Hallo zusammen, wie wird eine weiße Blechabdeckung (antihaftbeschichtet?) nach der Erstbenutzung des Raclettes von braunen Flecken befreit? Das trifft auch auf 2 weiße Pfännchen zu.
Es haben nicht geholfen: Zitrone, Essig, Geschirrspüler, Haushaltsreiniger, Herdreiniger, Scheuermilch, Kaminofenreiniger und Rohrreiniger (jeweils mit Einwirkzeit).
Moin,
Rohrreiniger? Im Ernst? Wow … davon abgesehen: wenn die genannten Mittel nicht geholfen haben (und die finde ich teilweise grenzwertig), dann kann es keine Antihaftbeschichtung sein, weil die mit weniger Aufwand sauber wird. Was sagt die Anleitung des Gerätes? Normalerweise steht dort, was man machen kann und sollte und auf keinen Fall tun sollte.
Ich kriege alles, was nicht aus Edelstahl, Aluminium oder antihaftbeschichtet ist, mit einem Bratofenreiniger sauber, den gibt es allerdings nur selten im Einzelhandel. Der wird aufgepinselt, einwirken lassen und dann abspülen - nur mit Handschuhen und Mundschutz, weil sehr ätzend. Brauche ich nur äusserst selten (v.a. für Backofen), aber lohnt sich.
Dessen ungeachtet bleibt ja die Frage, aus was die Oberflächen des Blechs und der Pfännchen ist. Und was da ggf. drin gebraten wurde. Wenn es eine Keramikbeschichtung ist, dann ist wohl eher was anderes hilfreich. Ich hoffe, du bist nicht mit Stahlwolle o.ä. rangegangen
Gruß
Ex.
In dem Fall würde ich sagen, da hilft gar nichts mehr, weil es höchtwarscheinlich eingebrannt ist.