn ja, wie?!
Denn das restliche Fleisch lege ich immer ein.

bei uns gibt es zu Raclette als erstes einmal den Raclettekäse.
Dann stehen auf dem Tisch viele Schälchen mit kleingeschnittener Paprika, rohen Zwiebeln, Mais, Pilze, roher Schinken, Schweinefleisch und Rindfleisch in dünnen Scheiben (roh und ohne Marinade), Ananas, Mandarinen, vielleicht noch ein oder zwei Saucen und Gewürze (Salz, Pfeffer, Chili, Curry,…). Jeder macht in sein Pfännchen was er mag: nur Käse, Käse mit Gemüse, Käse mit Fleisch, mit Gewürzen oder ohne und lässt es dann solange bruzzeln wie er es mag. Dazu dann noch Pellkartoffeln und Baguette, vielleicht noch ein grüner Salat. LECKER!!!

Und dann wollte ich noch Fragen ob jemand ein Rezept für einen
Kräuterquark hat, den man gut zu Kartoffeln, Fleisch etc.
essen kann?!

Quark mit Kräutern nach Belieben (ich nehme auf jeden Fall Schnittlauch und Petersilie, eventuell ein klein wenig Liebstöckel, Basilikum, Knoblauch sehr gerne!!!) mischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken, eventuell eine Prise Chili. Milch mag ich keine drunter, der Quark darf nicht flüssig werden.

Ansonsten bin ich für jede weitere Raclette-Idee offen,
vielleicht hat noch jemand einen leckeren Vorschlag?!

siehe oben

Gruß und Danke schonmal,
Nicki

Ciao und viel Spaß beim Raclette, Holger

Hallo Fred!

Also Du meinst, ich kann Fleischspieße oben auf den „Raclette-Grill“ legen?! Und sie werden darauf auch gar?!

Gruß,
Nicki

Also Du meinst, ich kann Fleischspieße oben auf den
„Raclette-Grill“ legen?! Und sie werden darauf auch gar?!

Gruß,
Nicki

In den Pfännchen kannst du das Fleisch nicht braten, die sind fürs Schmelzen des Käses gemacht! Wenn du aber einen Raclette-Grill mit einer Stein- oder Teflonplatte oben drauf hast, kannst du da natürlich Fleischstücke und alle möglichen leckeren Dinge braten. Manche Raclette-Grills haben aber nur einen gewöhnlichen Deckel oben drauf.

Gruss
von einem Schweizer Mauerblümchen!

Hallo Nicki,

Hallo allerseits!

Wollte auch Fleischspieße machen: Fleischstücke und dazwischen
Paprika und Zwiebeln. Meine Frage nun: Ist das überhaupt etwas
fürs Raclette oder brauchen diese Spieße zu lange um gar zu
werden?! Und würzt man das Fleisch vorher?! Wenn ja, wie?!
Denn das restliche Fleisch lege ich immer ein.

Ich denke daß die Spieße zu lange braucht um gar zu werden:

bei uns gibt es zu Raclette als erstes einmal den
Raclettekäse.
Dann stehen auf dem Tisch viele Schälchen mit
kleingeschnittener Paprika, rohen Zwiebeln, Mais, Pilze, roher
Schinken, Schweinefleisch und Rindfleisch in dünnen Scheiben
(roh und ohne Marinade), Ananas, Mandarinen, vielleicht noch
ein oder zwei Saucen und Gewürze (Salz, Pfeffer, Chili,
Curry,…). Jeder macht in sein Pfännchen was er mag: nur
Käse, Käse mit Gemüse, Käse mit Fleisch, mit Gewürzen oder
ohne und lässt es dann solange bruzzeln wie er es mag. Dazu
dann noch Pellkartoffeln und Baguette, vielleicht noch ein
grüner Salat. LECKER!!!

Bei uns gibt´s auch noch Shrimps, Knoblauch in dünne Scheiben geschnitten, Speck, Fisch, Schafkäse. Und Bananen, Schokolade, Honig, Rum als Nachspeise.

Ach übrigens: Das Fleisch läßt sich besonders gut in gefrorenem Zustand mit der Brotschneidemaschine dünn schneiden.

Gruß und Danke schonmal,
Nicki

Ciao und viel Spaß beim Raclette, Holger

LG
Neelix *derjetzthungerbekommenhat*