Raclettekäse abgelaufen. Noch genießbar?

Hallo liebe Community,

SOS: Wir hatten noch Racletteköse (abgepackt ausm Supermarkt) von Silvester übrig und ich war mir sicher, dass das Mindesthaltbarkeitsdatum der 28.02. war. Nun stellt sich heraus, dass das MHD am 02.02. war.
Der Käse war durchgehend im Kühlschrank und die Verpackund ist leicht aufgebläht.
Ich habe eine Packung geöffnet. Mir kam eine krasse Duftwolke entgegen. Der Käse ist bisschen schmierig außen.
Wie stelle ich fest, ob der Käse noch genießbar ist - ohne einen meinen Gäste als Vorkoster zu missbrauchen?

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Schlauchbootsafari

Servus,

falls ich nicht vorher an einer Virenerkrankung zugrunde gehe (nicht ganz sechzig und die Lunge zur Hälfte kaputtgeraucht - Wahrscheinlichkeit ist nicht ganz gering), hab ich für das Rentnerdasein eine Geschäftsidee:

Einen Sprinter für temperaturgeführte Transporte leasen, in Deutschlands Lebensmittelgeschäften den Käse einsammeln, der von rrrichtigen deutschen Hausfrrrauen quiekend, kreischend und näsleinrümpfend mit s-pitzen Fingern als „verdorben“ ins Regal zurückgeworfen wird, mit dieser Fuhre über die Grenze fahren und ihn sich in französischen Feinkostgeschäften so ungefähr mit Gold aufwiegen lassen, weil er genau dann, wenn ihn deutsche Hausmeisterseelen als eine Art terrroristischen Anschlag auf Leitkuh, Grunzordnung, Nachtruhe und Feierabend gleichzeitig empfinden, seine optimale Reife erreicht hat.

Was soll ich denn mit einem Käse anfangen, der nach nichts riecht? Oder: Wonach soll er denn schmecken, wenn er nach nichts riecht?

Schöne Grüße

MM

5 Like

Wenn der nicht schimmelig geworden ist kann er nur besser geworden sein.
Toxikologisch nichts einzuwenden gegen den Genuß.

Bei Supermarktplastikkäse wäre ich ein wenig vorsichtig. Ich hatte mal so ein Exemplar, das war einfach nur bitter geworden. Komisch gerochen hat es trotzdem.

Auch wieder wahr.
Aber gesundheitsschädlich dürfte der trotzdem nicht sein.
Dafür allerdings würde ich nun auch wieder nicht meine Nase ins Feuer halten.
Was die Bitterkeit verursacht haben könnte weiss ich nämlich auch nicht.

Hallo,

der Geruch sagt bei Käse nicht viel aber schmierig deutet auf Bakterienbelag hin und wer weiß schon, was Raclettekäse eigentlich ist und ob der mit dem Alter besser wird?

Gruß,
Paran

1 Like

Servus,

in der Tat. Mit etwas Glück Brevibacterium linens, das sehr vielen sehr guten Käsen ihren Charakter verleiht. Taleggio, Romadur, Munster, Pont-l’Évêque, Vacherin und viele andere taugen ohne Bakterienbelag nur für die Abfallverwertung als Schmelzkäse.

Raclette ist ein leichtschmelzender, relativ fetter (ca. 50 % Fett i.Tr.) Käse mit relativ kleinen Laiben (ca. 5 kg), ursprünglich aus dem Wallis und (auf der französischen Seite) Savoie. Geschützt ist er nur mit diesen vollständigen Herkunftsbezeichnungen Raclette du Valais - Walliser Raclette und Raclette de Savoie. Er wird daher wie z.B. auch der Emmentaler, der Camembert und der Brie sehr viel nachgeahmt, mit mehr oder weniger Erfolg.

Raclette kann geschmiert werden oder auch mit einer eher trockenen Rinde wie z.B. Emmentaler gereift werden.

Raclette ist milder als seine stärker entwässerten Kollegen Comté, Emmentaler, Appenzeller, aber er reift natürlich auch mit dem Liegen weiter. Kühlschrank ist dafür nicht besonders gut, aber auch nicht verkehrt. Wenn er überreif ist, kann er einen ziemlich scharfen Ton annehmen, wie Du es vielleicht auch vom Weißlacker kennst. Er wird dadurch aber keineswegs ungenießbar, nur eben nicht mehr gut für das Gericht Raclette zu verwenden.

Das MHD bezieht sich hier wie so oft darauf, dass ab diesem Datum nicht mehr gewährleistet ist, dass der Käse so schmeckt wie beim Kauf. Sondern halt reifer.

Schlimm?

Schöne Grüße

MM

2 Like

Hallo liebe Antwortenden,

vielen Dnak für die zahlreichen Auskünfte. Ich finde es wirklich klasse, wie schnell man hier hilfreiche Antworten bekommt. :+1: :+1: :+1:

Gut zu wissen - vielen Dank für den Tipp!
Bei „normalen“/echten Käsen würde ich nicht so ein Geeier machen. Bin sehr frankofin und schätze reife Köse sehr.

Da es sich aber um einen

handelt, war ich mir nicht sicher und wollte den Gästen kein Gericht mit möglichen Nebenwirkungen auftischen. Deshalb haben wir fürs Raclette einfach mit Gratinkäse verwendet. Hat auch gut geschmeckt :wink:

Schönes Wochenende,
die Schlauchbootsafari