Raclette-Rezepte

Hallo!
Wer hat ein Raclette-Rezept für mich? Ich freue mich über alle Vorschläge - auch ganz ausgefallene sind willkommen…
Ich bin nämlich leider diejenige, die für unser „Silvester-Raclette“ einkaufen gehen muß und ich habe absolut keine Ahnung, was ich alles kaufen muß…
Danke!
Sylvia

Hallo Sylvia,hier habe ich ein Rezept, das tatsächlich nicht alltäglich ist.
Gruß Agnes

Raclette mit Jakobsmuscheln

Organisation:

Zubereitungszeit 30 Min.

Zutaten:

1 Stück reife Avocado

3 Teelöffel Zitronensaft

Salz

frisch gemahlener weißer Pfeffer

2 Stück Schalotten

12 Stück aufgetaut und gewaschen Jakobsmuscheln

400 g Stangenweißbrot

1 Bund Dill

75 g Sbrinz-Käse

100 g (italienischer Frischkäse) Mascarpone

12 Teelöffel Butter

6 Teelöffel trockener Sherry

1. Die Avocado schälen, längs halbieren, den Stein auslösen, in Scheiben schneiden und anrichten. Den Zitronensaft mit Salz und Pfeffer verrühren und über die Avocado träufeln.

2. Die Schalotten schälen und würfeln und mit den Muscheln anrichten. Das Brot in Scheiben schneiden und auf dem Raclettegerät aufbacken.

3. Den Dill waschen, trockenschwenken und die Spitzen abzupfen. Den Käse reiben und mit den Dillspitzen unter den Mascarpone mischen. Alle vorbereiteten Zutaten mit der Butter und dem Sherry zu Tisch bringen.

4. Jeweils 1 Teelöffel Butter im Pfännchen schmelzen lassen, einige Schalottenwürfel und 1 Muschel von jeder Seite 1 Minute braten. Die Muschel herausnehmen. Das Pfännchen mit Avocadoscheiben belegen, die Muscheln darauf legen, mit 1/2 Teelöffel Sherry beträufeln, mit dem Mascarponegemisch bedecken und überbacken.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]