Liebe WWW-ler,
ich möchte meinem Sohn ein neues Rad kaufen.
Nun stellt sich mir die Frage, ob ich ein spezielles Kinder-/Jugendrad
kaufen soll oder ein 26"-Mountainbike und das mit Schutzblechen und
Licht ausstatte.
Wie würdet Ihr das machen?
Gruß
Alexander
Hi, was will denn Dein Sohn haben???
running
Hallo Running,
das ist meinem Sohn einigermaßen egal.
Ich wollte mich vorab mal informieren, was es so gibt, weiß aber nicht
unter welcher Rubrik ich bei den einzelnen Firmen schauen soll.
Gruß
Alex
Lieber Alexander,
das Alter hat für solche eine Entscheidung keinerlei Wichtigkeit, wichtig ist der Größe oder noch genauer die Schrittweite des jungen Mannes.
Mein Rat daher; in ein wohl sortiertes Fachgeschäft gehen, dort Euer Begehr vortragen und ausprobieren.
Gandalf
hi nachdem ich meine Gegenfrage gepostet habe war ich ein wenig unsicher ob ich mit meiner Frage das rüberbringen konnte was ich wollte.
Mein Rat daher; in ein wohl sortiertes Fachgeschäft gehen,
dort Euer Begehr vortragen und ausprobieren.
Dass Du dann glücklicherweise „Euer“ Begehr geschrieben hast lässt mich hoffen, dass ich da nicht ganz flasch lag, anzuregen, doch auch den Beschenkten einzubeziehen.
Dem Hinweis mit dem Fachhandel kann ich nur zustimmen.
running
hi, naja dann solltest Du den Vorschlag von Gandalf mal prüfen.
Abgesehen von den körperlichen Bedingungen die Dein Junior mitbringt spielt auch der Verwendungszweck eine Rolle. Spassbike? Schulwegrad …
Ich weiss daß viele wegen der vermeintlich guten Erfahrungen mit Rädern aus Baumärkten und von Discountern den Weg zum „teureren“ Fachhändler scheuen.
Auch da gibt es natürlich schwarze Schafe.
Ich neige immer zu dem Rat, sich einen Fachhändler in der Nähe zu suchen der einmal aktiv im Radsport war. Aber Fachkompetenz und Fachwissen lassen sich durch nichts ersetzen.
In diesem Sinne viel Glück.
running
Hallo Alexander,
ich habe meiner 11jährigen Tochter letztes Jahr ein kleines, leichtes 26" MTB Marin Novato http://www.marinbikes.com/bicycles_2006/html/bikes/b… gekauft. Mir war wichtig, dass es leicht ist. So ziemlich alle Jugendräder sind furchtbar schwer. Das Rad dann noch mit eher schmalen Reifen ausgestatet, dann kommen die Jungen auch mal am Berg mit. Federgabel funktioniert nur in höheren Preisklassen. In den unteren taugen sie nichts und erhöhen das Gwicht. Lieber einen Nabendynamo, dann weiß man, dass die Kids auch im Dunkeln mit Licht fahren. Aber Sohnemann bei der Auswahl mitnehmen. Wenn er das Rad uncool findet, ist jeder € zu schade.
Gruß: Uli
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Mir war wichtig, dass es leicht ist.
JA, WICHTIG!!
So ziemlich alle
Jugendräder sind furchtbar schwer.
JA, leider: furchtbar schwer! Ich frage mich oft, was das soll. (Antwort: kostenfrage; Qualitätsräder nicht wirklich erwünscht)
Wenn er das Rad uncool findet, ist jeder €
zu schade.
Glaub ich auch.
Lg. Peter