Rad auf dem Radträger (Auto) vor Regen schützen?

Moin,
was kann ich tun um mein Fahrrad auf dem Fahrradträger hinten am Auto zu schützen? Ist das überhaupt notwendig? Es steht das ganze Jahr über draußen, aber tropfender Regen von oben ist ja was anderes als Strahlwasser aus allen Richtungen. Sollte ich die Kette vor der Fahrt ölen oder wird das eh weg gewaschen.

Ne Plastiktüte über allem geht leider nicht (Windwiderstand, Geräusche, Sichtbehinderung). Ich habe übrigens ne Kettenschaltung.

Danke für Tipps,
James

Haben wir noch nie getan
Hi!

Gerade hinterm Auto ist das Rad ja eh nicht dem vollen Fahrtwind und Regen ausgesetzt.

Auf dem Dach ziehen wir dann und wann eine Tüte über den Sattel (gut gespannt und befestigt natürlich), auch wegen der später anhaftenden Insektenleichen.

Wie weit willst Du denn fahren bei Regen mit den Rädern hinten drauf?

Ansonsten: Hänger mit Plane oder großer Schisarg auf dem Dach und das Rad zerlegt da rein?

Ich hab noch nie auf der Autobahn verpackte Räder auf dem Heck- oder Dachträger gesehen. Würde das auch für überflüssig halten.

Grüße
kernig

Moin,

grundsätzlich gibt es nur die Alternative, dass Du das Fahrrad „ungeschützt“ (vor Feuchtigkeit, Staub, Insekten usw.) auf dem Heckträger transportierst oder dass Du es entsprechend sach- und fachgerecht* „einpackst“

* Einschränkungen bezügl. der Sicht nach hinten lassen sich vermutlich nicht ganz vermeiden - alles andere sollte bei entsprechender Fixierung (ggf. mit Einwegfolie einwickeln) kein Problem sein . . .

Ansonsten kann man ggf. die Fahrten bei Regenwetter auch verschieben?!

… Ist das überhaupt notwendig? Es steht das

ganze Jahr über draußen, aber tropfender Regen von oben ist ja
was anderes als Strahlwasser aus allen Richtungen. Sollte ich
die Kette vor der Fahrt ölen oder wird das eh weg gewaschen.

Hallo James,

das was du schreibst ist eigentlich falsch. Du fährst ja auch im Regen mit dem Rad. Ich jedenfalls.
Also: Man soll die Kette nicht mit Hochdruckreiniger reinigen.
Grund: Bei dem hohen Druck wird die Schmierung zwischen den Rollen der Kette heraus gedrückt. Kann auch bei zu starken Wasserstrahl mit dem Schlauch in seltenen Fällen geschehen.
Nun zu dir: Je nach Fahrtwind/Geschwindigkeit kann dies auch während der Fahrt geschehen.
Abhilfe: Die Schmierung muss wieder eingebracht werden. Mir ist aber kein Verfahren / Lösung bekannt, das für Laien machbar ist.

Wirkliche Abhilfe schafft nur folgende Lösung:
Alle Ketten haben entweder

• ein Kettenschloss
    oder
  • sind genietet.

Kettenschloss ist einfach: Lasche zurück schieben, Kette ins Auto und am Ziel wieder anbringen.
Vernietete Ketten: Kettennieter kaufen. Ansetzen - Niet rausdrücken!
Vor Ort wieder Kette vernieten.
Viel Erfolg,
Werner

Aloha!
Da das Rad am PKW ja hoffentlich nur von A nach B transportiert wird, ist bei halbwegs vernünftigen Komponenten kein in Lager, etc. eintretendes Wasser zu erwarten, wie eine Radfahrt mit überraschendem Regenguss!
Im Übrigen gehört an die Kette kein Öl sondern Fett!!
Öl ist zu dünnflüssig und im Nu abgeschleudert oder abgewaschen!
Ich verwende Motoradkettenspray, da man hier mindestens 10x soviel Inhalt zum Preis einer „TipTop-Kettenspray-Dose“ bekommt!
Bei der Anwendung ist zu beachten, dass die Kette zunächst gereinigt wird, zB WD40 auftragen und immer wieder duch einen alten (Fussel- und Fadenfreien) Lappen laufen lassen, dann eine Kettenumrundung Kettenspray auftrage, gleich wieder durch einen, diesmal sauberen, Lappen laufen lassen, sodass nur ein dünner Film verbleibt, diesen vor Fahrantritt mindestens eine halbe Stunde „aushärten lassen“! Bleibt unheimlich lange auf der kette, verhindert starke Schmutzanhaftung und ist auf Druckverhältnisse einer Motorad-Kette ausgelegt!
(Die Reinigung bitte auf keinen Fall mit entfettenden Mitteln wie zB Kaltreiniger,etc. vornehmen, hier wird Fett aus Bereichen der Kette entfernt, in welche keine Neuaufträge kriechen können -> Ergo: Tonne!)
Gute Fahrt, der Rollator-Tuner