Rad ist leicht verbogen

Ich bin letzthin während des Fahrens mit dem Fuss in die Speichen geraten und jetzt ist mein Rad leicht verbogen (es macht eine Acht, ca. 1/2cm vom Bremsklotz). Frage: Wie bringe ich diese Deformation weg? Bringt es was, an den Speichen rumzuschrauben und wenn ja: welche (Position) muss ich anziehen, welche ev. lösen?

Besten Dank für die Hilfe

Stephan

Richtig erkannt…!
…da hilft nur Speichenschrauben!
Am besten nimmst Du Dir ein Stück Kreide oder nen Edding, mit den Du langsam an reifen bzw. Felge heranführst, um die Delle genau lokalisieren zu können.
Jetzt fängst Du an, die Speichen auf der der Delle gegenüberliegenden Seite anzuziehen, in der Mitte des markierten Bereiches mehr, am Rand weniger.
Aber immer nur in sehr kleinen Schritten. Das heißt, zu Anfang nur ½, später nur ¼ Umdrehungen. Zwischendurch immer wieder gucken, wie sich der Schlag entwickelt.
Das tückische ist, daß dabei oft wieder kleinere Dellen an anderen Stellen der Felge entstehen. Man braucht daher ein bisschen Gefühl für die Sache.
Die Profis gehen auch bei und lösen einzelne Speichen, um evtl. entstehende Höhenschläge auszugleichen. Dem Anfänger sei davon aber eher abgeraten, bringt einen nur in Teufels Küche, weil dann am Ende oft alles eiert.
Es müßte sich aber nur durch Speichenanziehen bewerkstelligen lassen, schließlich können sich Speichen, wie bei Deinem Mißgeschick, nur lösen, aber nicht alleine festziehen.

Viel Erfolg!

P.S. Besorg Dir im Fahrradgeschäft am besten einen Speichenspanner, der um drei Ecken fasst, damit ruiniert man sich die Nippel nicht so leicht.

Besten Dank Markus

War genau die Information, die ich gesucht habe. Ich werde mich dann gleich mal an die Reparatur machen.

Stephan